Was ist per Funk/WLAN möglich?

Hallo!

Fange soeben erst mit dem Thema Homematic an und habe nun erst mal Komponenten zur HEizungssteuerung bestellt. Klingeltaster und Klingel sind bereits angelernt und funktionieren. Als Zentrale fungiert die CCU1.

Ich würde gerne den Strom- und Wasserverbrauch mit der Anlage überwachen. So nach und nach will ich immer weitere komponenten ersetzen (Lampen schalten, Steckdosen schalten für Drucker, PC, …). Habe zum Thema Stromzähler und Wasserzähler per Funk nichts gefunden.

Ich habe Funk-Rolladen (7 Stück), die Somfy IO als Funkstandard nutzen und 2 Velux-Dachflächenfenster ebenfalls mit IO-Rolläden. Gibt es eine Möglichkeit, dass per IP Symcon einzubinden?

Meine anderen Rollöden mit normalem Motor werde ich per Funkschalter einbinden.

Schön wäre es, wenn man die Rolläden per Sonneneinstrahlung und Temperatur steuern könnte.

Wäre für jede Info dankbar!

Hallo,

kurze Zwischenfrage: wie hast du denn die Klingel an die Homematic bekommen ??? steh da wohl auf dem Schlauch

BTW: Habe noch einen Rolladenaktor hier rumliegen, den ich aufgrund fehlender Rolläden nicht brauche…Preis per PN

Grüße

Frank

Zu Deinen Fragen finden sich schon einige Antworten im Forum.

Aber:

Nur mal so als Tipp. Bei vielen Tintenstrahldruckern ist es sehr sinnvoll, diese am Netz zu lassen und sich selbst abschalten zu lassen, da jedes über Netz einschalten bei den meisten Typen einen Reinigungsvorgang erzwingt.

Ich habe den Funkgong von ELV und einen Taster, den ich einfach in meine bestehende Klingelanlage an der Haustür eingebaut habe. Per Tastendruck wird dann der Gong aktiviert.

Zu Stromzählern habe ich schon etwas gefunden, aber nicht, wie diese per Funk/WLAN übertragen werden können. Mir schwebt dabei folgendes vor:

6x Stromzähler Wattmeter LCD digital für Hutschiene 5(45)A - B+G E-TECH
1x Stromzähler Drehstromzähler für DIN Hutschiene 3x20(80) - B+G E-TECH

Beide Versionen haben ja einen S0-Bus. Da ich mit diesen Sachen noch gar keine Erfahrungen oder Kenntnisse habe, würde ich mich über Hinweise/Links freuen, wie ich die Werte auslesen und darstellen könnte. Ziel ist es, meine Stromkosten zu senken und herauszufinden, wo wieviel Energie verbraten wird.

Tintenstrahldrucker sollen auch am Netz bleiben, aber PC-Monitor, Laserdrucker und NAS benötige ich nur zu bestimmten Zeiten. Müssen also nicht immer in Bereitschaft bleiben.

Bei Steckdosen und Lichtschaltern werde ich, denke ich, keine Probleme bekommen. Nur Stromverbrauch und Wasserverbrauch per Funkübertragung, damit kenne ich mich nicht aus und weiß nicht, welche Komponenten ich benötige und ob die von mir genannten Zähler funktionieren.

Zum Stromzählen funktioniert super das EKM aus dem IPS Shop, hab ich seit ein paar Monaten im Einsatz.

Hi smokey,
Kannst Du mir erklären, wie Dein Modul genau in IPS eingebunn wird? Was genau braucht man an Hardware? Ist das wireless? Wo genau wird das teil angebaut und was braucht man für einen stromzähler o.ä.? Gasverbrauch soll auch messbar sein? Machst Du das oder weißt Du wie das geht?

