Gesucht: batteriebetriebener Funk-Schaltaktor für UP-Dose

Ich suche einen batteriebetriebenen Funk-Schaltaktor für eine
UP-Dose, welcher 240V (wenige mA) schalten kann. Ich kann
sowas nirgends finden. Hat jemand sowas mal gesehen?

Gruss,
Symconnewbie

Für welches System denn. FS20 hat welche für 230V, diese werden auch mit 230V versorgt. Das Batterie tauschen brauchst Du hier nicht.

System ist egal, aber: es muß batteriebetrieben sein, weil keine
Spanung vor Ort ist.

und wie willst Du dann 240V schalten wenn keine vorhanden sind oder hab ich was falsch verstanden.

:slight_smile: das hat Potenzial für ne lustige Geschichte hier…
:loveips:

Ganz einfach: Ich habe dort nur die Phase in der Wand.

Aha, das sind keine 240V. OK. :smiley:

Das funktioniert dann allerdings nicht mit dem FS20, das ist richtig, da er noch einen Nullleiter benötigt.

Enocan, Möller fällt mir noch ein, ob die Batteriebetrieben sind, weis ich jetzt nicht.

die Phase und mindestens eine Ader zum verbraucher, gelle?!

ich hab meine Wohnung genau aus dem Grund enocean-verseucht: Eltako Dimmschalter FUD61PN, hiersteh schon was dazu (der -NPN ist der Bruder vom -NP, erster braucht 230V Versorgungsspannung, letzterer wird in Reihe zum Verbraucher geschaltet)

beide natürlich batterielos betrieben

Klar, eine Ader zum Verbraucher. Der Verbraucher ist allerdings eine
Steuerschaltung für eine Rolladenansteuerung und benötigt nur einen
kurzen Stromstoß. Der Eltako ist eine gute Idee, danke. Da der
allerdings eine Standby-Verlustleistung hat, glaube ich nicht, dass
das bei mir funktioniert (es ist ja keine Lampe dahinter, sondern
eher was in der Richtung Stromstoßschalter).
Gruss,
Symconnewbie

nee, wenn das ne Rolladensteuerung ist geht das natürlich nicht (fehlende Mindestlast, hast Du richtig erkannt). Aber wenn das in Deiner Anfrage nicht drinsteht kann ich das nicht ahnen:D

Klar, ist aber ein guter Ansatz gewesen. Idealerweise dann
doch mit Batterie. Vielleicht hat jemand sowas schon mal
gebastelt? Alles muß aber in eine UP-Dose passen.

Oder Beschäftigungstherapie :confused:

hm, also batteriebetrieben wird wohl schwierig: das Ding muss ein Relais mit drin haben was aber der Overkill für Batteriebetrieb ist (wie oft willst Du Batterien wechseln, wie gut kommst du an die UP-Dose dran?). Gibt es nicht die Möglichkeit, einen Schaltaktor statt dessen in die Rolladensteuerung einzubauen? -> da hättest du auf jeden Fall 230V zur Versorgung.

Alternative wäre vielleicht noch, eine 40W-Lampe (oder irgend was Anderes) als Last für den eltako zu nehmen und diesen eben nur für 1s anzusteuern. Das Thema Batterie in diesem Zusammenhang macht mir Bauschmerzen, ich vermute das wird mit den bisher von dir vorgegebenen Rahmenbedingungen nicht sinnvoll zu lösen sein.

An die UP-Dosen-Stelle komme ich gut ran, da ist derzeit auch der
Taster. An alles andere leider gar nicht, da keine Revisionsöffnung
existiert (fällig wären dann ein paar Putz-, Tapeten- und Malerarbeiten;
vielleicht aber dennoch der bessere Weg).

Also wenn Du nur den Rolladen steuern möchtes, kannst Du wahrscheinlich L,N+PE bis dahin legen. Im Rolladenkasten würde ich dann z.B. von Eltako den UP-Schalter für Rolladen (FSB61NP-230V) evtl. in einer entsprechenen UP-Dose (IP 65 wenn Außenbereich) packen, und das Ganze mit einem Funkschalter ansteuern. Der Funkschalter kommt dank Piezo-Technik ganz ohne Batterie aus. Oder ist der Rolladenkasten mit Tapete beklebt, so dass Du nicht daran kommst? (So glaube ich Dich jedenfalls verstanden zu haben.) Dann hast Du aus meiner Sicht ein Problem wg. der fehlenden Mindestlast. (Wurde aber bereits so auch von Anderen angenommen.)

Vom FS20-System bin ich abgerückt: sowohl das Design der Taster als auch das neue Anlernen wenn ich die Batterien erneuern musste :mad: Mit Steckdosenschalter und Ansteuerung per FHZ13xy mag das natürlich etwas anderes sein…

Der Gartenbereich wird bei mir im Frühjahr jedenfalls auf Eltako umgerüstet. :cool:

Gruß aus Troisdorf

Dirk

Kombination aus: Z-WAVE FGR-221 für steuerung der ROlladen + Z-WAVE AOEN LAbs USB Stick

Funksender kenne ich nur batterielos (d.h. aus der Umgebung wird der „Saft“ bezogen) = FUnkprotokoll „ENOCEAN“
z.B. Eltako FMH4 Serie…
Da es verschiedene Designs gibt …:

http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Datenblatt/FUNK_datenblatt_FMH4.pdf
Oder hier in einer kurzen Übersicht:
http://www.batterielos.de/shop/EnOcean-Funktechnologie/Schalter-und-Taster/Tastaufsaetze:::1_114_149.html

Hallo,

Als Bastellösung könnte ein

HomeMatic-Schaltaktor für Batteriebetrieb (Schraubklemmen weglassen)

  • FIN 40.31.6 9V :: Bistabiles Steckrelais von Finder
  • 9V Block

vielleicht gerade so in eine UP Dose passen.

Kalle Wirsch

Der Fred wird im Januar drei Jahre alt … :rolleyes:

Na guten Morgen,
da bin ich auf meinen Vorgänger reingefallen. Vielleicht hilfts ja noch jemandem.