Loxone versus Wago

Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich fürs neue Haus schon beschlossen auf Loxone
als kabelgebundenes Backend zu setzen. Jetzt hatte ich letzte Woche
Besuch von einem Wago Vertreter der mich doch ganz schön durcheinander
gebracht hat. Das System machte einen sehr guten Eindruck und es schien,
so als ob ich damit auch alle meine Wünsche (Licht, Heizung) realisieren kann.

Ich habe ihn dann noch gefragt, ob man auch mit selbstgeschriebenen
Programmen Zugriff hat und er hat mir das mit einem .Net Programm gezeigt
wie das geht. Das war schon recht beeindruckend.

Jetzt bin ich wieder am überlegen, welches System ich nehmen soll. Visualisieren möchte ich weiterhin per IPS, so dass das keine Rolle spielt.

Welche Vor. bzw Nachteile haben beide Systeme? Was habe ich übersehen?

VG
Stephan

Hallo Stephan,

aus meiner Sicht:

  • Loxone ist wesentlich preiswerter - bereits in der Basisversion
  • für Loxone ist die Programmierung visuell und dadurch einfacher
  • es gibt gleich dazu auch die Iphone App kostenfrei glaube ich

Für Wago-Controller bekommst du viele Klemmen (also DI, DO, AI etc.) auch bei Ebay zum Teil sehr günstig, da musst du aber ggf. über längere Zeit die Augen offenhalten. Das Argument zählt nur, wenn der Preis eine Rolle spielt. Das war bei mir der Fall, und ich würde Wago gegen NICHTS mehr eintauschen wollen.

Ich kenne die Preise von Loxone nicht, aber für eine 8DI-Klemme zahlst du bei Ebay um die 30€. Das Wago-System ist komplett modular aufgebaut, was ein großer Vorteil in Hinblick auf Erweiterbarkeit ist. Die Grenzen der Erweiterbarkeit wirst du, so wage ich zu behaupten, in einem Privathaus (welcher Kategorie auch immer) nie erreichen.

Das Programmieren mit Codesys und FUP ist auch sehr schnell realisiert, je nach Anforderung und Komplexität kann es schonmal knifflig werden, aber es gibt hier mittlerweile einige Wago-User, so dass du mit Fragen nicht allein dastehen würdest.

Noch ein Vorteil ist vielleicht, dass das System für den Industrieeinsatz gebaut ist, d.h. auch „rauhe“ Umgebungen bringen den Controller nicht so schnell aus der Fassung.
Wago ist mittlerweile sehr verbreitet in der Industrie, und die Vielfalt an Klemmen deckt so ziemlich jede nur denkbare Anwendung ab.
Ausserdem gibt es z.B. eine Wago DALI-Klemme die Lichtsteuerung über den Wago-Controller ermöglicht, eine Enocean-Klemme etc. gibt es auch… du bist also immer noch flexibel, wenn du andere Systeme einbinden möchtest…

Hallo,

Für Wago-Controller bekommst du viele Klemmen (also DI, DO, AI etc.) auch bei Ebay zum Teil sehr günstig, da musst du aber ggf. über längere Zeit die Augen offenhalten. Das Argument zählt nur, wenn der Preis eine Rolle spielt.

Das spielt eine Rolle und ich hatte mich diesbezueglich schon bei der Bucht
umgeschaut.

Wago ist mittlerweile sehr verbreitet in der Industrie, und die Vielfalt an Klemmen deckt so ziemlich jede nur denkbare Anwendung ab.

Dass ist momentan mein Problem, ich sehe vor Wald die Bäume nicht.
Ich habe auch noch kein Forum gefunden, in dem es hauptsaechlich
um Wago geht.

Hauptsaechlich möchte ich Licht (Energissparlampen, LEDs) mittels Taster
schalten und meine Heizungsventile regeln. Da stehe ich schon auf dem
Schlauch, wass ich dafür brauche.

Übrigens der Starterkitt liegt schon vor mir…

VG
Stephan

Ja, gut… Schalzterklemmen gibts natürlich nicht. Aber ein Schalter kann ein oder aus sein. Das entspricht 1 und 0 -> Ein digitaler Eingang (engl. digital Input) ist bei Wago deine DI. Die Zahl gibt auskunft über die Anzahl der DIs auf einer Klemme. Mit einer 8DI kannst du also 8 Taster/Schalter abfrühstücken. Das selbe bei den digitalen Outputs (DO).

Um 230V zu schalten brauchst du Relaisklemmen. Die sind aber extrem teuer im Vergleich zu den DOs. Ein Relais auf Hutschiene (pro Output der Klemme) kommt da billiger.

Gruß,

Toni

Hi Stephan,

wie Toni schon sagte, die Relaisklemmen sind verhältnismäßig teuer - von den Leuten die ich kenne (die Wago einsetzen) arbeiten alle mit Relais (Finder, Eltako zB etc.), was eine sehr günstige Möglichkeit ist, Verbraucher aller Art zu schalten (Rollos, Steckdosen, Licht etc pp).

