OW-DS2405 wie ein/ausschalten?

Folks,

habe mir gerade mal ein Prototypenboard mit einem DS2505 Schalter aufgebaut - TMEX erkennt auch die entsprechende ADresse - nur gelingt es mir nicht, das Teil anzusprechen.

Soll das durch setzten der zugeordneten (boolean) Variablen geschehen? Geht einfach nicht.

Hat von Euch jemand einen Tipp für mich?

Gruss Dieter

hi,

die TMX haben doch einen eigenen Befehls-/ Funktions-satz (zumindest der 8-fach I/O.)

guck doch mal im Script-Editor (Function-List -> TMX). Wahrscheinlich musst du die Portnummern schalten (angefangen bei 0)

Gruß

Jörg

Danke erst mal an cAtMaX,

Danke für den Hinweis - das sollte es sein und ich werde es heute Abend gleich mal testen

Irgendwie verdränge ich jedes mal, dass es die ‚Function List gibt‘ - ich habe auch schon eine Weile keine neuen Scripts mehr geschrieben.

Danke nochmal und ich werde berichten.

Gruss Dieter

Hallo Dieter,

für den DS2405 gibt es nur einen Toggle Befehl:


TMEX_F05_TogglePin($id);

Wobei „F05“ für den Family Code steht. Das hat nichts 2405 zu tun.
Der Family Code sind die letzten beiden Stellen der 1Wire ID.

MST

PS: siehe auch: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1185&highlight=DS2405

Danke an Alle - zur Info: Läuft ohne Probleme, ich fang dann mal an alle meine Heizkörper zu vernetzen :wink:

Gruss Dieter

Hi Dieter,

lohnt es sich, den DS2505 im Quickswitch des Webinterfaces mit aufzunehmen ?

wenn ja, müsstest du mir mal deine settings.xml zur Verfügung stellen - damit könnte ich dann das Device im QS sichtbar machen.

Wenn’s geht, hätte ich auch gerne ein paar Infos, was der DS2505 denn so macht/kann.

Wenn das Teilchen nix für’s Webinterface sein sollte, bitte auch eine kurze Info an mich.

Gruß

Jörg

Hallo Jörg,

heute war mein Freitag’s Stammtisch und ich bin erst jetzt zurück.

Vorher habe ich noch kurz den ‚deicated‘ Befehl

TMEX_F05_TogglePin($id);  

getestet und ging erstaunlich problemlos. Ich denke es macht Sinn dieses Teil in den QS mit aufzunehmen - denn die primäre Funktion wird sein irgend was ein- und auszuschalten - halt nur über 1-Wire.

Mir ist nicht klar, wie du das realisieren willst, denn das schalten - oder besser ‚toggeln‘ geht über den oben gezeigten Befehl und der Status des Schalters wird normal über die eingestellte Pollzeit in die zugeordnete Variable angezeigt.

Ich habe mir - erst mal experimentell - eine Mini-Platine aufgebaut mit BSS84 und 5V Relais, das ganze kommt in ein kleines BOPLA-Gehäuse und soll ein thermischen Kleinventilantrieb von Zewotherm ansteuern. Vielleicht entwerfe ich demnächst mal eine passende Platine und lass mal ein paar PCBs machen.

Gruss Dieter

Hi Dieter,

wie das im QS dann gehen soll, weiß ich auch nicht. Leider kann man die 1-wire-devices aber auch nicht testweise mal anlegen, weil diese ja immer vom bus gefunden werden müssen.

Um mit dem DS2505 testen zu können, brauche ich die Einträge zum Device aus der settings.xml

Gruß

Jörg

Edit:

ist im nächsten QS drin, sofern der Echttest positiv ausfällt