Eltako fam-usb

Hi! weiss jemand vielleicht von Euch, ob IPS auch mit dem Modul FAM-USB von Eltako funktioniert? Das BSC-BOR USB Modul bietet ELTAKO nicht mehr an und war auch deutlich teurer…
DANKE!!

wäre für dich auch ein anderer Lieferant akzeptabel? sensocasa.de habens noch lieferbar.

Ob das FAM-USB mit IPS funktioniert weis ich leider nicht, vor kurzem gabs aber ein Posting wonach das EnOcean-USB-Gateway-Dolphin-Inside an IPS funmktioniert und darüber hinaus den Vorteil hat, die zukünftigen bidirektionalen Module ansprechen zu können.

Danke, werde es probieren…

Es funktioniert. ABER… wenn ihr mit Eltako Komponenten arbeitet sind die Schaltbefehle invertiert! Eltako schaltet bei „false“ den Aktor ein und bei „true“ aus. Wieso auch immer!

beim FAM-USB oder beim Dolphin-Gateway?

und

Das hat nix mit dem Gateway zu tun. Bei den Eltako Reiheneinbauaktoren REG wird bei jedem Schalter-Signal „0“ eingeschaltet und bei „1“ ausgeschaltet. Bei den Unterputzaktoren ist die Logik umgekehrt.

Ich hab schon auf einer Baustelle einen ganzen Tag mit „Fehlersuche“ verbracht. Bis ich dann durch Zufall erfahren habe, daß bei Eltako nicht alle Aktoren gleich ticken. Schöne Sch…, wenn der Unterputzaktor (UP) die Lampe im Treppenhaus-EG einschaltet während der REG-Aktor die Lampe im Treppenhaus-Keller ausschaltet und umgekehrt. Ohne Tricksen kann man mit UP und REG nie den gleichen Schaltzustand erreichen.

Das hat nicht direkt etwas mit IPS oder den Gateways zu tun. Allerdings ist in IPS die Logik dann auch verdreht. Man muß also eine 0 an den Reiheneinbauaktor (REG) senden um einzuschalten und eine 1 zum Ausschalten. Im Webfront wird also standardmäßig der falsche Zustand angezeigt, solange man nicht selbst Hand anlegt und das ändert.

Gruß aus München
Eddi

Hallo Eddi.
Die sache mit den Reg-Geräten kann ich nur zustimmen. Die Up- Geräte habe ich noch nicht getestet. Habe schon mit den Ips- Entwicklern geredet. Die wollen sich was einfallen lassen damit man die Schaltbefehle invertieren kann.
Wie löst du das Problem denn im Webfront? Was programmierst Du?
Hast Du schonmal mit dem Reg- Dimmer gearbeitet? Das bekomme ich zum vereck*n nicht hin. Komisch ist nur das beim anlegen der Instanz für das Gerät im Testcenter das Hoch- und Runnterdimmen richtig funktioniert. Im Webfront dann aber nicht mehr!

Gruß Klaud

Die wollen sich was einfallen lassen

aus heutiger Sicht wird es ein eigenes ‚Eltako-Modul‘ geben.

MST

Ja das hört sich ja vielversprechend an!!

Gruß Klaus

eigene module kann ich nur unterstützen, daher auch mein feature request. der aufwand sollte sich im grenzen halten, allerdings finde ich den dimmer nen wenig zickig. die ansteuerung auf prozentwerte sind käse da sie über die zeit gefahren werden. anders aber auch wohl nicht machbar

ich wollte noch ausprobieren wenn ich aus IPS (wie auch immer das gehen soll) mehrere schalter anlerne. denn ich überlege ob ich eine lichtansteuerung über 25%, 50% über die lichtszene fahre. da muss ich aber mich noch mal einen abend in den keller setzen :wink:

Hallo!

Habe auch einige Aktoren von Eltako und freue mich zu lesen, dass es ein spezielles Eltako-Modul geben wird. Gibt es schon Planungen bis wann ungefähr mit dem Modul gerechnet werden kann?
Oder gibt es einen Workaround, mit dem man die Anzeigefarbe im Webfront entsprechend für die umgekehrte Arbeitsweise der Eltako-Aktoren anzupassen?
Habe es bisher nur geschafft, den Anzeigetext anzupassen.

Vielen Dank und Gruss

Hi Andromeda,

als Workaround bleibt derzeit wohl nur, sich ein Duplikat der anzuzeigenden Variable anzulegen und diese bei Aktualisierung der Ursprungsvariable mit dem invertierten Wert zu füllen.