P*llins AVR NET IO - Langzeitstabilität des LAN-Chips

Hallo,

in der Anfangszeit ist bei mir immer der LAN-Chip ENC28J60 abgestürzt und der AVR war für IPS nicht mehr erreichbar. Mit diversen Sofwaremodifikationen (z.B. ENC-Statusüberwachung vom ATMEL aus und gegebenfalls Chipreset) dachte ich, das Problem sei gelöst. Meine AVRs liefen jetzt auch ein halbes Jahr ohne Störung durch. In letzter Zeit fangen die Probleme wieder an. Die Jungs von der Ethersextruppe scheinen jetzt fündig geworden zu sein. P*llin scheint ganz einfach einen Stützkondensator in der 3,3 Voltversorgung vergessen zu haben. Da fehlen mir echt nur noch die Worte. Die Infos aus der Mailinglist habe ich beigefügt. Ich werde es selbst mal testen und wieder berichten.

Gruss
Bernd

Meldungen des Tages:

   1. Re: NET-IO Netzwerk fällt aus (kiwi)
   2. Re: NET-IO Netzwerk fällt aus (Uhrheber)
   3. Re: NET-IO Netzwerk fällt aus (Meinhard Schneider)
   4. Re: enc instabilität (Ken Hagenow)
   5. Re: NET-IO Netzwerk fällt aus (Thomas Koch)
   6. Re: NET-IO Netzwerk fällt aus (Thomas Koch)
   7. Re: NET-IO Netzwerk fällt aus (kiwi)


----------------------------------------------------------------------

Message: 1
Date: Fri, 4 Feb 2011 19:32:54 +0100
From: kiwi <ethersex@keyb.de>
Subject: Re: [ethersex-devel] NET-IO Netzwerk fällt aus
To: ethersex-devel@list.zerties.org
Message-ID: <201102041932.55007.ethersex@keyb.de>
Content-Type: text/plain;  charset="utf-8"


hallo Uhrheber,

interesannt,
ist mir noch garnicht aufgefallen,
danke :-)

das könnte natürlich unter umständen auch noch einige probleme verursachen, 
das stabi ic kann keine hochfrequenten spannungs änderungen schnell genung ausgleichen.

michael


On Friday 04 February 2011, Uhrheber wrote:
> Ich habe mir gerade das Schaltbild des Netio angeschaut.
> Wenn das richtig ist, dann ist an den 3V überhaupt kein Kondensator.
> Weder hinterm Spannungsregler, noch am ENC.
> Ein Wunder, dass das überhaupt stabil läuft.
> Hinter den Spannungsregler gehört ein Elko von mindestens 1µF.
>
> Außerdem muss an jedem Vdd/Vss Pärchen ein 100nF Kondensator sein, 
> also an Vdd/Vss, VddRX/VddTX, VddPLL/VssPLL, VddTX/VddRX, 
> VddOSC/VssOSC.
> Insgesamt also 5.
>
> Das Datenblatt sagt dazu:
>
> "Each VDD and VSS pin pair should have a 0.1 ?F ceramic bypass 
> capacitor placed as close to the pins as possible."
>
> Rüste das mal nach, dann läuft das auch stabil.
> Frechheit von Pollin, so einen Schrott zu verkaufen.
>
> - Uhrheber
>
>
> _______________________________________________
> Ethersex-devel mailing list
> Ethersex-devel@list.zerties.org
> https://list.zerties.org/cgi-bin/mailman/listinfo/ethersex-devel





------------------------------

Message: 2
Date: Fri, 04 Feb 2011 19:39:36 +0100
From: Uhrheber <uhrheber@gtfe.de>
Subject: Re: [ethersex-devel] NET-IO Netzwerk fällt aus
To: ethersex-devel@list.zerties.org
Message-ID: <4D4C47E8.8080908@gtfe.de>
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed

Unter anderem dürfte es dazu führen, dass bei hoher Netzlast defekte Pakete produziert werden.

Übrigens würde ich den Elko hinter dem 3V Regler mindestens 10µ groß machen. Dann muss aber eine 
Diode über den Spannungs- regler gelegt werden, Anode am Ausgang (3V Seite), Kathode am Eingang (5V Seite).
Sonst kann es sein, dass der Spannungsregler beim Ausschalten Gegenspannung bekommt und kaputt geht.

