"Stromspar" Boards/Prozessoren - Empfehlungen gesucht

Servus,

mein Wissen über PC-Hardware ist viele Jahre alt, ich habe überhaupt keinen Plan was der Markt heute hergibt, leider auch keine Zeit, mich tiefgehend damit zu befassen.

Ich möchte den PC als IPS-Server nutzen. Keine Spiele oder sonst irgendein Schnickschnack. Gehäuse ist kein muss, sprich es muss kein „schlüsselfertiges“ System sein.
Ggf. interessant wäre die Stromversorgung über mein 24V 10A Netzteil (auf dem Markt gibt es wohl auch alle möglichen DC Wandler für diesen Zweck), so dass kein zusätzliches Netzteil benötigt wird.

Betriebssystem: Win XP

Oberste Priorität ist ein möglichst niedriger Stromverbrauch. Habe mal ein bisschen rumgeschaut, ITX Boards erscheinen vom Formfaktor her sehr interessant. Es gibt eine für mich unüberschaubare Anzahl an Boards, Prozessoren etc.

Ist jemand in der Materie drin und kann mir einen Tipp geben - oder mich an ein entsprechendes Forum etc. verweisen?

Vielen Dank.

Bin diese Tage über ein interessantes System gestolpert.

Pokini - Home

Kostet je nach Ausstattung ab ca. 500€. Weniger Strom und kleiner geht wohl kaum mehr. Getestet hab ich das Teil noch nicht.

Viele Grüße
Chris

Danke für den Link - ist ein feines Teil, allerdings nicht in meiner Preisklasse. In der Preisklasse gibt es schon feine kleine Sachen :slight_smile:

Es muss nicht „um jeden Preis“ klein sein - und ressourecenmäßig halt ausreichend für IPS…

Zu Deinem Thema findet sich doch einiges schon hierim Forum.

Bei günstig und sparsam wirst Du momentan an einer Lösung mit Atom-Prozessor kaum vorbeifinden. Die von Dir angesprochenen ITX Boards sind absolut geeignet und unterscheiden sich nur marginal. Ich würde halt auf eine lüfterlose Variante setzen.

Bei Deinem 24V 10A Netzteil kann ich Dir nicht folgen. Bei sparsamer Hardware reden wir von max. 25 Watt. :cool:
Mein IPS-Server hat mit Screen bei Vollast so um die 22 Watt.

@ dtm

Sprich doch mal @dreamy1 direkt an.

Der ist bei solchen Themen, speziell Industrieboards, echt fit.

Gruss
Bernd

Hallo,

ich hab nen Einkern Atom verwendet.
Mit 3,5" Platte, WAGO mit 24 io Modulen, 1-Wire, 8x USB–>Rs232 und einigen µC Platinen ohne Monitor ca. 40W.

Das Board war passiv gekühlt. Ich fand den Chipsatz aber zu heiß und hab nen kleinen Lüfter angebracht. Die 3,5" Platte wird bald gegen eine 2,5er getauscht.

Jan

Bei mir im Shuttle ist ein 2Kern (D510) Atom auch passiv. Das AIO-Gehäuse ist aber sowas von kühl, obwohl da kein Lüfter eingebaut ist. Die SSD-Platte passt da auch ganz gut und damit hörst Du halt gar nix. Das externe Mini-Netzteil hat gerade mal 40W aber da der Rechner kaum Leistung zieht, bleibt das auch kühl.

Danke für die Infos. Auf einen Atom wird es wohl hinauslaufen.
SSD ist zwar toll, aber wie sieht es aus mit der Haltbarkeit bei ständigem Schreiben auf den Datenträger?

An besagtem Netzteil hängt ein Wago-Controller u. diverse andere Geräte - sprich, das Netzteil ist sowieso vorhanden und im Einsatz, so dass ein genügsames ITX-System da auch noch mit dran könnte. Wofür noch ein extra Netzteil kaufen wenn’s auch mit vorhandener Hardware geht. So war’s gedacht.

@Wile_E

Das ist ja ein annehmbarer Verbrauch.

