FS20 DU-2 usw. reagieren oft nicht

Hi ich bin ein Neuling hier und bin gerade im Aufbau meiner automatisierten Wohnung.

Ich habe alle FS20 Komponenten im IP-Symcon eingerichtet und alles läuft auch.

Aber ich habe oft das Problem, das wenn ich z.B. das Licht einschalten will über WebFront, das der FS20 DU-2 nicht reagiert, und ich 10 mal an aus drücken muss bis was passiert.

Ich habe auch manchmal das Prob das ich das Licht einschalten kann und dann auch dimmen geht auch 10x hintereinander, aber 5min später reagiert der FS20 DU-2 nicht.

Der FS20 DU-2 ist nur ein Beispiel, habe auch mit den FS20 RSU (Rollladen) die selben Probs.

Die Reichweite kann es nicht sein, alle Empfänger sind auf ein Brett montiert und die Zentralle ist davon 30cm weit weg.

Woran liegt das ?

Ich verstehe nicht warum das manchmal passiert, meistens wenn ich längere Zeit nichts geschaltet habe.

Bei der original Software von ELV die kleine, hatte die Probleme nie.

Hallo,
habe auch FS20 im Einsatz. Es gibt immer wieder Probleme mit dem System und ich frage mich auch öfters warum ein Schaltbefehl erst beim Dritten Versuch funktioniert oder aber morgens immer, nur abends nicht.

Ich vermute dass hier andere Funksender stören. Auf keinen Fall sollte man Funklautsprecher mit 868Mhz verwenden. Aber auch Wetterstationen mit ußensendern können stören. Und was der Nachbar so hat, weiss man auch nicht immer.

Sicher ist man nur mit Systemen, die über einen Rückkanal die Ausführung des Sendebefehls bestätigen.

Wenn man seine FS20-Komponenten so einsetzt, dass man einen verpassten Schaltbefehl tolerien kann, macht es trotzdem Spass.

An IPS liegt es sicherlich nicht.

Gruß, Peter

Hi,
Ich hatte mit FS20 die gleichen Probleme. Funktioniert nicht wirklich zuverlässig, auch wenn das bei euch etwas heftig klingt.
Ich habe alles rausgeworfen und auf HM umgestellt. Deutlich besser…

Hab auch solche Nachbarn, … :smiley: Leider gibt es dann aber auch Probleme mit HM. Störungen gibt es auch in Verbindung mit dem T-868 und sonstigen 868-Sendern.

Es ist aber schon verwunderlich, daß die ELV-Software keine Probleme hatte.

Ist die noch installiert ? -> Versuch mal parallel.

Gruß
Bruno

Danke für euere schnellen Antworten.

Ka Ahnung seit gestern geht es ohne Probleme.

Alles schaltet und regelt so wie es sein soll ohne das mal ein Schaltsignal nicht an kommt usw.

Ka warum ich habe nichts geändert ?

Ich habe auch keine anderen Funk Geräte auser Wlan und Dect Telefon und Handy.

Zitat von pitty Beitrag anzeigen
Schaltbefehl erst beim Dritten Versuch funktioniert oder aber morgens immer, nur abends nicht.

Genau das verhalten hatte ich auch sehr komisch gewesen.

Aber was ist den HM ?

Homematic :smiley:

HomeMatic ist der Hersteller / Entwickler vom FS20 System? sehe ich das richtig?
Auf der Homepage finde ich leider auch keine Infos zu diesem Problem.
Bis vor 2 Jahren hatte meine FS20 einwandfrei funktioniert.

Ich habe aber einen Artikel gefunden der eventuell auf die Ursache des Problems hinweist.

Nein, Homematic ist eine Produktreihe von Automatisierungskomponenten und quasi der „Nachfolger“ von FS20. Das mit dem LTE ist bekannt - bei FS20 hat man aber viele mögliche Problemquellen…

Bei mir sieht das problem folgendermaßen aus …

ich habe eine FS20 Funk-Markisensteuerung MS von Conrad.
Das Gerät ist ca. 5 Jahre alt.
Meistens funktioniert es störungsfrei, aber von Zeit zu Zeit tritt immer wieder folgender Fehler auf:

Die Markisensteuerung reagiert auf die Funksignale des Handsenders gar nicht, oder nur auf das erste gesendete Signal. Dann ist sie nicht mehr zu stoppen. (Entfernung ca. 22 Meter)
Erst wenn ich ca. 2-3 Meter an die Steuerung ran gehe reagiert sie wieder.
Nach einiger Zeit behebt sich das Problem von selbst und sie reagiert auch wieder auf größere Entfernung.

