IP-Symcon auf Android?

Hallo zusammen.

IPS läuft ja bekanntlich auf Windows. Gibt es schon überlegungen das Ganze auf Android zu portieren? Damit meine ich jetzt nicht nur die Bedienoberfläche die man vom Smartfone aus bedienen kann (iFront, Webfront), sondern das ganze System. Die Idee ist simpel. Momentan kommen immer mehr preiswerte Tablet-PCs auf den Markt, die einerseits stomsparend sind und andereseits über Touchpanel verfügen. Die meisten haben Android als Betriebssystem (MS hat wohl auch ein neues Windows für Tablets angekündigt) WLAN/LAN und USB Schnittstellen.
Sowas könnte man sich gut an die Wand hängen bzw. in selbige integrieren. Wenn IPS da komplett drauf läuft, spart man sich einerseits einen PC und das Webfront könnte da gleich drauf zur Visualisierung dienen.

Die Idee ist simpel.

Die Umsetzung nicht. Als Frontend sicherlich ja, aber nicht mehr.

Was spricht gegen einen 18Watt 24 Stunden Server für ca. 150,-- €?

Da hat man dann auch die Schnittstellen, die man dann doch benötigt.

Tablets sind für die Visualisierung ok, aber nicht als Server.

Tablets sind für die Visualisierung ok, aber nicht als Server

Warum sollten Sie das nicht sein?
Mir ist natürlich klar, dass es schwierig ist ein komplettes System zu portieren. Zumal, wenn auf der Zielplattform die Programmiersprache quasi vorgegeben ist. Auf Android ist das nun mal Java.
Mir ging es halt nur darum die infrastruktur zu minimieren. Wenn der Server natürlich so klein wäre, dass man den irgendwo hinter einem Touchpanel verstecken könnte wäre das auch OK.

mir geht gerade so durch den Kopf, was das wohl an Enwicklungs-, Synchronisations- und Pflegeaufwand bedeuten würde, ständig 2 parallele Entwicklungsstränge zu treiben. Bei den aktuellen Lizenzkosten wird ja schon heftig gestöhnt -> ein solches Vorhaben kann die Kosten nur nach oben treiben. Stellt sich die Frage, wieviele Kunden sich dafür dann noch finden werden.

zumal die Hardware auch irgendwo angeschlossen werden muss. Das kann mit 10 USB und 20 Comports schon mal eng werden an so einem Teil. :smiley:

Genau das ist der Punkt. Ich habe z.B. LCN, welches ja via TCP/IP angebunden ist. Dann kommt Homeatic, Das Anwesenheitsmodul via USB, diverse Hardware via USB/RS232 usw. usw. Und dafür muss natürlich immer ein Treiber vorliegen, welches auf einem Tablet definitiv nicht der Fall sein wird (da diese hierfür nicht gedacht sind).
Ich sage nicht, das es nicht geht, aber man wird sehr schnell die Grenzen dieser Lösung erkennen müssen.

… eine native Android-App (analog und im Design zum iFront) würde mir vollständig ausreichen … :smiley:

Ein Wort: Treiber.

IPS steuert Hardware. Hardware braucht Treiber. Treiber gibt es eben oft nur für Windows. Und an einem Pad kann man oft nicht mal die aller einfachste Hardware anschließen. Da Arbeit rein zu stecken macht überhaupt keinen Sinn.

Wenn du allerdings eh nur ein einziges System über LAN/WLAN steuerst, dann macht es sinn mal nach Systemen zu schauen, die dieses System unter Linux steuern. Es gibt eine Software für 1-wire und auch für FS20 hab ich schon was gesehen. Die bringen ihre eigenen Treiber mit.

Symbian ist da aber wohl die bessere Wahl für dich, weil da auch was anderes als Java drauf läuft. Nicht wie bei Android. Es gibt aber auch native Linux-Pads.

Oder du arbeitest dich mal in Java ein und googelst mal ein paar Java fähige Linux-Treiber für Homematic. :rolleyes:

Toni

Hallo,

für mich würde auch eine funktionierende Visualisierung mit einem Pad ausreichen.
Auf einem Wetab habe ich das Dashboard mit Wine laufen. Das geht auch sehr gut. Etwas vergleichbares für Android würde aus meiner Sicht ausreichen.

Also eine App, die das Dashboardformular aufruft würde ich auch begrüßen.

Gruß
Christian

Nimm Dir doch einfach Windows 7 und installier das auf dem WeTab. :rolleyes:
Google mal nach: „Du möchtest Windows 7 auf dem WeTab installieren?“

Hallo Boui,

ich habe das Dashboard ja auf dem Wetab mit Wine laufen. Das funktioniert ja auch super.

Ich wollte mich für eine Möglichkeit das Dashboard unter Android lauffähig zu machen aussprechen, habe mich da aber wohl blöd ausgedrückt.

Also Android als OS und dann ein funktionierendes Webfront und ein Dashboard würde aus meiner Sicht reichen.

Gruß
Christian

Mein Android-Pad ist ja so schon nicht so wahnsinnig performant (trotz 1GHz) aber wenn ich mir jetzt noch vorstelle da ne MySQL drauf zu legen?
Nee… Lieber nicht :wink:

Also allein schon von der Performance wirds wohl nix auf nem Pad.

LG
Nicolai