S7-200 CPU214 Rel 01.11

Habe nun schon seit einiger Zeit einiges in meinem Haushalt umgestellt auf IP Symcon Steuerung. Der Vorsatz für’s neue Jahr war /ist doch auch noch den Pelletkessel Ökofen PE20 - 2005 mit anzuschliessen (auslesen der Parameter)…schliesslich gibt es ja eine Unterstützung für die S7. Ich habe mir nun also ein Schnittstellenkabel PPI auf USB geholt und die Einbindung gestartet.
Mit der Siemens Step7-Micro/WIN (60 Tage Testversion) bekomme ich eine Anbindung hin, und konnte auch schon die Uhr nachstellen (5 Min in 5 Jahren ist nicht schlecht).
Meine S5 Erfahrung ist nun schon fast 20 Jahre her, daher bin ich nicht mehr so im Thema.

Hier mal eine Frage an die S7 Experten:

  1. Das SPS Program des Ökofen hat wohl eine Passwortschutz, kann man trotzdem die Ein und Ausgänge lesen?

  2. Einbindung an IPS, dies will mir nicht gelingen - gibt es da eine schlauen Tipp?

Habe mal ein paar Screenshots angehängt.

Danke
Bernd

Hallo Bernd ,

du hast ppi auf usb ,in deinen Einstellungen com 6, das kann eigentlich nicht passen.

Gruß Michael

Danke für die Anregung.

Doch das sollte passen, den zum Kabel gibt es einen Treiber für CP 2102 von Silicon labs (USB to UART) der den Comport simuliert.

  1. Habe diesen Treiber auch schon für die Anbindung des IPS-Funksystem- USB-Transceiver 868 im Einsatz (läuft auf hier auf Com5)
  2. habe auch schon einen zweiten Rechner (WIN7) und dort auf COM2 probiert - bekomme dort die selben Fehlermeldungen.

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,
ich antworte auf Deine PN einfach mal gleich hier im Thread.

Leider kann ich Dir mit der 200er S7 nicht wirklich weiterhelfen.
Steht zwar auf meiner ToDo Liste, auch mal ne 200er anzubinden - aber die ist leider sehr lang.
Es gibt aber hier im Forum einen Thrad, da hat schonmal jemand eine 200er an IPS angebunden.
Das war aber, glaub ich, keine 21x sondern eine 22x - also schon etwas aktueller.

Gruß
Sascha

Hallo Bernd

Hab auch ne 200 er im Einsatz

Die Einstellung bei CPU-Rack steht bei mir auf 0

Gruß
Bruno

Danke für die Tipps, hat leider noch nicht geholfen (habe mehrere CPU Rack / slot Einstellungen ausprobiert- auch „0“ :wink:

Habe gerade heute mal die komplette Librodave runtergeladen und dann das WIN Testprogram testppi -d COM6 gestartet. Wenn ich mir die Testergebnisse anschaue scheint die Kommunikation zwischen PC und SPS via Librodave zu klappen. Vielleicht gibt es doch noch eine kleines Detail / Fehler bei der Einbindung in die IPS Software:D

Bei dem Testprogram gibt es keinen Paramenter für CPU Rack oder Slot.

Der Default wert für MPI lokal = 0 ; Remote: 2 wird bei mir ja auch von STEP7 so erkannt…

Habe noch mal einen Auszug aus den Testerergebnissen hinzugefügt.

Gruß
Bernd

Bug wird im nächsten Update gefixt sein. Die Parität wurde in IPS falsch gesetzt. Die Baudrate muss bei PPI Verbindungen 9600 sein. Bei MPI Verbindungen 38400.

paresy

Ja auch ich könnt das Passwort gebrauchen … Bei mir wird zu wenig Pellets eingeschoben … Würde gern die Laufzeit des Einschub verlängern…