Was ich bisher versucht habe um das Problem zu lösen:
Ich habe mehrfach neu programmiert, bis es dann irgendwann wieder funktionierte. Aber der Fehler kam wieder …
Dann habe ich mich bei Conrad erkundigt. Dort wurde mir gesagt, dass die Funk-Markisensteuerung passiv sei und der Fehler nur beim Handsender liegen könnte. In den letzten 3 Jahren habe ich mir nun 2 neue Handsender Gekauft, aber das Problem tritt bei allen Handsendern immer wieder (gleichzeitig) auf.
Es kann ja nicht sein, dass alle Sender gleichzeitig ausfallen und dann wieder funktionieren?! Also denke ich, dass das Problem doch bei der Steuerung liegen muss.

Blöderweise funktioniert beim eintreten des Problems auch die Zeitschaltung-Stop nicht mehr, so dass die Seilwinde (Steinweg-Boy) die ich damit betreibe dann bis zum Anschlag einfährt.
Mittlerweile habe ich dadurch den mechanischen Notstop der Seilwinde durchgeschossen.
Ich brauche nun unbedingt eine endgültige Lösung des Problems.

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass bei älteren Geräten ein Pendel, oder Breitbandempfänger verbaut wurde, ich bin mir aber nicht sicher, ob in neueren Geräten ein stabilerer Empfänger eingebaut ist, und ob dieser neue Empfänger dann mein Problem ausschließen würde.
Wie ich an dem Zeichen „Nicht LTE störungsfrei“ auf der Produkt-Homepage erkennen kann, scheint es da ja immer noch solche Probleme zu geben?!

lg,
Foh

Das Problem bei FS20 ist, das es grundsätzlich recht störungsanfällig ist. Das kann der Funkkopfhörer des Nachbarn sein, eine Funksteckdose in der Nähe die verrückt spielt, „Funklöcher“ an bestimmten Stellen - die Foren sind voll von Beispielen. „Die“ Lösung für Dein Problem kann man so pauschal auch nicht finden…

Wenn Du eine endgültige Lösung brauchst, würde ich ein anderes Funksystem empfehlen. Oder ein kabelbasiertes (das ist dann wirklich 100%).

Yep, ein kabelbasiertes Funksystem wäre mal ne tolle Erfindung :wink:

Eine Alternative zur FS20 MS-2 habe ich noch nicht gefunden.

Den letzten Post habe ich dann mal auf den Müll geworfen, der war dann doch hoffentlich nicht ernst gemeint.

Wieso denn das?
natürlich war der ernst gemeint!

ich wiederhole noch mal …

>>
könnte es vielleicht etwas nutzen, wenn ich die FS20 MS-2 Steuerung mit
einem Blechkasten ummantele, um die Steuerung von LTE-Funkstrahlung von
anderen Seiten abzuschirmen?

Mit dem Handsender peile ich den Empfänger generell nur von unten an,
also könnte ich Blech (eine Keksdose, o.ä.) an den Seiten und vorne
anbringen.
Bringt das was?
oder muss ich Bleiblech nehmen?
<<

d.h., wenn ich von links, rechts, hinten und oben den Empfänger abschirme (gegen unerwünschte Funksignale)
den Empfänger an der Unterseite aber offen lasse (von wo aus ich ihn anpeile) dann dürften doch die Störsignale die von links, rechts, hinten und oben kommen den Empfänger nicht mehr beinflussen (verstopfen) … oder sehe ich da etwas falsch???

Funfsignale gehen doch immer einen graden Weg und fliegen nicht im Bogen! oder sehe ich das falsch?
Und Funfsignale lassen sich doch bekanntlich abschirmen. oder sehe ich das falsch?
Also wieso sollte ich da was nicht ernst meinen??

Verständnisslose Grüße,
foh

Das mit der Blechkiste sehe ich eher als Verzweiflungstat, probieren … hätte noch ne Keksdose :wink: :smiley:

Könnte man nicht den Empfänger gegen den Superhet tauschen? Hier wurde das schon mal gemacht:

Schreib mal an die Technik von ELV ob das geht

Der Empfänger lässt sich ja aus einem LTE-festen Bausatz … :cool:

Gruß
Bruno

Weil das vollkommender Unsinn ist.

