220V-Ein-Aus protokollieren ??

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Haus einige 220V Verbraucher überwachen, wie z.B., wann läuft welche Pumpe oder wann läuft der Brenner im Heizkessel usw.
Mich interessiert dabei nicht, wieviel Strom jeweils verbraucht wird, sondern nur die Zeiträume, wann ein Verbraucher EIN- bzw. AUS- geschalten ist.

Hat jemand eine Idee, wie man das kostengünstig realisieren kann ?
Wie kann man das in IP-Symcon integrieren ?

Danke und viele Grüße

Ulli

Draht oder Funk?
Batteriebetrieb oder 220V-Versorgung (für den Überwachungs-Sensor)?
kannst/willst Du basteln?

ganz spontan würde mir einfallen:

220V-Relais parallel zum Verbraucher, das Relais schaltet potenzialfrei einen Eingang einer HM-Tasterschnittstelle. Dürfte pro verbraucher um die 50€ kosten. Setzt aber voraus das Du schon HM einsetzt, ansonsten wird noch ein LAN-Gateway fällig.

Danke für die schnelle Antwort.

Ich komme per Draht an jeden Verbraucher.
Basteln kann ich auch…ich muss nicht alles fertig konfektioniert kaufen.

50€ pro Verbraucher ist ziemlich heftig :frowning:
Parallel möchte ich noch ein 1 Wire Bus aufbauen und viele Temperaturen messen.
Gibt es da nicht einen Trick Ein-Aus über 1wire zu messen ?

Ich bin noch neu in dem Thema…da stelle ich bestimmt noch dumme Fragen :wink:

Danke

Ulli

keine sorge, wir haben alle mal angefangen. Ich bin noch mittendrin :smiley:

zu 1-wire kann ich leider nichts sagen. Warte mal was sie 1-Wire-Experten meinen.

zur HM-Lösung vielleicht noch 1 Update: die Tasterschnittstelle (kostet ca 40€) hat 3 Eingänge: damit lassen sich auch 3 Aktoren überwachen wenn diese räumlich nahe beieinander liegen und mit der Tasterschnittstelle verdrahtet werden können. Dann käme man bei 3 zu überwachenden Aktoren auf ca 70€ (1x Tasterschnittstelle + 3x 220V-Relais)

Hallo,

ich weiß ja nicht was du sonst noch alles bei dir aufbauen willst aber ich finde das mit 1-Wire nicht so gut. Da müssen die einzelnen Verbraucher angepollt werden. Dh. kein richtiger Echtzeit Status.
Für Temperaturen aber voll OK!
Wenn du was mit HomeMatic machen willst und du kannst Kabel ziehen würde ich dir dann zu einer HomeMatic CCU raten.
Die bringt dann schon gleich das HomeMatic Wired mit.
Weil du ja Basteln kannst holst du dir dann dieses Modul und verbindest es mit deinen 230V Relais. Sowas kannste dann alles schön im Schaltschrank aufbauen und kommt gar nicht mal so teuer, weil das Modul gleich 12 Eingänge hat!

Gruß
Boris

Dumm sind Fragen sicherlich nicht, hilfreich vor dem Stellen von Fragen ist aber : Benutze eine Suchmaschine !!

Viele der Fragen sind schon beantwortet.

So ergab z.B. die Suche über Gockel (ip-symcon 230v erkennung) interessante Ergebnisse :

Noch eine besprochene Möglichkeit war der Anschluß eines Steckernetzteils und damit an eine Klingelerkennung …

Wie bei IKEA: Entdecke die Möglichkeiten. :smiley:

Gruß
Bruno

Immer wieder interessant!

Relais braucht m.E. zu viel Strom.
Mittlerweile denke ich, dass die Erfassung mit einem winzigen 5 od. 12V Steckernetzteil wohl der einfachste (und vor allem auch der stromsparenste) Weg ist.

Also ich würde das mit nem Messwandler machen. Kleiner, einstellbarer Komparator dazu und denn hast nen sauberes AN/AUS Signal.