Anfänger FAQ

Hallo zusammen,

lange lese ich hier schon mit und poste doch ab und an auch mal wieder etwas. Was mir aufgefallen ist das gerade Anfänger wie ich immer wieder die gleichen Fragen haben.

Darum würde ich mich bereit erklären mal ein Anfänger FAQ zuschreiben.
Jetzt ist eben die Frage ob so etwas gewünscht wird.

Mir ist durchaus bekannt das es bereits FAQ gibt. Das Anfänger FAQ würde ich unter die bestehende FAQ setzen. Darin sollten eben Fragen geklärt werden wie zB:
Was kann ich alles in meinem Haus / Wohnung steuern/optimieren?
(Ich weiß hier steht dann das ich theoretisch alles steuern kann :smiley: )
dann vlt Eine Ausführliche Anwort am besten mit Bildern. Spontan fällt mir da die Küche ein oder aber die Geschichte mit dem Wenn Heizung an dann Fenster zu usw.
Was ist der unterschied zwischen Webfront und Dashboard?

Im Endeffekt will ich hier einfach die gesamten Basics mal erklären. Ich kenn es einfach slebst. Ich habe am Anfang ewig gebraucht um manches, im nachhinein einfaches, wirklich zu begreifen und richtig einzuordnen.

Nun ist eben meine Frage ob man so etwas gewollt ist. Vlt fallen dne anderen Beginnern ja auch noch Starterfragen ein.

Über ne Antowrt würde ich mich freuen

Initiative statt Umfrage? Nur son Vorschlag…

Toni

Es wird trotzdem immer wieder die Frage auftauchen, ob etwas „im Speziellen Anwendungsfall“, bei dieser Person, im aktuellen Jahr, … auch funktioniert. :smiley:

Es hindert Dich ja niemand sowas zu schreiben, ich denke jedoch, dass Leute die heute keine Suchmaschine bedienen können/wollen/wasauchimmer dieses FAQ nicht erkennen. Vielleicht bin ich aber auch nur zu pessimistisch.

Gruß
Bruno

Ich habe mit Nein gestimmt, weil das…

  1. Was kann ich alles in meinem Haus / Wohnung steuern/optimieren?
    …so individuell, wie das „darumgebaute“ Haus/Wohnung ist und keiner die Absichten des nächsten Anwenders kennen kann… da hilft nur Ideen zusammenraffen und fragen… und man dies…
  2. Was ist der unterschied zwischen Webfront und Dashboard?
    …durchaus hier erkennen kann.

Tach zusammen,

ich habe ebenfalls mit Nein bestimmt. Wer halbwegs in der Lage ist, die Suchfunktion hier im Forum zu bedienen, der sollte auch ziemlich schnell ans Ziel kommen. Ich habe 2009 mit IPS angefangen und konnte 95% aller Fragen durch einfaches Suchen hier beantworten. Die Fragen, die ich dann hatte, habe ich hier gestellt, die standen jedoch in keiner FAQ so richtig drin.

Und „was kann ich alles steuern“ und „Unterscheid Webfront / Dashboard“, das sollte eigentlich durch aufmerksames Lesen der Homepage hier gegeben sein.

Nur meine Meinung …

Gruß,
Christoph

GOOD POST !!!

Bin seid 1 Monat dabei ca 20 Komponenten eigenes Logging / Graphen -> ergo es ist IMHO kein Hexenwerk.

Die Energie kann man in ichtiger Scripte stecken…bringt allen mehr…

Grüße

Frank

Ich bin dafür Dominik,

ich verstehe ziemlich genau was du meinst, gerade am Anfang, wenn man noch keine Erfahrung mit PHP, Webfront oder Hausautomatisation hat, kommen immer wieder die selben Fragen.
Ich finde oft liegt es daran das man so wenig Verständnis für die doku vorhanden ist, das man sich noch nicht mal selbst helfen kann

boolean ZW_SwitchMode ( integer $InstanzID, boolean $Status)

bis ich mal richtig gerafft habe was mit integer, $instanzid, boolean und $Status gemeint war, war das erste halbe jahr weg!
Und sowas traut man sich auch nicht zu fragen!

Auch die anleitungen sind für Anfänger die bei null stehen zu schwer!

