Gaszählerprojekt

Hallo zusammen,
ich habe einen Gaszähler Actaris RF1 G4 von ENBW (Erdgas Südwest) welcher anscheinend einen Magnetimpuls alle 0,1 Kubikmeter liefern kann.

Somit habe ich mir heute einmal den MK471B Reedkontakt für 2,95 € bei Reichelt bestellt. Bis dato ist dies ja nichts aussergewöhnliches, da dieser Ansatz in der Vergangenheit ja schon öfter hier diskutiert wurde.

Ich habe mir nun folgendes überlegt:
Da ich neben FS20 und Homematic kein weiteres System, wie z.B. 1-Wire (Kabel nötig) oder das EKM System mit zusätzlichem USB T, etablieren möchte, werde ich versuchen über einen Homematic Funk Schliesserkontakt (diese kleinen Unterputz Sender Dinger für 39,95 €) die Impulse des Reedkontaktes an das IPS System weiterzuleiten. Aus der Sicht der logik heraus müsste das funktionieren wenn man mit jeder eingehenden auf- oder absteigenden Flanke des Status ein Script anschubst, dass einen Variablencounter um +0,1 Kubikmeter hochzählen lässt.

Ich habe noch nicht gesucht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es hierfür schon hochqualitative Auswertungs-Skripte in der Community für solche Zählvorgänge gibt und werde mal meine Erkenntnisse hier posten, da ich denke, dass es für den einen oder anderen Homematic Anwender eine interessante Geschichte sein könnte und wenn das funktioniert mit 42,90 € Invest ne echt günstige Geschichte wäre.

Selbst wenn es diese Scripte nicht geben würde ist Dank der Zählerfunktion des Archivehandlers eigentlich die grafische Visualisierung der dann eingehenden Informationen mit der aktuellen Version von IPS schon sichergestellt.

Voraussetzung: der Zähler muss einen Magneten auf der Zahlenrolle haben der den Reedkontakt auslösen kann. Das kann man für den jeweiligen Zähler entweder auf dem Typenschild erkennen oder im Internet er-googeln.

Update folgt…

Gruss
B71

Hi b71,
das wird sicher gehen- der Vorteil der 868 ist, dass die Werte auch bei ausgeschaltetem Rechner im Gerät gespeichert bleiben… Updates etc. führen also nicht dazu, dass Du die realen Zählerstände wieder ablesen und im IPS aktualisieren musst. Ich finde das deutlich komfortabler! Auch eine Umrechnung in reale Mengen (m3, kWh etc) geht über die Instanz von selbst.
Ich würde es mir überlegen.

Lg

dass die Werte auch bei ausgeschaltetem Rechner im Gerät gespeichert bleiben

genau - da spart man an der falschen Stelle mit der HomeMatic Lösung".

MST

Viel Spaß beim Positionieren Deines Reed-Kontaktes … :wink:

Der Actaris RF1 G4 hat zwei Magneten. Einen auf der 0,1 und einen auf der 0,01 er Rolle. Ich hab zwar ein vielfaches für den Original-Reed-Kontakt ausgegeben der für den Zähler gedacht ist, aber den hab ich auch in weniger als 3 Sekunden montiert. Und der zählt dann auch zuverlässig die Impulse von nur einer Rolle ohne lange Bastelei. Mir war es das wert.

Gruß Eddi

@Eddi,
Hätte ich das Original irgendwo im Netz gefunden, hätte ich das bestimmt auch überlegt.
Könntest Du mir dazu eine Bezugsquelle nennen ?

Zum Thema EKM…klaro…das ist ein Riesenvorteil.
Ich denke jedoch das man die Synchronisation mittels eines kurzen Scriptes und dessen manueller Ausführung doch hinbekommen sollte. Z.B. Eines welches 0,1er hinzufügt, eines welches ganze 1er hinzufügt und dann führt man es halt mal kurz aus.
Der Weg in Richtung EKM ist ja nicht verbaut…aber für diesen Versuch fand ich das aktuelle Invest erträglicher und kann ja die Komponenten von HM auch woanders verwenden…

Nun…mal sehen was da geht…

Gruss
B71

Hallo zusammen,
Da ich den Originalkontakt nicht im Netz finden kann hier einmal die folgende Frage :

Der Zähler hat 2 Aussparungen wo ein Reedkontakt herrlich hineinpassen würde…nur welche nehme ich ?

