Range check error

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen konfiguriere ich vermehrt das Webfront und immer wieder stürzt dabei IPS ab. Danach hilft nur der Reboot des Rechners - Dienst stoppen und wieder starten geht dann nicht mehr.

Ich habe zwar einen ähnlichen Beitrag hier im Forum gefunden, aber nicht die Lösung. Ab und zu kommt bei mir auch die Fehlerkonsole mit „Out of memory“ (leider kein Screenshot dazu).

Die angemeckerten Zeilen zum „RangeCheckError“ in ips.php lauten alls so:

$variable[‚IsLogged‘] = AC_GetLoggingStatus($ArchiveHandlerID, $VariableID);

IPS ist aktuell upgedatet und ohne Änderungen am Webfront läuft es stabil.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Moin …

ist mir auch passiert.

Es lag - wenn ich mich recht erinnere - an dem Wertebereich im Variablenprofil, den ich zu klein gewählt hatte.

Gruß Tom

Hallo Tom,

danke für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir sagen wo man den Wertebereich ändert und für welches Varialneprofil? Leider sind mir noch nicht alle Begriffe geläufig.

Alle Fehlermeldungne kommen beim Aufruf der Funktion AC_GetLoggingStatus und auch nur wenn ich über mein Notebook aufs Webfront gehe.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo zusammen,

der „Out of Memory“/„Range check error“ ist immer noch vorhanden, kommt aber nur, wenn ich mich von meinen Notebook (Win XP Prof.) aufs Webfront verbinde. Beim Desktop-PC (Win 7 Home) und Tablett-PC (Android 2.2) gibt es keine Fehler - auch nicht am IPS-Rechner selbst (Win XP).

Wer kann mir den Zusammenhang oder die Abhängigkeit zur Funktion AC_GetLoggingStatus erklären?

PARESY?

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Kann es sein, dass du irgendwo Graphen definiert hast, die außerhalb des gültigen Bereich (0-65535) als ID eingetragen haben?

paresy

Hallo Paresy,

danke für die schnelle Antwort.

Bewußt habe ich keine Graphen definiert, aber vielleicht versehentlich. Ich bin IPS-Anfänger und daher noch nicht so fit. Wie könnte ich das überprüfen bzw. wo sollten diese Graphen ersichtlich sein?

Mich irritiert natürlich, dass es nur ein Rechner ist der dieses Problem verursacht.

Viele Grüße aus dem sonnigen Unterallgäu
Harry

Guten abend!

Bei mir kommt die Meldung auch ab und zu…

im Log hab ich folgende Zeile gefunden:


08.02.2011 22:52:51.203 | 38272 | MESSAGE | ExecuteThreadID #1   | [Aussen\statistische Werte] = 
Warning:  Range check error in [Aussen\statistische Werte] on line 2

ID 38272 → Script ‚statistische Werte‘

folgende Zeile 2 in dem Script:


$tmp = AC_GetAggregatedValues(48591 /*[Archive Handler]*/,54306,1,mktime(0, 0, 0, date("n"), date("j"), date("Y")),time(),1);

ID 48591 -> Archive Handler
ID 54306 -> Aussen Ist-Temperatur

Das Script ‚statistische Werte‘ wird mit dem Ereignis: Bei Variablenaktualisierung der Variable ‚Aussen Ist-Temperatur‘ gestartet

Die Variable der Aussentemperatur hat ein Profil mit den Werten: Min: -30,0 und Max: 60,0

Vielleicht hat hier noch jemand nen tipp für mich :slight_smile:

Der Fehler kommt bei mir auch ständig. Ohne das man was macht nach x Tagen …
Wenn man besser wüsste, wo man den Fehler suchen soll…

Starte ich neu gehts erstmal wieder …

Erstaunlicherweise ist der Fehler nach einem IPS-Dienst Stop & Start „erstmal“ wieder weg.

Nicht gerade DER Workaround, aber seitdem ist bei mir seit Tagen wieder Ruhe - vielleicht wird halt auch nur diese Art von Reset (Init) benötigt ?

Es soll ja Betriebssysteme geben, die das quasi ab Werk benötigen :stuck_out_tongue:

Sonnige Grüße - Tom

ja aber das kann ja nicht die Lösung sein :frowning:

Natürlich nicht,

was ich aber eigentlich meinte ist:

wenn nach einem Reboot (bzw. Dienst Restart) alles ersteinmal soweit OK ist,
dann ist / war ES vielleicht nur ein einmaliges IPS Problemchen. Reboots (bzw. in diesem Falle „Dienst Restart“) haben bei mir schon oft das Problem gelöst - ohne letztendlich zu wissen was es eigentlich ursächlich war.

Soll heißen: wenn ein Neustart hilft und danach keine weiteren Probleme auftreten - dann ist es (für mich) i.O. - so far :wink:

Aber OK - wenn die Probleme danach weiterhin auftreten - geht es weiter … mit der Ursachenforschung … wenn ! … :wink:

Tom - again

Bei mir kommt das alle paar Tage :mad:

Schon mal im Log nachgesehen ob was verwertbares drinnen steht wenn der Fehler auftritt.