Zudem gibt es ja auch die Möglichkeiten Skripte so zu gestallten das man eben keine Kentnisse braucht sondern nur Auslösen muss!
Sowas sollte auf jeden fall auch da rein!
z.B. Virtuelle Schalter erstellen.

<? 

$ScriptNAME = 'ausloeser'; 
$name = 'Schalter'; 


$Schalter = IPS_CreateVariable(0); 
IPS_SetVariableCustomProfile($Schalter, "~Switch"); 
IPS_SetParent($Schalter, $IPS_SELF); 
IPS_SetName($Schalter, "$name"); 



//**************************************************************************** 
$ScriptTEXT1 = 
'<? 
$schalter = '; 
$ScriptTEXT2 = 
' 
; 
$status = getValueBoolean ($schalter); 
if ($status == True) 
    { 
    SetValueBoolean($schalter, false); 
    } 
    else 
    { 
    SetValueBoolean($schalter , true); 
    } 
?>'; 
//**************************************************************************** 



$ScriptID = IPS_CreateScript(0); 
IPS_SetName($ScriptID, $ScriptNAME); 
IPS_SetParent($ScriptID, $Schalter); 
IPS_SetInfo($ScriptID, "This script was created by: #$IPS_SELF#"); 
$fh = fopen(IPS_GetKernelDir()."scripts\\".$ScriptID.".ips.php", 'w') or die("can't open file"); 
fwrite($fh, $ScriptTEXT1); 
fwrite($fh, $Schalter); 
fwrite($fh, $ScriptTEXT2); 
fclose($fh); 
$ScriptPath = $ScriptID.".ips.php";     //Skriptdatei 
IPS_SetScriptFile($ScriptID, $ScriptPath); 
IPS_SetHidden($ScriptID, true); 
IPS_SetVariableCustomAction($Schalter, $ScriptID); 

?> 

So könnte a das User-Forum entlastet werden und b anfänger schneller in die materie reinschlüpfen.

man könnte natürlich auch eine bewertung von 1 bis 5 einführen 1 für absolute Anfänger! und 5 für Fortgeschrittene

also von mir ein ja

Hallo zusammen,

Und genau weil immer wieder die selben Fragen kommen, ist meiner Meinung nach hier im Forum bereits das nötige Wissen vorhanden - natürlich nur, wenn man die Suche bedient.

Warum kaufe ich mir ein Produkt, wenn ich zwar toll finde was es alles kann, wenn ich aber nicht in der Lage bin, es zu beherrschen? Ich kaufe mir auch kein schnelles Motorrad, weil ich einfach nicht in der Lage bin, es zu beherrschen. Ich kann Auto fahren und Fahrrad fahren, was aber noch lange nicht heißt, dass ich auch Motorrad fahren kann, geschweige denn einen Führerschein dafür besitze. Irgendwo habe ich mal gelesen, wie man ein Motorrad auch bei 300 km/h noch beherrscht und ganz viele Kumpels erzählen auch immer, wie viel Spaß sie am Motorrad fahren haben, aber davon kann ich doch lange noch nicht fahren (die rechtliche Seite, dass ich es auch nicht darf, kommt natürlich noch dazu). Von IPS habe ich gelesen, dass es total super ist, es beherrscht meine kompletten Elektrogeräte und stellt sehr übersichtliche Visualisierungen bereit - das heißt aber noch lange nicht, dass ich überhaupt in der Lage bin, alles so einzurichten. Ich kann der beste Elektriker auf der Welt sein, was aber nicht bedeutet, dass ich auch nur einen Funken Verständnis für PHP habe.

Wenn einer von PHP wirklich keine Ahnung hat, dann helfen ihm vorgefertigte Scripte auch nur sehr wenig, denn es muss bei fast allen Scripten noch einmal Hand in irgend einer Form angelegt werden, und wenn es nur der Fall ist, dass eine ID angepasst werden muss. Gibt es dabei Probleme, weil einfach kein Verständnis da ist, dann landen die Probleme wieder hier. Wieso sollte also eine Anfänger FAQ geschaffen werden, wenn schon alles für den Anfänger mit Grundkenntnissen im Forum bereitsteht?

