IP-Symcon Bastelstunde: TF-Kontakt

Heute: der IP-Symcon 1-Wire-Tür-Fenster-Kontakt

Dieser Beitrag ist speziell unserem neuen Mitglied im Forum „Bastelwilli“ gewidmet.

Bauteilliste:

1* DS2405
1* Modularbuchse WB2x6-6 (Reichelt)
1* 10K Widerstand
1* Reed Relais
1* Magnet

Summe € 5,-

  1. Modularbuchse aufbrechen (keine Angst, die beiden Hälften lassen sich wieder zusammen stecken)
  2. eine Buchse entfernen
  3. Bauteile einlöten
  4. Modularbuchse schließen

Zeit: 15 Minuten

MST

PS: das man auch ein Thermometer DS1820 einbauen kann, muß ich nicht extra erwähnen

1wire_2x_gehaeuse_offen.jpg

1wire_reed.jpg

1wire_reed_magnet.jpg

1wire _schalt_reed.jpg

Na wenn wir schon beim basteln sind - hier meine Prototypen Schnittstelle zur Heizkörperregelung - mit dem 1-Wire DS2405:

Im Deckel (noch nicht fertig) ist dann die RJ11 Steckdose, die an der Stiftleiste angeschlossen wird - wenn dann geschlossen, ist das ganze spritzwassergeschütz und berührungssicher.

Diese Version ist noch mit 5Volt Relais - aber ich habe gerade ein paar Stangen Indutrierestposten des 6pin BRT22H Optoschalters (mit Nullpunktschaltung) ersteigert - damit wird das ganze komplett lautlos.

Gruss Dieter.

:slight_smile:
… kann am hier nicht gleich einen DS1820 für die IST-Temperatur integrieren.
Zur nächsten Heizperiode kommt das IP-Symcon PID-Regler Modul …

Hallo Michael,

habe dies auch schon mit Torro diskutiert. Das ist natürlich technisch möglich - nur macht es - meiner Meinung - keinen Sinn, einen DS1820 zu integrieren.

Warum? Diese kleine Box wird ja mit Sicherheit in der Nähe des Heizkörpers installiert und bekommt Wärmestrahlung ab - ausserdem erzeugt das Relais oder später auch eine Opto-Switch Wärme, die das Ergebnis verfälschen wurde. Desweiteren sollte eine Zimmersensor in ca. 1,50 m Höhe angebracht sein und keiner direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein.

Eine Idee wäre, die Box mit einem Miniaturstecker (3-polig - da Torro auf nicht parasitäre Versorgung schwört) zu versehen, um bei Bedarf einen Sensor mit 1 - 2 m Kabel zu ‚attachen‘.

Habt ihr einen Tipp was für eine Verbindungstechnik geeignet wäre - z.B. Mini-Klinke, Mini-DIN, Mini-USB ???

Die Grundidee ist auf jeden FAll GUT :cool:

Gruss Dieter

Den parasitären Opto-Switcher würde ich mit einem Klickenstecker attachen.
Es läßt sich viel leichter in ein Gehäuse einbauen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe,
bist Du jetzt völlig Geraffel autark :wink:

MST

Wenn ich das alles richtig verstanden habe,
bist Du jetzt völlig Geraffel autark :wink:

Nee, nee - noch lange nicht (Geraffel frei). Aber in der Ruhe liegt die Kraft und ich mache sowas ‚Step by Step‘ und die Gartenbewässerung wird wohl FS20 bleiben, damit die sichere Abschaltung nach X-Minuten gewährleistet ist.

Gruss Dieter

Hi Folks,
wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf, so ist von einem Klinkenstecker abzuraten, da er beim ziehen bzw stecken einen Kurzschluß erzeugen kann. Man muß schließlich immer damit rechnen, das jemand den Stecker zieht (Kinder?).
Ich würde einen vier poligen S-VHS Stecker (oder Maus - Tastatur Stecker) empfehlen. Dabei wäre es dann auch möglich die zusätzliche Spannungsversorgung zu realisieren.

MfG

Schlimmerfinger

PS: Jetzt gehts ja richtig vorran mit 1-Wire. Ich glaube jetzt ist der Zeitpunkt für mich gekommen auch in 1-Wire zu investieren. Wie „Elektrofreak“ weiß, bin ich der Skeptiker vor dem Herrn. :smiley:

Dann sollte die Platinenschraube aus Nylon sein. Nicht umsonst sind die Dosenbefestigungschrauben vom Innenteil getrennt. Spannungverschleppung muß ausgeschloßen sein.

Lutz

Hallo,

Wie weit bist du mit dem Project?
Könntest du ein Bild von dem Opto mal einstellen?
Könntest du ein Datenblatt von dem Optp einstellen?
Hast du noch welche übrig?

Gruß.

Hallo System-Fan,

mir scheint du hast unsere 1-Wire Aktivitäten verschlafen oder vielleicht nur verpasst :wink:

Da ist schon vor längerer Zeit ein richtiges Produkt draus geworden - guckst Du hier: 1-Wire Basis UP Modul Opto

Einzelne OptoSwitches kann ich Dir leider nicht anbieten, da unser Vorrat begrenzt ist und ich mit diesem noch die restlichen Platinen bestücken muss.

Gruss vom zeitlich gestressten babba

Hallo Steiner,

während ich gerade meine ersten 1-wire Gehversuche erfolgreich hinter mich gebracht habe, versuche ich nun tiefer in die Materie einzusteigen.

