Anbindung IP Symcon über Gira HomeServer UDP

Hallo und „Hilfe“ ins Forum,

ich habe jetzt zig mal das Forum durchsucht und alle Tipps befolgt, die ich zu meinen Problem gefunden habe. Aber nichts hat geholfen. Daher hier nochmal mein Problem:

Ich habe eine fünf Jahre „alte“ EIB Installation (hauptsächlich ABB) und einen Gira HomeServer 2. Das funktioniert alles super und es gibt keine Probleme. Im Zuge der Erweiterung meiner Installation um HomeMatic-Komponenten will ich nun vom HomeServer weg auf IP Symcon.

Ich habe in IP Symcon den HomeMatic Configurator eingerichtet und die ersten Geräte hinzugefügt und das funktioniert auch.

Die Anbindung zum EIB wollte ich über UDP mit dem HomeServer herstellen. Im HomeServer ist UDP konfiguriert und ich kann auch die ETS über IP und die Adresse und Ports ansprechen. In IP Symcon kann ich auch den UDP-Socket einrichten, bekomme aber dann in den weiteren Schritten eine wait error.

Wo ist der Unterschied zwischen IP und UDP. Wenn ich in der ETS die Verbindung über IP verwende funktioniert es, per UDP nicht. Ist dann doch noch was falsch am HomeServer konfiguriert?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Falls noch Screenshots zu meiner Konfig notwendig, kein Problem.

Viele Grüße Markus

Im HS kannst du zwar ein iETS Server laufen lassen - das bringt dir aber für IPS herzlich wenig.
Das einzigste was dir hilft: Eine zusätzliche IP Schnittstelle. Mit den Komponenten die du jetzt hast geht es nicht…

Zur Erklärung noch:

iETS spricht EIBLib

Für IPS brauchst KNXNetIp

Danke epogo für die Erklärung.

Dann werde ich mal eine ABB IP-Schnittstelle IPS/S 2.1 REG oder Siemens N148/21 bzw. N148/22 bestellen.

Viele Grüße Markus