Monitoring Stiebel Eltron LWZ 303 - 403

Hallo zusammen,

als Vorbereitung für mein neues Haus hab ich mal gesucht welche Daten meine Heizungsanlage liefert. Dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen.

Monitoring a Stiebel Eltron LWZ | Robert Penz Blog

Da dort schon angegeben ist wie das komplette Protokoll aussieht und wie die Daten ausgelesen werden wäre es doch eine Gute Idee das auch für IP-Symcon zu integrieren.

Die LWZ hat auch einen KNX port da weis ich derzeit aber nicht was diese liefert oder angesprochen wird.

Ich bin da leider der Script / Program noob

Über ein RS232 - IP gateway als instanz im IP-Symcon wäre natürlich das Non plus ultra, als Anfang aber denke ich PHP ist auch schon mal OK

Gruß
Michael

Wir haben eine LWZ in unserem Smarthome.
Ein PHP Auslese-Skript kann per Mail bei uns angefordert werden.

MST

Aber gerne doch,

hier über das Kontaktformular? oder kannst du mir das direkt schicken?

einfach als PM hier oder unter der regestrierten EMail Adresse.

Gruß
Michael

Auslesen dürfte doch recht einfach sein. Sieht mir nach 3964R (ohne CRC) aus.

Vieleicht könnte Steiner das PHP ja auch hier posten dann haben wir alle was davon … Sollte ja kein grosses Geheimniss sein

Gruß
Michael

Hi,

wäre auch sehr stark an diesem Thema interessiert… Würde meine Anlage gerne auslesen…

Grüße

Ich würde meine LWZ auch gerne auslesen.
Bitte das PHP script auch an mich senden. Das wäre echt klasse! :slight_smile:

Vielen Dank

  • mil

Eine Frage von einem Anfänger. Wie lese ich die LWZ303-Sol (das ist meine) aus? Brauche ich die Software von Stiebel Eltron oder kann IP-S das direkt über das Kabel (RS232) auslesen?

Grüsse

Du kannst die LWZ direct über den COM port auslesen,

comport anlegen > RegVar anlegen und entsprechend verarbeiten.

Michael

Was kann ich dann alles auslesen? Kann ich auch etwas schalten, zB die Lüfterstufen oder die Temp. einstellen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
das Thema ist bereits etwas älter, jedoch bin ich zur Zeit am Planen einer eigenen ersten kleinen Hausautomation. Dabei bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich selbst habe eine THZ403 (baugleich mit LWZ403) die ich über seriell > USB Adapter mit der Stiebeleigenen Software monitore, bzw. parametrisiere. Ich bin erstmal platt, da ich nicht dachte, dass man die THZ403 auch über IP-Symcon auslesen kann. Ich würde mich daher über eine Nachricht bezüglich des Scriptes sehr freuen.
Andereseits auch über die Ehrfahrungen, die Ihr mit LWZ/THZ und IP-Symcon gemacht habt.

Vielen Dank schon im Voraus!
Viele Grüße aus dem Taunus!

Wurlitzer

Hallo,
könnte mir jemand das Script zukommen lassen?

Wenn er’s nicht geschrieben hätte … :confused:

Gruß
Bruno

Ja, habe ich schon versucht, geht aber keiner ran…! :frowning:

… auch wenn bei Horst die Uhren anders gehen :wink:
in Schleswig-Holstein gibt es auch ein Wochenende.

MST

Naja, dann werd’ ich mal weiter auf den Wochenanfang warten… :rolleyes:
Schönes Wochenende…!

ist ja komisch: in HH ist das -soweit ich weis - jede woche so…:smiley:

Ihr habt’s aber gut … bei mir fällt es manchmal einfach aus … :o

Gruß
Bruno

yepp, mal gewinnt man, mal verlieren die Anderen:D:D:D

das Wochenende ist rum…! :wink: