WAGO Steuerung

Hallo,

ich möchte zwei Wagosteuerungen mit einander verbingen und zwar so, dass auf der einen nur DI’s sind und zum Beispiel 20m weiter eine zweites Wagomodul mit nur DO’s. Die Insputs sollen über ein Netzwerkkabel die Outputs schalten.

Ist das so möglich?

Würd mich sehr über gute Antorten freuen.

MFG

Despo

Hallo Despo,

ja das geht. Siehe hier am Beispiel Querkommunikation mit Modbus UDP.
Steuerungsabhängig (z.B. 2 x 841) könntest Du auch Netzwerkvariablen verwenden.

Schöne Grüße
Roland

Erstmal danke für die Antwort. Du solltest wissen, ich bin ein Anfänger, wenns um Wago geht.

Also ich habe 2 x Wago 750-342 auf die erste will ich nur nur Inputs hängen und an die zweite nur Outputs. Und beide mit einem Netzwerkkabel verbinden. Geht das so einfach??

Das geht nicht so einfach. Die 342 sind nur Koppler (ohne Intelligenz) und brauchen einen „Master“ der die Ein-, Ausgänge des Kopplers entsprechend auswertet und wieder zuweist. Also die 342 brauchen zwingend eine übergeordnete Instanz.

Du könntest beispielsweise einen Wago 841 oder 842 Controller verwenden und auf die 342 zugreifen.
Alternativ könnte IPS als Master fungieren und die Koppler ansteuern.

Schöne Grüße
Roland

Andere Möglichkeit wäre die Verbindung über Klembussverlängerung (750-627 + 750-628) Damit kannst du den Bus über ein Ethernetkabel verlängern und braucht nur einen Koppler.

Das ist auch eine Lösung. Jedoch sollte man darauf achten, dass laut Datenblatt die Verbindungsleitung zwischen den Verlängerungsklemmen nicht größer als 10m sein darf. Im Beispiel von Despo mit den 20m wird es wohl Probleme geben. Allerdings hab ich es auch noch nie versucht… :wink:

Schöne Grüße
Roland

Habe hier einmal 15, einmal 20 Meter zwischen 2 Kopplern mit Ethernet CAT6 Kabel verbunden, geht problemlos.

Es kommt einfach auf die Qualität des Ethernetkabels an. Bei einem sehr guten Kabel sind 20m kein Problem.