Wenn ich jetzt anfangen will, Motorrad zu fahren, gehe ich in die Fahrschule und fange langsam an. Ich muss Verkehrsregeln lernen, ich muss Motorrad-spezifische Dinge lernen bevor mich ein Fahrlehrer auch nur eine einzige Minute fahren lässt. Bei IPS muss ich mir zuerst eine gewisse Kenntnis von PHP verschaffen, bevor ich loslege. IPS ist nicht „auspacken und loslegen“, da muss PHP programmiert werden, vorher geht da nicht viel. Das ist ja auch der Punkt, der das Produkt so vielseitig macht. Klar kann man in einer Anfänger-FAQ schreiben, dass Variablen in PHP ein $-Zeichen vorangestellt ist und das am Ende einer Zeile möglichst ein Semikolon stehen sollte, aber wozu? PHP „Grundanleitungen“ existieren einige im Netz, warum also noch mal das Rad neu erfinden?

Sowas sollte meiner Meinung nach eher ins Wiki.

Die Fragen, die spezifisch bei jemandem in seiner individuellen Umgebung auftauchen, werden so oder so hier landen, ob mit oder ohne Anfänger-FAQ. Ich würde fast Wetten dafür abschließen, dass dann jeder 4. Thread mit „Schau in die Anfänger-FAQ“ beantwortet wird, denn am Suchverhalten wird sich auch durch eine FAQ nichts ändern.

Gruß,
Christoph

ch würde fast Wetten dafür abschließen, dass dann jeder 4. Thread mit „Schau in die Anfänger-FAQ“ beantwortet wird, denn am Suchverhalten wird sich auch durch eine FAQ nichts ändern.

Immerhin wäre das ja eine gute Vereinfachung. Auch wenn du mit dem anderen Teil genau recht hast… und es genau deshalb so schwer ist, für IPS eine Doku zu schreiben, die allen gerecht wird.

paresy

Ich hab gestern und heute nur mit mitgelesen und wollte eigentlich nichts dazu schreiben.

Es geht ja hier gar nicht darum den Leuten Skripte oder so zur Verfügung zu stellen. Es geht hier auch nicht darum ein Wiki oder sonstiges zu ersetzen.

Mein Grundgedanke war die Neulinge an die Hand zu nehmen, ihnen zeigen was IPS kann. Wo die Utnerschiede zwischen einzelnen Sachen sind. Ich denk da auch an die Hardwareliste bzw an die Hardware pro/kontra. Klar es steht alles auch verteilt im Forum. Aber auf den zwei Seiten ist eigentlich schon mal Hardware-mässig das Grundwissen gesammelt. Weiter war mein Grundgedanke den Neuen genau so zu zeigen was sie können müssen um IPS bedienen zukönnen zB das die Leute Kenntnisse in PHP benötigen. Woher sie solche Kenntnisse bekommen. welche Bücher gut sind, welche nicht so empfehlenswert sind. Einfach den Neuen zeigen um das was IPS kann, sind gewisse Kenntnisse nötig die man sich jedoch mit der richtigen Fachliteratur aneignen kann.

Aber ich merke ich habe hier eine Diskussion losgetreten die eigentlich nicht so beabsichtigt war. Ich mag niemand zu nahe treten. Es war einfach nur ein Grundgedanke.
Klar es wird immer wieder User geben die die Suche nicht nützen. Aber woher soll ein „Frischling“ der das erste oder zweite mal im Forum ist wissen wonach er genau suchen muss wenn er sich im Endeffekt einen Überblick verschaffen will was er als Anfänger tun muss?

So bevor ihr mich nun endgültig alle hasst, höre ich liebe rauf mit schreiben.

schönen Abend noch

ich will da auch noch mal an das neue leider noch ziemlich leere Wiki erinnern …

Das wäre meines Erachtens ein Punkt, wo man auch so etwas gut umsetzen könnte

http://www.ip-symcon.de/w/

Die Videoanleitungen sind ja schon feine Sache für Anfänger und die IPS-Dokumentation wird immer besser.
Ich habe mal (am Ende) eines Chats zum Neuen Wiki mit JWKA gequatscht, da war die Struktur aber noch nicht so klar als das ich da Inhalte hätte einbringen können/sollen.

