synchron dimmen

Hallo Experten,

ist es möglich mit einem Befehl mehrere HomeMatic-Dimmer auf einem bestimmten Wert synchron zu dimmen?
Oder geht nur an/aus mit Hilfe eines virtuellen Taster?

LG Silvia

Geht mir genauso. Hat das schon mal jemand probiert?

Grüße Flo

Versuch macht klug, ob es funktioniert weis ich nicht.

$instanzID = array(27633 , 19090, 43632);
for($i=0; $i<count($instanzID) ; $i++)
{
    HM_WriteValueFloat($instanzID[$i], "LEVEL", 0.25);
}

Blöd ist nur, dass ich noch keine Dimmer habe und meine Kaufentscheidung davon abhängt. Kann das nicht einer mal testen? Wäre super.

Grüße Flo

Hallo Rainer,
hatte soetwas mal für die Rollos gemacht, sie laufen zwar alle, aber leider nicht syncron. Kann sein das es mit den Dimmern funktioniert, habe aber nur einen.

Hi

kann aber schon von der Logik her nicht funktionieren …

Das Interface kann ja nicht „einen“ Befehl gleichzeitig an mehrere
Geräte absenden. Das Interface, egal ob CCU oder LAN Adapter
arbeitet das der Reihe nach ab. Durch das Script kann man
also nur erreichen, dass es schnell hintereinander geht …

Hallo Silvia,

ich habe es heute mit folgendem Skript bei zwei Stehlampen gestestet.

HM_WriteValueFloat(20490 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampe Highboard]*/, "RAMP_TIME", 5);
HM_WriteValueFloat(20490 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampe Highboard]*/, "LEVEL", 1.0);
HM_WriteValueFloat(10044 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampe Terrassentür]*/, "RAMP_TIME", 5);
HM_WriteValueFloat(10044 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Stehlampen\Stehlampe Terrassentür]*/, "LEVEL", 1.0);

Da IPS die Befehle im Millisekundenbereich an die CCU sendet, diese wiederrum im Millisekundenbereich an den Aktor weitergibt der die Aktion selbstständig ausführt habe ich rein optisch keinen Versatz festellen können.

Ob sich das Verhalten bei x Lampen/Dimmern ändert kann ich dir leider auch nicht sicher bestätigen.

Fazit. Die Befehle werden zwar zyklisch von IPS an die CCU gesendet und diese dann auch weiter an den Aktor, der führt aber den RAMP- und LEVEL-Befehl selbstständig aus und bremst weder CCU noch IPS.

@Marco,

ich dachte so etwas wie bei dem FS20-System mit den Gruppenadressen.

@Werner,

optisch keinen Versatz festellen können.

danke für Deinen Test.

@all,

letzte Frage: wie kann man Schaltaktoren / Rollladen aus IP-Symcon synchron starten?
(mit Hilfe eines virtuellen Taster / Kanal ?)

LG Silvia

Hallo Silvia,

ich denke es könnte über die virtuellen Fernbedienungen aus der CCU funktionieren. Wie man diese aus IPS anspricht habe ich noch nicht getestet.

Momentan gehen nur die Wired-Kanäle (WIR). Die anderen lassen sich nicht einstellen (BidCOS-RF).

Habe es schon bei Feature-Wünsche und in einem anderen Thread gepostet, das Thema interessiert aber niemanden. Nicht mal eine Stellungsnahme. :mad:

Gruß
Bruno

Nicht mal eine Stellungsnahme

Sauerei :eek:

Ich werde mich mal persönlich darum kümmern :wink:

MST