Als Einstiegshilfe findest du auch über die Suche hier im Forum Beispiele für das Vorgehen für z.B. das Schalten von Licht usw.

Mit den DO Klemmen können die meisten Schaltaufgaben erledigt werden. Einige haben auch 1-Wire über die Wago SPS angebunden und realisieren darüber ihre Heizkörperregelung.

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, aber viiieeeel lesen bringt Licht ins Dunkel! :slight_smile:

also ich denke das LoxOne da vom preis nicht zu schlagen ist

BasisIO einheit laut Homepage 498€
für jedes weitere IO Modul 398€

zudem kann man sich bei normalen Lasten auch die relais Karten der WAGO schenken (Licht) Ein Dimmer Modul wird auch bald zur verfügung stehen.

Taster oder Schalter kannst du nehmen was du willst

Die Stellmotoren für di FBH kannst du auch direkt mit der Lox ansprechen.

Mach einfach für dich die Rechnung auf was brauche ich und reche dann in XLS die Preise zusammen. Bei meinem Haus mit FBH, Fenster, Licht werde ich auf ca 4-5000 Euro kommen da sind dann auch noch viele Spielereien dabei die ich noch garnicht benötige aber schon als vorbereitung habe.

DAs Tool von LoxOne ist eigentlich auch für anfänger verständlich (ich spreche da von mir )

also Mach dir die Rechnung selbst Preis pro Kanal 1 Schalter und ein Ausgang was kostet da Wago, was lox und was traditionell usw.

Gruß
Michael

Und da kommt der von dtm angesprochen 2nd Hand Vorteil zum tragen. Meine „Basisausstattung WAGO“ ist knapp 60cm lang mit Digitalen und Analogen Inputs und Outputs, also schon recht gut ausgebaut, und kam bei eb*y etwa 450 Euro (ohne Relais). Sind aber auch ein paar Module dabei von denen ich nicht genau weiss wofür man sie einsetzen könnte.

Toni

Klar kann man sowas bei Ebay kaufen

nur kommt es darauf an wieviel zeit man hat bis es alles da ist was man braucht.
Ich möchte zum beispiel nicht in ein Haus einziehen wo ich im schlechte fall erstmal kein Licht habe :wink:

aber das muss jeder selbst wissen was er macht … gebraucht / Neu

Michael

Stimmt natürlich. Aber obwohl ich die Lox nich kenn halte ich es für utopisch zu glauben, dass sie kauft und das Licht geht an. Da muss es für ne Weile sicher auch die Stehlampe tun. So wars jedenfalls bei mir. :smiley:

Dann behilft man sich damit wichtige Dinge im Keller zu brücken, damit die Lichtschalter gehen. Und dann klappts auch mit dem WAF.

Toni

Die Basis ist günstig bei Loxone, aber die Erweiterung - gemessen am Funktionsumfang und den I/O - teuer. Rechne mal eine komplette Wohnung bzw. Haus durch. Da kommt Wago DEUTLICH günstiger.
Loxone spielt seine Vorzüge im Einsatz mit KNX aus. Hier ist es äusserst interessantes und z.Z. konkurrenzloes System.

Gruß
Dieter

Zur Programmierung. Ich hab die CodeSys bis jetzt nur bei einer Wago Vorführung gesehen. Ist halt eine traditionelle SPS. Für jemand der nur sein Gebäude steuern will ist die Loxone mit Sicherheit das bessere Produkt. Da kannst innerhalb von Sekunden deine Eingänge mit den Ausgängen verknüpfen. In Punkt Heimautomatisierung für mich klar das bessere Produkt. Wenn jemand aber aus der SPS Welt kommt wird er mit Sicherheit auch mit Wago sehr glücklich. Zumal die Sache sehr günstig und robust ist…

Das Programmieren ist auch für jemanden, der nicht vom Fach kommt (ich) sehr schnell zu erlernen. Interesse und die Bereitschaft etwas auszuprobieren vorausgesetzt. Licht an/aus ist innerhalb kürzester Zeit (Minuten) auch für einen Anfänger machbar. Es werden verschiedene Programmiersprachen von Codesys unterstützt, ich z.B. nutzt derzeit nur FUP oder CFC, womit sich aber alles realisieren lässt (zumindest das was ich realisiert habe, und das ist schon ein bisschen was). Effizienter geht es natürlich in ST etc., aber mit FUP kommst du normalerweise auch immer ans Ziel.

Wer mit IPS zurecht kommt, kommt alle mal mit Codesys zurecht.

Ich finde Loxone von der Idee her super, aber für mich war auch der Kostenfaktor Entscheidungskriterium Nr. 1. Ich habe es nie bereut, mich für Wago entschieden zu haben. Flexibler geht’s kaum.

Bei manchen Dingen (SMS Versand direkt aus der Wago oder 1-Wire Anbindung) wäre ich ohne Hilfe vermutlich nie ans Ziel gekommen, aber es gibt hier ein paar nette Menschen, die auch gerne mal ein paar Tipps und Hilfestellung geben. Und es sei auch nochmal auf das Forum von Codesys verwiesen, wo viele „Spezialisten“ vom Fach unterwegs sind.