Zu diesem Zähler gibt es fast nix an Infos und bevor ich zig Kubikmeter Gas durchjage um mal nen Impuls zu finden frage ich doch mal das IPS Orakel…

Technisch scheint dies mit der Schalterschnelle bei meinem Zähler die einzige Möglichkeit zu sein…da dieser keine SO Schnittstelle hat und ich diesen Umweg wohl in Kauf nehmen muss…

Das Script und alles weitere habe ich schon fertig und dies zählt fleissig bei Kontakt um 1 hoch…also fehlt nur noch die Positionierung des Kontaktes…oder der Originalkontakt…aber der ist trotz massiver Suche nicht aufzufinden…

Vielleicht hat ja jemand mal ein Foto eines montierten Originalkontaktes für mich …

Gruss
B71

die Positionierung des Kontaktes…oder der Originalkontakt…aber der ist trotz massiver Suche nicht aufzufinden…

und dann gab es noch den trick mit dem eisenstaub um den magneten exakt zu lokalisieren.

Der Original-Kontakt soll ca. 25 Euro kosten, wenn ich es auf die schnelle richtig gelesen habe.

Mehrere Links (Gockel-Suche, 2 min., Suchworte RF1 G4) :

http://www.pipersberg.de/Datenblatt_PDF/G4-RF1.pdf
Werte von Gaszähler abnehmen - Seite 8 - KNX-User-Forum
Werte von Gaszähler abnehmen - Seite 4 - KNX-User-Forum
Werte von Gaszähler abnehmen - Seite 5 - KNX-User-Forum
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=3&ved=0CCUQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.actaris.com%2Fde%2Findex.php%3Fmodule%3Dactaris%26func%3Dviewmedia%26idmp%3D3058&rct=j&q=RF1%20G4&ei=LWNWTY76M4_Wsga4p7ylCw&usg=AFQjCNFg-jgk3L2ZuabSeDvx9ni2tqWpEQ&cad=rja

Vielleicht ist was Passendes dabei. :rolleyes:

Ooops, noch einer (Hersteller) :
http://www.pipersberg.de/Gaszahler/RF1_c_ENCODER/rf1_c_encoder.html

Gruß
Bruno

Danke Bruno.
Bin jetzt also auch im KNX Forum Mitglied :slight_smile:
Ich habe immer mit dem Herstellernamen gesucht und da kam arg wenig.

Also nur mal zur Vollständigkeit:

Kontakt muss oberhalb der vorletzten Rolle des Zählers verbaut werden und sendet dann wohl alle 0,1 m3 beim Übergang von der 9 auf die 0 (also im Bereich 90-100) der vorletzten Rolle einen Magnetimpuls.

Jetzt muss ich „nur“ noch den Reedkontakt richtig positionieren und horizontal / vertikal richtig ausrichten. Allem Anschein nach muss die Kontaktlippe des Reedkontaktes parallel zur Rückwand der Aussparung positioniert sein.

Bleibt spannend…Update folgt…wäre ja echt ein Knaller wenn man so ein dummes Ding zu einem Smartmeter umbauen könnte…

Gruss
B71

Hast du schon diesen Bereich gesehen?
Es hat eine Weile gedauert und ich musste den Reedkontakt sehr genau positionieren aber nun läuft es bei mir schon ein Weile zuverlässig.

@Heiner

Ne … Das hatte ich noch nicht gesehen…

Bin aber inzwischen auch fast soweit mir den Originalkontakt zu besorgen… Die Suche nach dem richtigen Punkt für die Montage ist echt zu mühselig und die Frage ob über der 2. oder der 1. Rolle der Kontakt anzubauen ist lässt sich irgendwie nicht richtig beantworten.

Damals war der Kontakt über der 1 Nachkommastelle und trotzdem habt Ihr bei ,x79 eine Auslösung gehabt…das ist schon nicht wirklich logisch gewesen, oder ?

Gruss
B71

Ich finde es schon logisch ;).

Der Magnet befindet sich auf der 2. Rolle nach dem Komma bei der 8. Kurz danach kommt die 9 :slight_smile: und dann wechselt die 1. Nachkommastelle ihren Wert.

Die Angabe auf meinem Zähler ist „1 Imp:0,1 m^3“

Ich glaube nicht, dass zwei Magnet verbaut sind.

IMAG0263.jpg

Ha…erster Erfolg zu vermelden…soeben steht der Zähler auf ,x73 und hat erstmals einen Zählimpuls via die Strecke Reed-HM Schalterschnittstelle-LAN Adapter-IPS auf das Auswerte-Script zum hochzählen gegeben…
So wie es scheint habe ich eine erste verwendbare Position gefunden.
Da der Zähler aber stehen geblieben ist, ist der Reedkontakt noch geschlossen, so dass ich noch nicht sagen kann, wann und wie das Ding wieder öffnet…

Mittels einfacher getvalue, mathematischer Operationen (altwert + 0,1) und setvalue Scriptanweisungen schreibe ich mir den aktuelle Zählerstand nun in eine Variable fort, schreibe nachts um 0:00 Uhr den Endstand des Tages in eine Variable „Vortag“ und kann damit dann auch den Tagesverbrauch bestimmen, in eine weitere Variable schreiben und schön grafisch mitloggen…gleiches ist dann mit Wochen, Monaten möglich und selbst für jemanden mit meinen beschränkten Mittelns realisierbar gewesen… :loveips:

Nun…wenn alles wirklich morgen laufen sollte werde ich das kurz dokumentieren und für Nachahmungstäter mit meinem Zählertyp bereitstellen.

