"Keine Verbindung zum LCN Bus!"

Hallo zusammen,

ich schreibe heute meinen ersten Beitrag in diesem Forum, nutze seit einigen Wochen LCN und IP-Symcon. Nun habe ich seit gestern ein Problem.

Ich hatte gestern über den LCN-PCHK-Monitor den PCHK-Dienst gestoppt und dann wieder gestartet. Seitdem meldet IP-Symcon unter der Konfiguration des „LCN Splitter“ stehts „Keine Verbindung zum LCN Bus!“. Alle Start/Stop und sämtlichen Konfigurationsversuche waren erfolglos. Ich kann mir das nicht erklären.

Im Debug-Modus ist zu sehen, dass sich IP-Symcon kurz connected und dann ausloggt oder rausgeschmissen wird? Ein Bild liegt anbei.

Für Hilfe wäre ich SEHR dankbar.

Grüße

Frank.

Bildschirmfoto 2011-01-29 um 11.01.15.png

Hallo,

hast du an der PCHK noch freie Lizenzen? oder sind dort noch „alte“ Instanzen verbunden, so dass die PCHK keine weitere Verbindung mehr akzeptiert?

Hast Du evtl. IPS mal komplett neu gestartet?

Für mich ist das Problem etwas „schleierhaft“ da bei mir die Kombination IPS und PCHK Dienst absolut reibungslos funktioniert. Auch nach jedem Neustart von IPS oder PCHK.

Welche IPS Version hast Du?

Gruß Philipp

Hallo Phillip,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich kann mir das auch nicht recht erklären. Ich habe die IPS Version 1832 von anfang Januar.

Wie könnte ich denn herausfinden, ob es eine LCN-Lizenzproblematik ist? Bevor ich das Problem mit IPS hatte, hatte ich nämlich versucht, mich per LCN-Pro auf das PCHK zu verbinden. LCN-Pro hat das aber gar nicht erst gemacht. Ich vermute mal, weil ich nur eine freie Lizenz habe und über die das IPS gelaufen ist. Nach dem Stop und Start der PCHK-Dienstes ging dann gar kein Connect mehr.

Auch das Ausschalten von IPS und sogar des ganzen Rechners hat nichts gebracht.

Grüße

Frank.

Ich habe das IPS jetzt mal ausgeschaltet. Unter dem PCHK-Monitor sehe ich „Host-Schnittstelle…bereit (1 Client)“. Bedeutet das, dass ein Client verbunden ist? Es läuft nur der PCHK-Monitor.

Wenn ich nun noch mal versuche, das LCN-Pro auf den PCHK zu verbinden, sagt LCN-Pro, dass es keine frei Client-Lizenz mehr gibt.

Klingt so, als ob das Problem bei LCN-PCHK liegt…??

So wie ich das sehe bedeutet der 1 Client, dass einer verbunden ist. Das bedeutet, dass du keinen weiteren mehr connecten kannst.

Zeigt er auch nach dem Neustart des Rechners gleich den 1 Client?

Wenn du auch Probleme mit der Pro hast drauf zuzugreifen, würde ich auch den Fehler bei der PCHK sehen.

Gruß Philipp

Das Thema hat sich inzwischen erledigt. Ich hatte einen Fehler an einer ganz anderen Stelle…Konfiguration meines COM-Servers zur Kommunikation mit dem LCN-PK.

Trotzdem danke!

Grüße

Frank.