Master/Slave Steuerung über Laptop

Hallo Leute,

ich habe einen Netzwerkdrucker, der 24h am Netz hängt.
Ich möchte diesen nun über die Hommatic CCU, bzw. IP-Symcon automatisch an und aus schalten.

Mein Wunsch wäre es, dass der Drucker erst dann eingeschaltet wird, wenn ich einen Druck anstoße. (Das wäre die 120%ige Lösung)
Alternativ würde es mir auch reichen, wenn der Drucker eingeschaltet wird, sobald ich einen PC oder eine Laptop im Netzwerk einschalte.

Ich habe momentan noch keine Idee, wie ich das Thema angehen könnte.

Über einen Denkanstoß oder noch besser einen Lösungsansatz wäre ich daher sehr dankbar.

Gruß Andre

Hallo,

Einfach von ip-symcon zyklisch einen Ping aussenden an deinen Computer. Sobald er erreichbar ist die Homematic Funksteckdose schalten.

Du findest viele Diskussionen im Netz über Drucker an- oder augeschaltet lassen. Bei Tinenstahlern macht es keinen Sinn, diese auszuschalten, da Du einen vermehrten Tintenverbrauch hast und der den Stromspareffekt um ein vielfaches auffrisst. Bei anderen Druckern ist es ein „man kann es aber warum“. Der Standby-Verbrauch liegt so um die 1 - 2 Watt und ist daher vernachlässigbar.

Wenn Du nur zu bestimmten Tageszeiten drucken möchtest, hilft vielleicht ne Zeitschaltuhr oder modern, ein Timer via Skipt oder eine IP Steckdosenleiste. Aber wenn Du Dir ausrechnest, wie lange der Drucker dafür aus sein muss, damit Du die Investition raus hast, ist das alles unwirtschaftlich. :rolleyes:

Hallo.

Die Frage ist auch ob 1-2 Watt Stand-By-Verbrauchsersparnis nicht durch den Eigenverbrauch eines Schaltaktors wieder aufgefressen werden. Im konkreten Fall müsste man wohl die tatsächlichen Verbräuche messen und auf der Basis entscheiden ob das Konstrukt Sinn macht.

Grüsse.

Ca. 0.5 Watt haben die Steckdosen, … im Stand-by. Kosten min. 20 Euro. :smiley:

Gruß
Bruno

na dann ammortisiert sich das doch in 35 Jahren :smiley: :smiley:

Off topic

Ein Kollege hat sein Haus intensiv wärmetechnisch saniert. Nachdem er mir stolz seine Vorher-nachher-Daten vorgelegt hat, sagte ich: „Klasse, nun müssen sie nur noch 250Jahre alt werden, damit sich die Sache amortisiert.“ :smiley:

On topic

Also nix gegen sinnvolle Wärmesanierung aber auch im Hinblick auf Automation verlieren doch einige schnell den Blick für die Fakten und fangen an, sich Dinge schönzurechnen.

Vielleicht bin ich als beruflicher Zahlenjongleur auch zu stark konditioniert. :rolleyes:

Nein das ist schon in Ordnung…aber gerade bei der Wärmesanierung zählt nicht die Ersparnis sondern die „Außenwirkung“ -> denn nur mit der Sanierung machen Leute auch mal die Fassade neu und außerdem ist die erste Frage eines potentiellen Käufers nach der Wärmedämmung gleich mal ein Pluspunkt -> auch wenn es sich im Betrieb rechnet, beim Verkauf tut es das…

Ok, das ist vielleicht ein Punkt, wenn man es unbeachtet läßt, dass die Immobilienpreise im Keller sind und bei uns die Häuser wohl signifikant öfter vererbt als verkauft werden. :smiley:

Aber lassen wir das. Back to topic

Zur Info:
Mein Netzwerkdrucker ist kein Tintenstrahl-Gerät. Ich habe einen Farblaser, der im Standby (…dann ist Lüfter, Display, etc. … schon aus) über 30 Watt zieht.
Einen erhöhten Verbrauch von Tinte (Toner) habe ich durch das häufige aus-/anschalten nicht.

Gruß Andre

ich hätte noch einen Tipp für Dich, der allerdings weniger mit IPS zu tun hat:

die Gembird Silvershield Steckdosenleiste gibts in verschiedenen Ausführungen, ich habe die mit USB-Anschluss. Die die Steckdosenleiste per USB an den Rechner angeschlossen, die mitgelieferte Software wird auf dem lokalen Rechner (die SW ist leider nicht Servertauglich, installation als Dienst nicht möglich) installiert und kann u.A. die lokale Druckerqueue überwachen und selektiv Steckdosen schalten. Das ganze fumktioniert auch ganz gut.

Vielleicht ist das für Dich interessant.

Ach herrje, das ist ja ne Hausnummer für Standby. In der EU wird der Hersteller wohl künftig nichts mehr los. :stuck_out_tongue:

Hallo,

kennst Du diesen Post? Das wäre auf jeden Fall schon ein Anfang für deine „Alternativ“-Idee.

http://www.ip-symcon.de/forum/f53/w-lan-watch-dog-7566/#post62573

Damit kann IPS deinen Arbeitsplatz-PC „pingen“ und sobald er im Netzwerk antwortet eine entsprechende Aktion auslösen.

Gruß
Thorsten

Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht. …für 'nen festen PC einen tolle Sache. Mir geht hier aber primär um mein Laptop. Ich suche daher ein Wireless-Lösung.

Der Lösungsansatz mit dem Ping gefällt mir schon mal recht gut.
Werde ich mal testen.

Ich fände es toll, wenn der Drucker erst dann eingeschaltet wird, wenn ich einen Druck starte. Wenn jemand ein Idee hat, …dann bitte her damit.

Gruß Andre

das Gembird-Ding gibts auch als LAN- und Bluetooth-Ausführung.

… genau das macht die Gembird-Software.

Hmm, habe ich da eventuell was falsch verstanden.

Du hast einen IPS Server der immer läuft?
Wenn der eine Ping Prüfung macht, ist egal ob das „angepingte“ Gerät ein stationärer PC, ein Notebook oder ein Fernseher mit Netzwerkanschluss ist.

Sorry. Hatte nicht gesehen, dass das auch ohne USB über LAN geht.

Genau das suche ich! Leider liegt dieses Teil (Gembird Überspannungsschutz-Steckdosenleiste SIS-PMS-LAN) oberhalb meines Budgets.
149€ sind mir zu teuer => Werde also weiter nach einer IPS-Lösung suchen.

Trotzdem Danke!

Gruß Andre

also die Überlkegungen von AS78 kann ich nachvollziehen. Die spannende Frage ist, wie oft man druckt. Bei mir war es so, dass ich vielleicht 2-3 Mal im Monat gedruckt habe, das Laptop hingegen rund um die Uhr aktiv ist (Extrembeispiel, war aber bei mir so). Daher ist der Ansatz, die Druckerqueue zu überwachen in so einem Fall recht sinnvoll.

Ich habe jetzt noch einen provisorischen Server, (mein normaler PC) der nur zeitweise läuft. Nur die Homematic CCU bleibt 24h am Netz. Hier hast du Recht - USB wäre kein Problem.

Ich möchte aber auf einen All-in-One PC mit Touchscreen umsteigen, den ich dann an die Wand schraube. --> da kann ich keine USB-Kabel brauchen.

Gruß Andre