Gruss
B71

Ich habe auch noch einmal ein Bild gemacht. Der Impuls kommt genau bei ,x70
Den Reed Kontakt habe ich extra so herum montiert, damit habe ich den größten Spielraum. Der Kontakt muss so nah an die Zählerrolle wie möglich.

Hallo Heiner,
Ja…so genau…nur mit dem Kabel nach links raus sieht es bei mir jetzt auch aus…

Und was soll ich sagen…das Baby zählt…

Danke für die Hilfe…

Gruss
B71

Zum Abschluss für diejenigen die sich nicht die Arie mit der Sucherei des Magneten geben wollen kam von Pieperberg.de heute folgende Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 14.02.2011.

Wie folgt bieten wir Ihnen an:
Impulsnehmer für Balgengaszähler

Ausführung RF1 (Impulswertigkeit

bei Bestellung bitte angeben) EUR 28,50 / Stück

  • Porto / Verpackung EUR 5,50

zzgl. MwSt.

Bitte beachten Sie die Impulswertigkeit des Zählers

(Art. 951.858.04 = Imp=0,01 cbm

Art. 951.858.06 = Imp= 0,1 cbm)

(Angabe befindet sich auf dem Zifferblatt des Zählers).

Lieferzeit: kurzfristig ab Lager

Zahlung : 14 Tage netto

Mit freundlichen Grüßen

Auch das ist aus meiner Sicht immer noch sehr im Rahmen und erspart wirklich einiges an Sucherei.

Gruss
B71

Auch auf die Gefahr hin das man denkt ich würde mich bestens mit mir selber unterhalten können hier einmal die Erkenntnisse meines ersten vollen Tages mit meinem gepimpten Gaszähler.

Die Kennlinie zeigt morgens zwischen 5:30 und 7:30, 12:30 und 13:30 und 17:30 und 19:30 eine erhöhte Gasabnahme die nach Analyse der Heizungsprogrammierung mit der Warmwasserbereitung zusammen hängt.

Das „lustige“ an der Geschichte ist, dass um die Mittagszeit nicht mehr gekocht wird weil das Töchterchen seit einiger Zeit in der Schule futtert und somit auch kein Abwasch anfällt. Sprich die Warmwasserbereitung (ist ja noch eine voller Tank vom Morgen da) zu diesem Zeitpunkt kann in Absprache mit meiner Frau eliminiert werden und wird somit direkt zur Amortisation der gesamten Aktion beitragen. Das nenne ich mal einen schnellen ROI :slight_smile: und was man für schöne Graphen daraus zirkeln kann ist ja ein echtes Fest…dank des DUGtools… :loveips:

Zusätzlich logge ich neben dem Zählerstand (SUMME) diesen noch mit dem Logging als Zähler konfiguriert (einfache Kopie der Inhalte des Zählerstands durch ein Script bei Update) und damit lässt sich die Entnahmemenge bei Heizungsaktivität schön als Nadeln visualisieren und das war der Schlüssel obige Situation von „normalen“ Heizaktivitäten zu unterscheiden…

Coole Sache… Find ich zumindest…

Gruss
B71

Zeige doch mal die Graphen. Vielleicht steige ich doch noch von meinen WIIPS RRD Graphen zu DUGtools um, denn die nativen finde ich ungenügend.

(damit du dich nicht selber unterhalten musst) :slight_smile:

Hallo Bernardo!

Ich lese fleissig mit, habe auch einen Actaris Zähler G4 RF1 1 Impuls 0,1 M3.

Habe den originalen Impulsabehmer gekauft-funzt nicht.
Mit Reedkontakten rumgesucht(laaaange)- funzt nicht. (Die letzte der 3 Nachkommastellen-Zahl 6 ist ausgefüllt-glänzt.

Kannst du bitte mal ein schönes grosses Foto einstellen??

Welchen Reedkontakt Typ hast du drin?

Ich hatte vorher einen anderen Gaszähler drin da gings Prima.
Ist mein Zähler „taub“.

Aufmeiner Rechnung steht:

  1. Rolle m. Kabel
    Weiter oben steht Abgriff auf der 2. Rolle?

Schönen Gruß:)
Egon

hallo Egon,
Ich glaube Du hast den falschen Impulsabnehmer (den für 0,01m3) im Einsatz.
Ich mache heute Nacht mal ein paar Fotos und Grafen fertig und stelle diese ein. Ich bin nur heute bis spät abends unterwegs.
Gruss
B71