1-wire Spannungsversorgung

Hallo,

ich bin gerade am Aufbau meines 1-wire netzes und nun auf der Suche nach einer Schaltung für die Spannungsversorgung. Hab hier schon ein bischen gesucht aber nichts gefunden.

Ich wollte dieses Netzteil verwenden und natürlich +5V und +12V im 4-adrigen Bus bereitstellen.

Wäre euch für einen Tipp / Link dankbar.

dl

Hallo,

in welchem 4-adrigen Bus? Wie hast Du Dir das denn genau vorgestellt? Das Netzteil ist zu gross, damit kannst Du mehrere 1-Wire Netzwerke versorgen.

na ich dachte an das Netzteil (zu groß kann ja erstmal nicht schaden) und an einen Schaltplan wo ich 12V + den Ausgang des USB Adapters einspeise und auf 4 Adern dann Masse, +5V, + 12V und 1-wire Signal rauskommt.

dl

Hallo dl,

was soll das dl eigentlich heissen, Daniell?

naj, also erstmal noch so…

informiere Dich mal hier ueber das 1-Wire BUS System, wie wir es bei IP-SYMCON einsetzen.

was soll ich mir genau ansehen?

Ich weiß das ihr 8 Drähte nehmt (fals du das meinst) ich hab aber nur ein EIB/KNX Kabel liegen, deshalb muss ich mit 4 Drahten auskommen

oder meinst du was anderes?

elvo

Hallo,

Du willst doch sicher nur Temperatursensoren anbinden, oder? Dann reichen 5V DC - da brauchste doch keine Schaltung dafuer.

Oder verstehe ich Dich falsch?

Hallo Torro, hallo Elvo!
Ich denke man könnte es auch mit den 4 Drähten machen.

Und wenn man so’n Schaltnetzteil nicht auslastet, auch ok.

Ich würde es zwar nicht nehmen, wegen der ev. nicht so glatten Spannung.

Aber machbar ist es.

Ich benutze auch einen einfachen Bus ohne Rückleitung, also mit 4 Adern.

Habe aber nicht viel dran.

Andreas (Andgre) hat ein Hutschienenmodul, mit- und ohne Überwachung, eventuell ist es eine Alternative.

Gruß Helmut

jaein - momentan sind es Temperatursensoren und ein 8-fach Schaltaktor (soll aber noch erweitert werden)

das hier ist vielleicht dies leistungsmäßig passendere Variante, wegen der nicht so glatten Spannung und den +5V die ich noch brauche wollte ich ja auch noch etwas elektronik nachschalten (dazu suche ich einen Schaltplan)

Das Hutschienen modul kenne ich aber es passt nicht so recht in meinen Aufbau, besser wäre ein Steckernetzteil und ein kleine Platine in einer Abzweigdose

Hallo Elvo,

nach meiner Erfahrung ist der Einsatz für Schaltnetzteile für den Bus nur bedingt gut. Bedenken solltest du, dass Schaltnetzteile eigentlich nicht vorgesehen sind um in ein großes Netzwerk mit vielen Metern Kabeln einzuspeisen. Den Netzwerk wird damit zu einer großen Antenne die die Schaltfrequenz abstrahlt.
Wenn du mehr darüber wissen willst kannst du meine Dokumentation lesen.

Ciao
andrge

Wie sieht es denn mit einem Schaltnetzteil aus an dem dann einige 78xxer drannhängen, auch der 7805 für die 5Volt des 1-Wire?

Gruß

Jan

Hallo,

wenn du eine saubere Spannung haben willst musst du ein paar Filter Stufen hinten dran hängen.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

hab mir gerade nochmal deine Hub’s angesehen und eine Frage dazu.
Du gibst für +5V 0,1A und für +12V 0,2A (gesamt 4W) an. Ändert sich an diesen Werten etwas wenn man zusatzlich 24V einspeist?

danke

elvo

Hallo Elvo

die bestehende Leistungsabgabe ist auf den Trafo und die Kühlung der Linearregler abgestimmt.

Wenn alternativ zum 230V Netz mit Niederspannung (z.B. 15-24V) eingespeist wird sind etwas höhere Ausgangsleistungen möglich. Die Limitierung ist in diesen Fall die Kühlung der Linearregler. Je höher die Eingangsspannung umso geringer ist die max. Leistungsabgabe. Die doppelten Ströme sollten bei 24V möglich sein.
Welche Leistungen/Ströme möchtest du entnehmen?

Grüße
andrge

Hallo Jan,
ja klar, die 78er Regeln die Spannungen sauber aus. Wie von ThomasD gesagt, sollten die 78er ausreichend mit Kondensatoren beschaltet werden. Hierzu gibt es viele Applikationsbeispiele.

Grüße
andrge

naja ich hab nur gedacht das die 12V Seite etwas wenig leistung hat, 0,2A wären ja bei 2x8fach aktor (Heizung OG/EG) schon ausgereizt. Und gerade bei Heizungsaktoren muss man ja davon ausgehen dass alle Relais angesogen haben. Ich dachte deshalb so an 0,2-0,3A für +5V und 1-1,5A für die +12V

Hallo,

fuer 5V sicher kein Problem, aber bei 12V musst Du dann aufpassen, welches Kabel Du dafuer verwendest.

ja, ist mir klar. Hab 2x2x0,8 EIB Leitung verlegt. Und der meiste Strom wird ja bei den Aktoren in der Verteilung verbraucht (also gleich neben der Spannungsversorgung) da dürfte es eigentlich kein Problem geben.

Ich hab hier noch 2 Hutschienen Trafos von Hager 12V/24V 63VA rumliegen der wäre als Einspeisung optimal, müsste dann nur noch die elektronik in ein kleines Hutschienengehäuse mit Spannungsstabis für 5/12V und die 1wire aus dem USB Adapter einschleifen aber dazu feheln mir die Elektronikkenntnisse (suche schaltplan)

elvo

hallo elvo,

als Verteiler kannst du möglicherweise diesen Verteiler verwenden. Da brauchst du nur deine 5V und 12V Spannungen anschließen. Der Rest, incl. DS9490 Anschluss, ist schon vorhanden.

Wie Torro schon sagte, beachte die möglichen Kurzschlußströme bei CAT Kabeln. Nicht das das gute Kabel zum Heizwiderstand wird.

ciao
andrge

Hab die Standard 2x 100nF (vor/hinter) und nen kleinen 470µF hinter den 78ern und auf „kurzen Strecken“ keine Probleme. Bald kommt dann der Streckentest - bis ca. 35m Cat3 über mehrere Verteiler und mehr Sensoren.
An den Sensoren kommen natürlich auch 100n vor Ort…

Gruß

Jan