Wie bereits damals gesagt, ich setzte meine Inhalte gerne ins Wiki um und helfe auch gerne bei der Strukturierung oder Planung. Schickt mir ne PM.

Viele Grüße, Benjamin

@DerStandart

Und genau weil immer wieder die selben Fragen kommen, ist meiner Meinung nach hier im Forum bereits das nötige Wissen vorhanden - natürlich nur, wenn man die Suche bedient.

Das soll ja auch nur so, wie ich es verstanden habe als eigene Kategorie im Forum aufgestellt sein. Natürlich kann man auch suchen, aber der ein oder andere würde sich vieleicht erst einmal hier rein lesen. Da wäre es schön wenn man ansätze hat die auch für das geringe wissen passend sind.

Warum kaufe ich mir ein Produkt, wenn ich zwar toll finde was es alles kann, wenn ich aber nicht in der Lage bin, es zu beherrschen?

Ich habe leider nirgendwo gelesen, PHP ist vorraussetzung um IP-Symcon zu Bedienen!

zitat aus einem Shop

IP-Symcon bietet Ihnen alle wichtigen Funktionen, um in die Hausautomation einzusteigen…
…Anzahl der nutzbaren Variablen: 1000
Benutzerdefinierte Konfiguration der Visualisierung „WebFront“
Eigene formularbasierte Windows-Visualisierung (Dashboard)
Quickstart-Support 30min per Telefon / TeamViewer (durch IP-Symcon)

„einzusteigen“-ist hier das Schlüsselwort!
Ich finde da auch nichts von man sollte wenigsten versiert in einer Programiersprache sein.

Aber du kannst ja gerne mal Steiner vorschlagen, mögliche Kunden im Vorfeld darauf hinzuweisen, und ggf. vom Produkt abzuraten.
Wenn es so währe schätze ich kommen die mit den paar leuten auf keine kostendeckung mehr!
Oder IPS kostet demnächst 800€ und 150€ fürs jährliche update. Wenn es nur Programierer kaufen würde das ja fast wieder passen!

Ich kaufe mir auch kein schnelles Motorrad…Führerschein dafür besitze

Naja wenn ich günstig an eines rann komme. Warum nicht?
Zudem heist einen Führerschein zu haben auch noch lange nicht fahren zu können und umgekehrt (könnte man jetzt auch auf den ein oder anderen admin Übertragen)
Auserdem erzähle das mal allen U14 Motorcross fahrern

Wenn einer von PHP wirklich keine Ahnung hat, dann helfen ihm vorgefertigte Scripte auch nur sehr wenig

Das sehe ich etwas anders. Davon ausgehend das jemand keine Grundkenntnisse hat, kann sowas ein ganz schöner Mutivationsschub sein!
Vieleicht habe ich auch nur eine andere Ansicht zu den Skripten wie du. Ich mache eins nicht, nach dem Motto, Schreibmal schnell, wenn es läuft „nerver touch a running system“! Ich sehe es als königsdiziplin an, ein Skript zu Perfektionieren, so das dieses möglichst einfach in der Handhabung ist. (sollte ich vieleicht auch mal bei meinem Deutsch versuchen)

Wieso sollte also eine Anfänger FAQ geschaffen werden, wenn schon alles für den Anfänger mit Grundkenntnissen im Forum bereitsteht?

Für Struktur, damit man sich nicht Doof sucht, und total gefrustet IPS nimmt und in die ecke schmeist! (währe bei mir beinahe so gewesen)

MFG

Peter

„einzusteigen“-ist hier das Schlüsselwort!
Ich finde da auch nichts von man sollte wenigsten versiert in einer Programiersprache sein.

Muss man auch nicht. Aber man sollte seine Ziele an seine Fähigkeiten orientieren. Das bissel If-else was man für IPS braucht kann man nun wirklich nicht programmieren nennen. Aber wem selbst das schwer fällt sollte vielleicht nicht direkt mit nem Datenbank gestützten Multigraphen Projekt für das Mobiltelefon anfangen…

Selbstüberschätzung beobachte ich hier immer wieder. Aber man wächst an seinen Herausforderungen. Wer sich mit Hilfe der Forums da durchbeisst und nach Monaten oder Jahren selbst zum „Profi“ wird bekommt meinen vollen Respekt. Aber „jammern und weinen“ bringt niemanden weiter. Auch das beobachte ich oft.