Lg, mrmusical

Hallo,

ich messe nur Strom, messbar ist aber wohl alles was S0 Ausgang hat. Ich hab also demzufolge einen Stromzähler mit S0 Ausgang. Daran hängt das IPS EKM 868. Dieses sendet die Verbrauchsdaten per BiDi Funk and den IPS-USB-Transceiver 868. Dieser steckt per USB am IPS Rechner und schon sind die Daten im IPS. Du brauchst also zwei Geräte (EKM und Transceiver). Der Transceiver kann aber auch die Daten der anderen IPS-868 Geräte empfangen (zb RGBW Modul oder AKM - Repeater). Das EKM hat übrigens 4 Eingänge, ich plane noch irgendwann mal eine Wasseruhr mit S0 einzubauen.

Ach ja, wenn der IPS Server aus ist, dann sammelt das EKM die Daten und schickt sobald der IPS Rechner wieder an ist.

Lieber Tobias,
Vielen Dank für die schnelle und präzise Antwort! Habe alles verstanden :slight_smile: damit startet wohl ein neues Projekt bei mir… :wink:

Lg!

Gern geschehen!

Ob diese schnittstelle für meinen gaszähler sich mit dem EKM verbinden lässt?
Gaszähler-Adapter BK4-S0-USB - im S0-Recorder-Shop

Wenn dein Gaszähler die angegebenen Voraussetzungen erfüllt, dann schon:

Systemanforderungen:

• Software-System S0-Recorder
• Gaszähler BK4 (vorbereitet für Impulsgeber, erkennbar z.B. an Beschriftung 1 Imp = 0,01 m³)

Ich habe ja den aBgebildeten gaszähler, also passt das.
Bzgl. Stromzähler muss ich mir wohl einen zweiten installierelassen. Meiner von Easymeter hat kein s0. später kümmere ich mich um die Wasseruhr.
Was für einen Stromzähler empfiehlst Du denn?

Lg und gute Nacht

Vielen Dank für die Beiträge!

Gibt es von dem EKM 868 eigentlich eine Anleitung zum Download, damit ich mehr Infos darüber bekomme?

Wie lange kann man ohne Serververbindung Daten sammeln? Wie groß ist der Speicher, wenn alle 4 Ports belegt sind?

Gibt es hier eine Anleitung, wie ich die Werte auslese und visualisiere?

Da kann ich leider nichts empfehlen, ich hab vom Versorger meine zwei Wechselstromzähler in einen Drehstromzähler tauschen lassen, da hab ich gesagt dass ich gern einen S0 Ausgang hätte und dann haben die mir Zähler mit S0 eingebaut. Wichtig ist nur, dass genug Impulse pro KWh gesendet werden, sonst ist die Auflösung des Logs zu gering. Meiner hat 500Impulse / KWh, für mich langt das. Hier mal ein Beispiel wie sowas dann im WebFront aussieht, Sonntag gab’s Entenbraten und der Backofen war an :stuck_out_tongue:

Je weniger Impulse, desto gröber wird halt die Kurve.

Hi Tobias,
Deine Grafik sieht sehr gut aus. Vll. Wäre es gut, parallel dazu auch tagesweise summierte Werte des Tagesverbrauchs zu haben. Machst du das auch?
Ich habe schon mit meinem Elektriker gesprochen und lasse mir einen zweiten Stromzähler einbauen. Der Hinweis mit der Auflösung war gut, danke!
Auch der Wasserverband erkundigt sich nach einer Wasseruhr. Nubin ich mal gespannt…

Ich hoffe, die Ente war gut :wink:

Ich habe Summen für die letzten Tage und Monate incl der Kosten im Webfront und zusätzlich den aktuellen Verbrauch als InfoWidget. Kann das Zeug mal hier posten bin aber grad unterwegs.

PS: Die Ente war gut!

Hi Tobias,
Ich habe mir diesen Stromzähl ausgesucht:
Impulsgeberzähler 3x230400V, 5(65)A unge. DHZ5(65)A bei Mercateo günstig kaufen

Welchen nutzt du denn? Hat dein Energieversorger das kostenlos getauscht oder was hast du gezahlt?

Lg, mrmusical