FS20 DU-2 usw. reagieren oft nicht

Hi ich bin ein Neuling hier und bin gerade im Aufbau meiner automatisierten Wohnung.

Ich habe alle FS20 Komponenten im IP-Symcon eingerichtet und alles läuft auch.

Aber ich habe oft das Problem, das wenn ich z.B. das Licht einschalten will über WebFront, das der FS20 DU-2 nicht reagiert, und ich 10 mal an aus drücken muss bis was passiert.

Ich habe auch manchmal das Prob das ich das Licht einschalten kann und dann auch dimmen geht auch 10x hintereinander, aber 5min später reagiert der FS20 DU-2 nicht.

Der FS20 DU-2 ist nur ein Beispiel, habe auch mit den FS20 RSU (Rollladen) die selben Probs.

Die Reichweite kann es nicht sein, alle Empfänger sind auf ein Brett montiert und die Zentralle ist davon 30cm weit weg.

Woran liegt das ?

Ich verstehe nicht warum das manchmal passiert, meistens wenn ich längere Zeit nichts geschaltet habe.

Bei der original Software von ELV die kleine, hatte die Probleme nie.

Hallo,
habe auch FS20 im Einsatz. Es gibt immer wieder Probleme mit dem System und ich frage mich auch öfters warum ein Schaltbefehl erst beim Dritten Versuch funktioniert oder aber morgens immer, nur abends nicht.

Ich vermute dass hier andere Funksender stören. Auf keinen Fall sollte man Funklautsprecher mit 868Mhz verwenden. Aber auch Wetterstationen mit ußensendern können stören. Und was der Nachbar so hat, weiss man auch nicht immer.

Sicher ist man nur mit Systemen, die über einen Rückkanal die Ausführung des Sendebefehls bestätigen.

Wenn man seine FS20-Komponenten so einsetzt, dass man einen verpassten Schaltbefehl tolerien kann, macht es trotzdem Spass.

An IPS liegt es sicherlich nicht.

Gruß, Peter

Hi,
Ich hatte mit FS20 die gleichen Probleme. Funktioniert nicht wirklich zuverlässig, auch wenn das bei euch etwas heftig klingt.
Ich habe alles rausgeworfen und auf HM umgestellt. Deutlich besser…