CCU1 und LAN Adapter reden nicht miteinander

hallo ihr vielen;
ich habe mir ca 130 aktoren und sensoren zugelegt die ich nun stück für stück einbinden will.
nun bin ich an dem punkt dass nichts mehr geht
ich habe 1 ccu und 4x lan … diese werden überall angezeigt, sind aber nicht ansprechbar; auch kann ich auf sie im webui verknüpfen …das ist es aber auch schon
kein gerät anlernbar (weder CCU / antenne aus) noch an einem lanadapter

langsam verlier ich die geduld mit dem zeugs

Hi keiner,
ich habe auch recht viele HM Komponenten im Einsatz und keine Probleme. Kannst Du Deinen Fehler etwas näher beschreiben?
Du hast also einen LAN Adapter vermutlich als Extender an die CCU angelernt und diverse Aktoren/Sensoren. Was genau geht denn nicht? So ist es etwas schwierig, Dir zu helfen.
Hast Du den HM Komponenten den jeweiligen Extender zugeordnet und ist der Extender Betrieb an der CCU angeschaltet? Gehen überhaupt keine Sensoren oder bricht das System ab einer bestimmten Menge oder einer bestimmten Instanz zusammen? Ist der Fehler reproduzierbar?

LG, MrMusical

der fehler ist permanent … seit die LAN adapter dran sind

mit dem testprogramm zeigt er an dass er das „hello“ nicht senden konnte, bzw keine antwort bekam

in der CCU bidcosservice sind alle module dem entsprechenden LAN zugeordnet…

du meinst sicher ob die „eingebaute antenne“ aus ist … das ist sie

hmmm. es gibt im Netz ein PDF mit einer Anleitung, wie die LAN Adapter eingebunden werden müssen, wenn man sie als Extender nutzen will. Hast Du die?
HomeMatic LAN Konfigurations-Adapter | ELV-Elektronik

siehe das PDF rechts.

das teil hatte ich schon . .ist auch alles so passiert wie dort beschrieben … auch die elv hotline hatte keinen rat . . ausser dass eben zu viele geräte dran sind …

hast Du denn mal weniger Geräte versucht? Geht dann der Extender bzw läuft das System dann fehlerfrei?
Ich würde mal versuchen, den Fehler einzugrenzen- vll. bringt der Austausch einer Komponente etwas- dazu muss man aber wissen, welche.

eingrenzen ist schwer …

das problem fing an dass die stellmotoren gesponnen haben …
derzeit lassen sich 80% von denen nicht mehr anlernen! …egal wie
weiter lässt sich kein dimmer anlernen …
die funkschaltaktoren auch nicht …
einer ist sogar funktionsunfähig geworden …

Reset der CCU hast Du sicher schon gemacht…? Die Aktoren sind auch dann nicht mehr anlernbar?

klar … brachte gar nix

einige lassen sich auch nicht mehr in auslieferzustand versetzen …
das zeugs ist billigmüll und die anleitungen … das allerletzte

Hallo keiner,

wende ich doch bitte an Deinen netten und kompetent Verkäufer Deiner über 130 „aktoren“.
Der freut sich bestimmt riesig über Deine Anfrage :slight_smile:

MST

kaum schimpft man mal etwas schon soll man raus … danke schön !

… bitte :rolleyes:

Hallo.

Soll das eine indirekte Aussage des Herstellers sein, dass Homematic nicht mit 130 Geräten fertig wird?

Grüsse.

Wir werden wohl nie erfahren, ob das Problem vor dem Rechner oder bei eq-3 liegt. :smiley:

Gruß
Bruno

Ich habe keine 130 Aktoren aber auch nicht wenige Geräte.

Homematic ist nicht schlecht aber manchmal zickt es auch bei mir - gerade beim Anlernen. Auch die Thermostaten haben schon mal gesponnen oder Teile gingen zurück, weil sie ne Macke hatten. Aber insgesamt arbeitet das System sehr zuverlässig.

Da zickt IPS öfter. :smiley:

Bei Dir läuft ja der BidCos Service direkt auf der CCU (aktuelle Firmware). Ich habe keine aber bei der Version, die ich auf dem IPS-Server laufen habe, kannste fast alles knicken. Die Installation zickte und die Fehlermeldungen waren teils Unfug. Ich habe da viel getestet und installiert. :o

Erfolge habe ich immer mit schrittweisem Vorgehen. Versuche erst die Teile an die CCU anzulernen, dann einen LAN-Adapter anzuhängen und weitertesten, arbeite mit wenigen HM-Geräten, die vorher werksresetet wurden. Das ist immer hilfreich, wenn nix mehr geht. Verknüpfungen würde ich erst nach und nach aufbauen.