Oh…

Das könnte funktionieren. Stell dir das wie ein Boot vor, in das du ein Loch bohrst, damit das Wasser besser abfließen kann. Solange du damit über der Wasselinie bleibst und sich an den äußeren Bedingungen nichts ändert (Wind, Wellen, Fahrt aufnehmen) wird das sicher funktionieren. Ob es den Zweck allerdings tatsächlich erfüllt und du mit dem Resultat zufrieden sein wirst, musst du selbst entscheiden.

Nein, ist nur bei Atomstrom notwendig.

Doch, tun sie. Diese sogenannten Reflektionen werden heute sogar genutzt um den Empfang zu gewährleisten wo der „gerade Flug“ blockiert ist (Stichwort Antennendiversität). Funk kommt also theoretisch immer von überall. Wikipedia

Diese Reflektionen, die deine Fernbedienung ja auch an dem Blech deiner Keksdose mehrfach auf deinen Empfänger zurückwerfen, können deinen Markisenschalter, der ja nicht dafür ausgelegt ist, sogar negativ beeinflussen.

Ich kenn das MS2 nicht aber die anderen FS20 Komponenten haben immer auch ne Nahbedienung. Schon mal über ein Kabel nachgedacht? Es gibt immer einen Weg für Kabel wenn man will.

Der Tip von Bruno ist auch gut, wenn du dir die Bastelei zutraust.

Edit:

Grad ist mir noch was zu deiner Ehrenrettung, bzw der deiner Keksdose, eingefallen. Wenn du ein gut leitendes Blech verwendest könntest du einen Faradayscher Käfig herstellen, der tatsächlich einen Großteil der Strahlung eleminieren würde. Allerdings benötigst du dazu eine gute Erdung. Als Faustregel sagt man 1,5m Kreuzerder (wegen der größeren Oberfläche) bei feuchtem Grund. Auf trockenem Boden 2m oder mehr. Es geht auch ein altes Wasserrohr, das muss aber wegen der geringeren Oberfläche auch länger sein und natürlich ebenfalls vollständig in den Boden geschlagen.

Toni

„Könnte man nicht den Empfänger gegen den Superhet tauschen?“

Nach Email-support auskunft von ELV wurde mir gesagt, dass es für die FS20 MS2 noch keine LTE störsichere alternative gibt.
wäre natürlich schön, wenn ich einfach einen anderen empfänger einlöten könnte und das problem damit behoben wäre, aber dass ich dann noch irgendwelche bausteine austauschen muss um die spannung anzugleichenm etc., das wäre mir zuviel experimentiererei … ohne sichere aussicht auf erfolg.
Falls es eine sichere lösung gäbe, wäre natürlich toll, aber ich habe davon bislang noch nichts gelesen. :frowning:

Wenn du ein gut leitendes Blech verwendest könntest du einen Faradayscher Käfig herstellen, der tatsächlich einen Großteil der Strahlung eleminieren würde. Allerdings benötigst du dazu eine gute Erdung.

direkt neben dem empänger verläuft ein leitendes dunstabzugsrohr von der Küche der Gastronomie. das könnte ich als erdung versuchen. zumal das ende des rohres der höchste punkt auf dem dach des hauses ist, gehe ich davon aus, dass es blitzsicher geerdet sein muss.
also mache ich mal die keksdose um den Empfänger, lasse sie von unten offen, und ziehe ein kabel von der Keksdose zum dunstabzugsrohr …

ich schaue heute mal nach solide perpackten keksen! :wink:

Der Abzug besitzt u.U. einen Blitzschutz (ist nicht immer zwingend vorgeschrieben und darum auch nicht immer vorhanden). Der kann, wenn vorhanden, aber auch ohne „Bodenkontakt“ über eine Funkenstrecke ausgeführt sein. Das bedeutet er ist nicht „geerdet“ im klassischen Sinne und wäre dann für deinen Zweck unbrauchbar.

Grundsätzlich also: Biltzschutz ist nicht gleich Erdung.

Die Hauserde (also der elektrische Potentialausgleich) könntest du aber anzapfen.

ok, dann bräuchte ich ja nur das massekabel / Erdung vom Stromanschluss des MS2 Steuergreräts mit der Dose zu verbinden?!

Deswegen solltest Du ja bei der Technik nachfragen, daß es keine neue Version gibt ist aus dem Katalog ersichtlich :confused:

Yep yep, da hatte ich schon gefragt …

Hallo,

gibt es ein kompartibles LTE störfestes, bzw. schmalbandigeres Empfangsteil
das ich in die FS20 MS2 einlöten könnte?

mfg,

Sehr geehrter Herr …

nein, der Einbau eines entsprechenden Empfangsteils ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen aus Leer

Ihr eQ-3 Support-Team