Bei Deiner Skizze zum TF-Kontakt hast Du einen 10k Widerstand eingesetzt, auf den ich mir nicht wirklich einen Reim machen kann.:confused:
Ich habe das Bauelement auch erfolgreich ansteuern können, in dem ich den Reedkontakt an die Stelle des 10k Widerstands plaziere und den Widerstand weglasse. Bei geöffnetem Kontakt liegt 0V an, bei geschlossenem dan +5V.

Wahrscheinlich ist die Erklärung äußerst simpel…?!?

Frohe Feiertage an alle.
Fritte

… ja, es ist ein 10k Pullup Widerstand.
Der kostet einen Cent und ich würde ihn nicht weglassen.

MSt

Hallo Fritte,

bei Deiner Schaltung ist der PIO-Eingang mit keinem definierten Potenzial verbunden, wenn der Reed-Kontakt offen ist. Man spricht in so einem Fall von einem offenen Eingang.

In der Praxis erweisen sich offene Eingänge nicht selten als Zufallsgeneratoren, d.h. sie können schon bei kleinsten Störungen unverhofft den Zustand wechseln, denn sie sind ja weder mit Hi- noch mit Lo-Potenzial verbunden. Das Potenzial „Nichts“ gibt es in der Elektrotechnik nicht. Es zeugt daher von schlechtem Schaltungsdesign, wenn man offene Eingänge zulässt.

Um eine zuverlässige Schaltung zu bekommen, musst Du in Deiner Schaltung noch einen Pulldown-Widerstand hinzufügen.

Letztendlich hast Du dann die selbe Schaltung, wie sie Steiner vorgeschlagen hat, mit dem einzigen Unterschied, dass Widerstand und Reed-Kontakt vertauscht sind. Ein Widerstand ist in beiden Fällen erforderlich. In Steiners Schaltung wird er Pullup- und in Deiner Pulldown-Widerstand genannt. In der einen Schaltung stellt sich Lo-Pegel und in der anderen ein Hi-Pegel am Eingang des PIO ein.

Gruß
HJH

Hallo,

danke für die Erklärung.

Gruß.

Hi,

ist das hier im Bild wirklich 1-Wire-IPS-RJ45-Cat5e-Kabel-Stecker-Belegung:

?

Könnte Steiner bitte mal an die Leitung noch dran schreiben was für Adern sind? Also +5 Volt GND usw. Ich glaube das würde auch Neueinsteigern wirklich helfen die Schaltungen hinter den Projekten besser nachvollziehen zu können. :slight_smile:

Hallo HJH,

verbrauchen beide Schaltungen ständig Leistung?

Könntest du mal bitte beide Schaltungen (besser gesagt die Reverse von Steiner) zum Vergleich skizziern (Stift und Zetterl und Scanner reicht zu :slight_smile: )?

Gruß.

Äh … nein, es ist nicht die Kabelbelegung vom Cat5 … siehe Doku … außerdem sind es sonst 8 Adern bzw. 4 Paare.

Die Bezeichnung sollte man auch als Anfänger schon leicht erkennen, da die Bauteile mit +5V und 0V schon gekennzeichnet sind … dann kann der 3. Anschluß nur der 1Wire Bus sein :rolleyes:

Und warum willst du eine zusätzliche Zeichnung? HJH hat es doch mehrfach geschrieben … Reedkontakt und Widerstand sind von der Lage her vertauscht. Hängt eben davon ab welchen Zustand du bei offenem Reedkontakt haben möchtest.

Gruß
Jens

Hi,

mit welchem Programm (Eagle?) hat Steiner den Schaltplan gezeichnet?
@Steiner
Köntest du die Project-Datei zu dem Schaltplan hier zur Verfügung stellen.

Ich würde den Plan gern für IPS-1-Wire-Cat5-Stecker-Kabel-Belegung umzeichnen, oder könnte das mal jemdand der das Programm kennt tun?

Gruß.

Hallo System-Fan,

bitte nicht alles doppelt machen. Die Kabelbelegung des CAT Kabels fuer 1-Wire ist im Wiki hinreichend beschrieben. Schau es Dir dort bitte an.

Hallo,

damit der Zustand des Reed Relais sichtbar ist, würde ich eine LED
in Reihe zu dem Widerstand setzen.

LG Manfred

Ich möchte 1-wire für die Tür/Fensterüberwachung mit Reedkontakten nutzen bin mir aber bzgl. der Realisierung noch nicht ganz sicher.

Frage 1:
Wie kann ich mehrere Reedkontakte an einem 1-wire Bus anschließen. Mein Verständnis ist, daß ich alle Bauteile (DS2405, Reed-Kontakt, 10K Ohm) je Türkontakt benötige und einfach parallel auf die 3 PINs des 1-wire Bus’es schalte. Ist das so richtig? (Gibt es evtl. ein Schaltbild, wenn mehrere Sensoren an einem Bus angeschlossen sind. Wäre für Newbies sehr hilfreich.)

Frage 2:
Wieviele Reedkontakte kann ich an einem 1-wire Bus auswerten? Soweit ich verstanden habe sollten dies bis zu 8 Stück sein. Ist das richtig?

Frage 3:
Wie kann ein Türüberwachung mit bis zu 8 Kontakten anhand des „DS2408 8-fach I/O Port“ realisiert werden? Schaltbild wäre super!

Dankeschöööööööööön für alle Antworten.

Gruß
Christian