- Uhrheber

On 04.02.2011 19:32, kiwi wrote:
> das könnte natürlich unter umständen auch noch einige probleme 
> verursachen, das stabi ic kann keine hochfrequenten spannungs 
> änderungen schnell genung ausgleichen.
>
> michael




------------------------------

Message: 3
Date: Fri, 4 Feb 2011 19:47:54 +0100
From: Meinhard Schneider <meini@meini.org>
Subject: Re: [ethersex-devel] NET-IO Netzwerk fällt aus
To: Uhrheber <uhrheber@gtfe.de>
Message-ID: <20110204184754.GB30180@eee.home.meini.org>
Content-Type: text/plain; charset=utf-8

Hallo,

On Fri, Feb 04, 2011 at 07:19:53PM +0100, Uhrheber wrote:
> Ich habe mir gerade das Schaltbild des Netio angeschaut.  Wenn das 
> richtig ist, dann ist an den 3V überhaupt kein Kondensator.
Genau darauf bin ich auch schon reingefallen. Mit dem Multimeter sieht alles toll aus, 
aber hat man mit dem Oszi geschaut, hat man sofort mit Schrecken gesehen, dass die 3,3V DC 
mit einer Sinus-Wechselspannung von min. 1VSS bei einer Frequenz über 400kHz überlagert war.
Ein kleiner Elko von 10µF/10V dahinter gelötet - und schon lief der ENC sauber durch.

Viele Grüße
Meinhard



------------------------------

Message: 4
Date: Fri, 4 Feb 2011 22:03:12 +0100
From: "Ken Hagenow" <ken@castle-hagenow.de>
Subject: Re: [ethersex-devel] enc instabilität
To: <ethersex-devel@list.zerties.org>
Message-ID:
	<EA4278D63C750A48AD1F5487A1FA66F1048BC1@mars.huntlosen.local>
Content-Type: text/plain;	charset="iso-8859-1"

Hi,
jepp... wird morgen umgesetzt.. 

freut  mich das wir eventl. eine richtige Lösung finden werden.. danke..

mfg

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: kiwi [mailto:ethersex@keyb.de]
Gesendet: Freitag, 4. Februar 2011 19:46
An: Ken Hagenow
Betreff: enc instabilität


hi,
mal kurz ne email neben der liste,
da ich nicht schnell genung dazu komme,
und auch selbst aktuell keine stabilitäts probleme habe,
setz doch mal bitte an die spannungs versorung für den enc mindestens einen, 
besser noch 2 x   100nf          und einen 1uf bis 10uF oder so.....
was der Uhrheber da geschrieben hat, da ist wirklich was dran !!!!!
das ist garnicht gut was die da von pollin gemacht haben...

gruß

michael

Danke für den Tipp aber Du wunderst Dich bei P*llin doch nicht wirklich. Schau mal hier in der Mitte unter Bekannte Fehler. :D:D:D

Hallo,

danke für die Info Bernd. Die Ethernet-Probleme waren auch ein Grund warum das Board bei mir nie produktiv zum Einsatz kam. Zwar klappte das mit dem Reset-Workaround einigermaßen, aber nicht dauerhaft zuverlässig.

@Boui:
Die aufgelisteten Fehler sind aber keine Designfehler (wie im Fall mit dem Stützkondensator), sondern einfach Fehlteile des Bausatzes. Eine fehlende Qualitätssicherung muss man bei dem geringen Bausatzpreis auch in Kauf nehmen… :wink:

Schöne Grüße
Roland

Ach nee. :wink:

Es sagt aber einiges über das Qualitätsmanagement und damit über ALLES aus. Zu den Designfehlern kann ich Dir aber auch ein paar Links zu dem Board und auch dem ADD-ON posten. Einmal geht es um den Aufbau der Spannungsversorgung, dann um die schlechte Anbindung der SD-Karte usw.