Für Struktur, damit man sich nicht Doof sucht, und total gefrustet IPS nimmt und in die ecke schmeist! (währe bei mir beinahe so gewesen)

Du meinst sowas? http://www.ip-symcon.de/forum/f4/task-force-lesenswertes-fuer-einsteiger-3483/

Toni

Extremes „stimmzu“!

Ich versuche aus geposteten Skripten etwas rauszuholen und „versuche“ zu verstehen. Das Verstehen klappt bis jetzt noch nicht so ganz, aber die Beispiele helfen. Damit ist die Grundfunktion da, nur feinheiten natürlich noch nicht.

Gruß

Jan

So fängt jeder mal an. Auch ich habe so programmieren gelernt… Das Wissen aus einer Doku allein nützt nix, wenn man es nicht anwendet, testet, über Probleme stolpert und hinterher herausgefunden hat, wie man sie löst. :wink:

@Tonic1024

Genau sowas meine ich!
Da siehst du aber dran, ich treibe mich seit mehr als einem Jahr hierdrin rum, und habe die Beispiele nicht alle gefunden.

und hierzu

Das bissel If-else was man für IPS braucht kann man nun wirklich nicht programmieren nennen

naja Ich komme nicht aus dem Computer sektor , Wenn-Funktionen kannte ich nur von excel. Das zeigt das man sich reindenken kann!
Meine Brüder habe beide einen System-Admin gemacht, und im Programieren habe ich den beiden schon einiges vorraus.
Die Ansprüche hier sind, selbst für die die sich Admin nennen (aber eigendlich nicht nennen sollten), schon recht hoch!

P.S. Noch ein großes lob an dich ohne die echt toll gemachten Beispiele von dir und einigen anderen könnte man das ganz vergessen. Man merkt auch immer wieder wer Skripte nicht nur für sich schreibt!

allgein mal gefragt?
Was währe wenn es eine Bewertung von Themen geben würde? Zumindest von denen die Abgeschlossen sind?
Da könnte man eine Kategorie beim suchen ja hinzufügen. Nur so ein Gedanke.

MFG

Peter

Genau das ist es. Wenn immer alles klappt lernt man nichts.
Du musst auf die Nase fallen und dann auch den Ehrgeiz haben
das Problem zu lösen.

Und wenn es dann irgendwann läuft … :smiley:

Muss man auch nicht. Aber man sollte seine Ziele an seine Fähigkeiten orientieren. Das bissel If-else was man für IPS braucht kann man nun wirklich nicht programmieren nennen. Aber wem selbst das schwer fällt sollte vielleicht nicht direkt mit nem Datenbank gestützten Multigraphen Projekt für das Mobiltelefon anfangen…

Der ist echt klasse Toni. :slight_smile:

Wichtig in dem Zusammenhang ist aber auch komplexe Probleme zu zergliedern in kleine Einzelprobleme (Aufgaben).

Ich schreibe Programme für 400m lange Industrieanlagen.
Da fange ich auch erst mal mit der Abrollung des Rohmaterials an.

Mein Kollege sagt immer:

Wie schäle ich einen Sack Kartoffeln? Eine nach der anderen. :wink:

Schau mal oben über dem Thread. Da wo „ersten ungelesen Beitrag anzeigen“ steht, ganz rechts. :wink:

Da könnte man eine Kategorie beim suchen ja hinzufügen. Nur so ein Gedanke.

Gaaanz unten findest du die Möglichkeit Stichworte für die Suche in einem Thread zu hinterlegen.

Toni

Bevor wir uns jetzt an Kleinheiten zerfleichen,
aber du meinst wenn ich jetzt Beginner eingebe bekomme ich alle für Beginner geeigneten Skripte?
oder wenn ich die Bewertung ein Stern suche bekomme ich die einfachsten Skript?
Machen wirs doch kurz, ich finde die Idee gut du nicht.
Aber ich sehe mich noch als Anfänger und du ja ein Profi.

Auf jeden fall werde ich jetzt bei meine Anfänger-Skripte unten Beginner als Suchwort eingeben.

MFG

Peter