Ds1820

Habe Problem mit dem DS 1820.

Das Teil hat da immer mal wieder einen größeren Messfehler (siehe „Höcker“ zwischen 22:00 und 06:00 Uhr). Diese wiederholen sich auch immer wieder an der gleichen Stelle.

Weiß jemand Rat?

ist 1° uber 48 = 2%
hat warscheinlich mit die abrundung des mess-signals zu tun.
zb in 3 bit : 111² = 7 ich braucht die hälfte des bit-wert
als 7/2 = 3.5 -> was nehmen ? 3 oder 4
Kukst du mal in die spec’s wieviel tolleranz auf den Teil ist?
Ik denke typisch ±0,5°

… den Effekt habe ich auch schon beobachtet. Wir gehen der Sache nach!

MST

Hallo steiner,

vor allem auch, warum ich beim lesen der Variablen immer eine ziemliche hohe Anzahl von Nachkommastellen bekomme, die nicht „Null“ sind.

Als Beispiel:
Uebernahme in Variable: Versuch: 144.1
Ausgabe aus Variable:Versuch: 144.10000610352

Das passiert nur, wenn man mindestens eine Nachkommastelle ungleich der Ziffer Null benutzt…

Muss man da alles runden?

Gruss Torro

Der Paresy holt sich die wert aus Hex -werte… deshalb gibt es abrundungen zu machen.

Hallo Fredtje,

das glaube ich nicht, es sind ja Float Werte. Eine Konvertierung nach HEX und umgekehrt wuerde keinerlei Sinn machen.

Gruss Torro

Hat schon jemand eine Idee?
Liegt es vielleicht am Sensor? Es gibt ja auch den DS18S20???

@Forum,

wir sind gerade dabei die TMEX / 1Wire Module zu überarbeiten; dies wird bis Ende der nächsten Woche dauern. Aber dann: haben wir ein 1Wire-LCD Modul.
Damit wird es möglich sein 2 Zeilen Text mit 16 Zeichen in weniger als einer Sekunde
über 1Wire (DS2408) zur Anzeige zu bringen. Also bitte um etwas Geduld…

MST

PS: bei genügender Resonanz könnte man über ein 1-Wire Terminal mit 4*20 LCD, Taster, Thermometer, LDR, PIR … nachdenken.

bei genügender Resonanz

also ich „schwinge“ schon mit ! Das klingt schon gut!

mfG Franz

Das klingt sehr gut, da wär ich natürlich auch dabei…:smiley:

…das war eigentlich meine Idee, warum seit ihr nur immer schneller :smiley: :smiley: :smiley:

Dann kann ich auch gleich mein Spracherkennungsmodul mit dran hängen (auch 8bit Ausgang).

Also interesse habe ich auch.

Gruß,

Doc

Bei mir treten die „Höcker“ nur auf wenn die Temperaturdifferenz größer 4-5 Grad sind. Bei relativ gleichbleibender Temperatur gibt es bei mir keine Höcker. :confused:
Ich tausch aber auch nochmal meine 1820 die „Höcker“ machen gegen die, die keine machen.

Vielleicht hilft dir das ja.

Und „Resonanz“ zeig ich bei dieser Neuentwicklung auch. :smiley: :smiley: :smiley:

Kolja

Hat sich zum Thema „Höckerbildung“ schon was getan?
Mit der aktuellen BETA hat sich zumindest nichts geändert.

Ist halt schon ein wenig störend, wenn man raten muss, ob die Zimmertemperatur nun 21 Grad ist oder wir gerade wieder auf einen Höcker sitzen, und dann 22 Grad haben.