Ich beschäftigte mich schon vor einiger Zeit sehr intensiv mit dem Teil und habe wohl alles dazu gelesen. LOL

Ach jaa. :wink:

Wem das nicht gefällt, der muss dann wohl in „etwas“ teurere Hardware investieren oder einfach das tun wozu diese Boards da sind. --> Basteln! :smiley:

Leute,

jetzt mal langsam, dass P*llin keine Helden im elektronischen Schaltungsaufbau sind, haben manche schon am eigenen Leib verspürt. Trotzdem verwende ich die Teile, weil sie halt viel einfacher und günstiger als etwa Ulli Radigs oder der Etherrape sind. Eigentlich geht es mir nur darum, laufende Hardware für ATMEL-Controller mit der Software Ethersex zu haben. Wenn mit dem Kondensator für die ENC-Spannungsversorgung die Verbindungsprobleme weg sind, bin ich der Sache wieder ein Stück näher gekommen.

Auf den mikrokontroller.net-Seiten wurde der Fehler meines Wissen noch nicht erwähnt, bzw. war auch nicht bekannt. Deshalb noch mal ein Dank an die Ethersextruppe.

Gruss
Bernd

Wir flaxen doch nur etwas. :smiley:

Ich wollte euch ja wegen der fehlenden Kondensatoren in der 3,3V Versorgung des ENC am laufenden halten. Anbei der erste Workaround. Es stammt aus der Ethersexmailinglist und nicht von mir.

Link zum Workaround

Gruss
Bernd

Danke für den Link.

Nachtrag: Nach Vorkramen der Sachen fiel mir auch auf, warum ich bisher keine Probleme hatte. Die Spannungsversorgung hatte ich nach den ersten Tests gleich umgebaut und durch ne andere Lösung ersetzt. :wink:

Mhmmm, obwohl ich keine Zeit habe, hatte ich mir heute mal wieder die Sachen angesehen. Ist schon ein nettes Spielzeug. Vor Jahren noch undenkbar zu dem Preis.

Aber erst einmal sollte ich meine Buderus in IPS einbinden.

Hallo,
was für eine Buderus möchtest Du denn einbinden?
Ich habe eine GB112 würde das auch gerne machen wollen.

Gruß

Hallo,

schau mal hier und hier.

GB 112 ist ja IMHO nur die Geräteeinheit. Es kommt drauf an, was Du für eine Steuerung hast -> EMS Bus. Aber das wird diese Generation schon haben. Bin aber kein Buderusexperte.

Ich habe eine BC10 mit RC35 und wenn Du Dir die Links anschaust, wirst Du verstehen. Da geht was. :smiley:
Nur sysrun schweigt noch zur Einbindung in IPS. :rolleyes:

So,
ich habe jetzt auch eines meiner AVR-Boards mit Zusatzkondensatoren und Schutzdiode erweitert (siehe Bild). Bei 100 pings/sec ist es trotzdem nach ca. 1 Stunde nicht mehr ansprechbar gewesen. Ob so etwas den ENC generell überfordert, kann ich nicht beurteilen. Ich bin noch etwas skeptisch, ob die Kondensatoren das Problem wirklich beheben können.

Ich fahre momentan eine Testreihe mit 10 Request/sec. Schauen wir mal, wie lange das Board überlebt. Ich werde dazu berichten.

Gruss
Bernd

Hi,

ich weiß nicht ob 100 Pings/sec nicht ein bisschen viel sind für diese low budged-hardware :wink:

Ich habe hier 2 AVT-Net-IO im Einsatz … einer läuft ohne Änderungen seit 9 Monaten absolut stabil. Der andere hat in letzter Zeit oft rumgezickt :wink:

Aufgrund dieses Thread bin ich mir auf Fehlersuche gegangen … die Kondensatoren glätten sie 3,3V-Versorung schon erheblich. In meinem Fall was jedoch die Spannung durch das 5V-Schaltnetzteil zu gering — bei den 200mA Belastung ist die Spannung schon auf 4,4V eingebrochen und bei dann 2.7V darf der ENC schon mal zicken … Netzteil getauscht --> seit 4 Tagen ohne Probleme.

Grüße

Andreas

So,

nachdem die Blockkondensatoren auch keine richtige Stabilität gebracht haben und die Probleme sich in der Ethersexmailinglist immer weiter hochgeschauckelt haben, gibt es einen neuen Lösungsansatz. Der folgende Code soll durch Statusüberwachung der ENC-Register den Fehler beheben.

