TMEX Problem

Hay
Ich habe ein Problem mit dem TMEX.
Bei der Installation findet er den Port ohne Probleme, aber nach einer gewissen Zeit wird er Inaktiv, die Zeitspanne liegt zwischen einigen Minuten und mehreren Stunden.
Warum?
Ich benutze die neuste Version von IP-Symcon, als Betriebssystem den Windows Home Server.

Aber ich denke über ein Umstieg nach auf Windows 7 64 Bit, sind da Probleme mit dem 1-Wire Bus zuerwarten?

mfg mike

Hallo Mike,

fuer 64Bit gibts meines Wissens bisher nur eine Beta Version des TMEX Treibers, die nicht alles richtig macht, teilweise unter bestimmten Bedingungen sogar nur die IDs lesen kann, aber keine Werte erhaelt. Ich habe das mehrfach nachvollziehen koennen und bin deshalb auf meinem IPS Server bei XP SP3 erstmal geblieben und warte da auf einen lauffaehigen endgueltigen Treiber.

Bei XP muss man aber auch die richtige Version einsetzen, das nur mal am Rande. Da werkelt bei mir die 4.00 Version.

Danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir bitte die 4.0 Version mal zukommen lassen, bei mir werkelt die 4.03 Version vielleicht passt die nicht.

Bei Maxim finde ich die 4.00 Version nicht.
mfg
mike

Hallo Mike,

verwendest du USB?
Wenn ja, ist es kein TEMX Problem, sondern wird es das Energie Management von Windows sein. Üblicherweise kommt das Abschalten eines USB-Port nach einigen Stunden.

In meiner Bedienungsanleitung zum Buskoppler USB findest du eine Anleitung zum fixen. Die Anleitung findest du im Shop unter Zusatzinformationen.

Ciao
Andreas

…wir haben genau das gleiche Problem. Allerdings auf einem Windows 2003 Server SP2 (32bit).
Als Schnittstelle kommt die RS232/ TCP-IP Wandler zum Einsatz. und nach einiger Zeit wird die Meldung angezeigt „TMEX Treiber inaktiv“

Gibt es eine Möglichkeit das zu repariere oder wenigstens zu überwachen?

Hallo,

Ich habe mir da ein kleines script zusammen geklaut und erweitert.

Das Script wird jede Min. ausgeführt. Wenn einer der Instanzen einen Status von 200 hat, versucht das script die Instanz wieder zum rennen zu bekommen und es wir eine Mail und sms gesendet in der Instanznummern an mich gesendet.

<?
//******************************************************************
//
//  Dieses Script prüft welchen Status die IO-Instanz TMEX hat
//
//******************************************************************
Include "sms-versand.php";
$empfanger = "Handynummer";
$debug = False;
$smtpid = 22447 /*[Scripte\E-Mail senden (SMTP)]*/;
$subject = "Ausfall der IO-Instanz TMEX";
$message = "Hallo Dirk

Bitte prüfe die TMEX Instanz:
-----------------------------------------------
";
$counter = 0;
$fehler = false;

$guid = "{CED1D815-2477-4B05-8F65-0E4475913063}";						// ModulID TMEX
//if ($debug) {print_r(IPS_GetInstanceListByModuleID($guid));}		//Auflisten der IPS-IDS

$ioid = IPS_GetInstanceListByModuleID($guid);							// Array mit den ObectIDs der TMEX Instanzen

$anzahl = count($ioid);                                           // Anzahl der im Array vorkommenden Elemente

for($count = 0; $count <= $anzahl-1 ; $count++)                   // Status der Instanzen auslesen
{
	$instance = IPS_GetInstance($ioid[$count]);
	//if ($debug) {echo ($instance['InstanceStatus']."
");}
	if ($instance['InstanceStatus'] == 200)
  	{
		// Wenn InstanceStatus = 200 ist wird automatisch versucht die Verbindung wieder auszugauen.
		IPS_ApplyChanges($ioid[$count]);
      if ( $counter == 0 )
      {
			$message .= $ioid[$count];
      }
      else
      {
         $message .= "
$ioid[$count]";
      }
      $counter = $counter + 1;
      $fehler = true;
	}
	else
	{
	   if ($debug) {echo ($ioid[$count]." : ".$instance['InstanceStatus']."
");};
		$fehler = False;
	}
}
	$message .= "

Dein IP-Symcon";
	
	//$fehler = true;
	// Status email gesendet abfragen
	$email = GetValueBoolean(36363 /*[Scripte\TMEX prüfen\email gesendet]*/);
	
	if (($email == false) and ($fehler == true))
	{
		SMTP_SendMail($smtpid,$subject,$message);
		sms_senden($message,$empfanger);
      echo ("Email ist gesendet
");
		setvalue(36363 /*[Scripte\TMEX prüfen\email gesendet]*/,true);
	}
	if ($fehler == false) 	setvalue(36363 /*[Scripte\TMEX prüfen\email gesendet]*/,false);
?>

Viel spass
Dirk

Hay
Nach dem ich einige Komponenten gewechselt habe läuft jetzt alles gut, und das ganze läuft seid Amfang März.

aber trotzdem werde ich mal gelegenheit Deine Arbeit einbauen.
Danke für die Hilfe

mfg
mike

Dank dir, damit versuche ich mal zu evaluieren, wann meine connection immer einfriert…

UPDATE:

ca 1-2 Std hält der Serial Port durch, dann wird er von IPS nicht mehr gefunden :frowning:

UPDATE 2:

nachdem ich den Port gewechselt habe ( jaja bin manchmal echt zu kurzsichtig -> Port 5000 sollte nur einmal verwendet werden) dachte ich, es würde funzen -> pustekuchen 30 min später war der Serial Port wieder weg…

UPDATE 3:

Nach Änderung der Einstellung im Serial Port ( Haken bei „Connect only when Port is open“ oder so ) läuft der TMEX jetzt seit 3 Std zuverlässig… drückt mir die Dauemn das es das war, denn Sensoren, die nach 30min immer den gleichen Wert anzeigen braucht keiner…WAF: wie es sind nachts immer noch 20°C?

Wenn Du doch sowieso schon ein Script am Schreiben bist :smiley:

Gruß
Bruno