Am 13.04.2011 10:14, schrieb taru@gmx.de:
> Hallo,
>
> mit folgendem fix läuft jetzt mein Board durch (MACON1 Überwachung):
>
> void enc28j60_periodic(void)
> {
>       uint8_t mask = _BV(PADCFG0) | _BV(TXCRCEN) | _BV(FRMLNEN);
>
>       if (   (read_control_register(REG_MACON3)&  mask) != mask
>           || (read_control_register(REG_MACON1))        != 0x0D  ) {
>           init_enc28j60();
>       }
> }

Ich habe den FIX in zwei meiner Boards (eines mit ATmega32 das andere ATmega664) aufgespielt und befeuere sie momentan mit 100 ping/sec (LINUX-Befehl sudo ping -i 0.01 -s458 192.168.178.100) und habe sie gleichzeitig im IPS-Betrieb mit 1-Wireabfragen im 1-Minuten-Zyklus. Seit vier Stunden keine einziger Aussetzer.

Ich wäre froh, wenn dieses ärgerliche Langzeitproblem endlich vom Tisch ist und man die AVRs auch mal richtig produktiv einsetzen könnte. Ich werde über meine Tests weiter berichten.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

vielleicht wäre ein ganz anderer Ansatz eine Lösung für ein stabiles NetIO.
Ich denke da an eine RS232 nach Ethernet Bridge. Sowas gibts z.B. von WIZNET
=> WIZ107.

Grüße
andrge

Hallo Andreas,

die Idee das AVR-Board über die V24-Schnittstelle zu kontrollieren, hatte ich auch schon. Ich wollte bei Verlust der IP-Kommunikation darüber einen Reset auslösen. Na ja, dann muesste ich noch V24-Kabel zu dem Board legen oder wie mit Deiner Idee eine LAN/RS232-Bridge dranhängen. Das mit der Bridge wäre besonders skurill, da der AVR ja beide Schnittstellen (RS232 und Ethernet) hat und selbst so etwas machen kann (YPort). Wie auch immer, die Vorteile eines günstigen Boards mit vielen Schnitstellen (1-Wire, ADC, IO, PWM) und einfacher IP-Anbindung wären hin. Die Lösung kann hier nur sein, eine stabile Verbindung mit dem LAN-Chip ENC28J60 hinzukriegen.

Es gab bisher schon viele Lösungsansätze (geänderte Spannungsversorgung, Blockkondensatoren, Änderungen an der Frimware, usw.), die aber alle nicht wirklich geholfen haben. Der letzte Ansatz mit der Überwachung von bestimmten Statusflags des ENC28J60 und gegebenfalls ein Reset des Chips (nicht des AVR) hat jetzt wohl endlich die Probleme beseitigt. Ich habe mometan zwei Boards seit 5 Tagen im produktive Einsatz und habe sie mit fast 28.000.000 pings (~100/sec) belastet. Sie liefern parallel weiterhin brav ihre Werte bei IPS ab (siehe meine Heizungskurven).

Reply[27906178] from 192.168.178.228: bytes=32 time=1.5 ms TTL=128

Ping statistics for 192.168.178.228:
        Packets: Sent = 27906178, Received = 27902558, Lost = 3620 (0% loss)
Approximate round trip times in milli-seconds:
        Minimum = 0.0 ms, Maximum = 819.7 ms, Average = 2.7 ms

Ich bin mir jetzt relativ sicher, dass das Problem jetzt aus der Welt ist und man nun endlich „produktive“ Projekte mit den AVR-Boards und [COLOR=„Red“]Ethersex angehen kann.[/COLOR]

Man sieht sich bei Rainer in Nidda
Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

ich habe da an einen RS232 nach Ethernet Umsetzer gedacht. Die Schnittstelle hast du eh im Betrieb. Brauchst nur anzustecken.
Kann ja mal einen solchen Umsetzer mit nach Nidda bringen.

Ciao
Andrge

Hallo,

ich wollte diesen Thread nochmals nach oben holen, aus aktuellem Anlass (bei mir ist einer der NetIo’s - unregelmäßig - nicht erreichbar):

Ist das Problem tatsächlich vom Tisch und wenn ja, hat die Änderung ihren Weg in die Ethersex Version gefunden? Wenn ja, in welche Version?

1000 Dank vorab.
jwka