Mein Samsung X10 (Centrino), auf dem IPS laufen sollte, lief bei ausgeschaltetem Display mit gut unter 20W… der hat aber gestern das zeitliche gesegnet :mad:

@Bernardo71

Werde ich ggf. mal machen wenn ich dazu komme - es eilt nicht so mit dem System, soll erst im Sommer zur Anwendung kommen.

Grüße

Ich habe keine Angst, dass da was passiert aber ich habe doch ne RAM-Disk installiert, um die Zugriffe nicht unnötig zu verschwenden.

Auch wahr :slight_smile:

Schade dass die Hersteller den Stromverbrauch bei den Boards (wenigstens Idle ohne HDD bei Boards mit aufgelöteten Prozessoren wie Atom) nicht angeben. So muss man wohl ein Board kaufen und es selbst rausfinden :rolleyes:

Ich habe mein IPS auf eine Quanmax Q-Box 1010 ausgelagert, welche ich mit einer SSD (64GB) ausgestattet habe.
Leistungsverbrauch habe ich noch nicht genau bestimmt, liegt aber nach Beobachtungen unter 20W.
Was mich daran fasziniert… durch den Einsatz der SSD ist der sowieso passiv gekühlte PC absolut geräuschlos und ein Reboot erfolgt innerhalb einer(!) Minute und alle Anwendungen laufen wieder mit absolut ausreichender Performance.
Der Vorteil der SSD ist ebenfalls ein MTBF von 1.500.000 h(!) gegenüber einer herkämmlichen HDD von 50.000 bis 100.000 h.
Deshalb würde ich mir über Schreibzugriffe erstmal garkeine Gedanken machen.

Das einzigste, was mich derzeit beschäftigt… http://www.ip-symcon.de/forum/f18/ip-symcon-frisst-unaufhaltsam-speicher-12981/ , aber das liegt, hoffe ich jedenfalls, nicht an der Umstellung und ist ein Softwareproblem.
Momentan lasse ich den PC 1x täglich neustarten, was ja wie erwähnt innerhalb einer Minute erledigt ist.

Gefällt mir das Teil… vermutlich aber weit über der 400€ Grenze…
So eine SSD ist schon eine feine Sache. Ein völlig lautloser PC ist schon faszinierend… wenn man ein paar Jahre zurückdenkt… die Netzteile standen Staubsaugern in NICHTS nach…

PS:
IPS hat bei mir auch 110-140 MB… ich den Rechner nur alle paar Wochen mal neu um Updates zu installieren oder so.

Naja:rolleyes: … bisschen mehr als 400 EUR war’ns insgesamt dann schon.
Habe ich hier gekauft und die SSD für gute 100 EUR bei V?elkner dazu.
Ich hoffe ja, dass die SSD-Preise demnächst zum Mainstream werden und dadurch auch die Preise purzeln bzw. erschwingliche Preise für höhere Kapazitäten zur Debatte stehen.
Mich begeistert jedenfalls erstmal die Technik und die Performance von SSD und am liebsten würde ich alle HDDs damit ersetzen, aber wie geschrieben fehlt bisher ein günstiger Preis pro GB.

Ach ja… ganz vergessen… das Teil läuft bei mir im Schaltschrank an 24VDC :wink:

Ich habe mir vor kurzem auch einen neuen Server zusammen gebastelt.
Der dient nicht nur für IPS,sondern ebenso als „Datensammelstelle“,Client Backup etc…

Gehäuse: Chenbro Es34069(mit anderen Lüftern,weniger Drehzahl),Original ziemlich laut
4 SATA Festplatteneinschübe
4 GB RAM
Windows Home Server
externes Netzteil
Board: Supermicro X7SPA-HF mit Atom D510
Lüfter blasen nur die Platten an,das Board ist passiv
Geniales Feature IPMI2.0: Wenn ich nicht zuhause bin und IPS oder Windows hängt etc.kann ich den Server von unterwegs neustarten.

War allerdings mehr wie 500€

Aber als reiner IPS Server sicher übertrieben.

Mein Acer H340 (<400 € mit 3GB Platten) erledigte auch anfangs die IPS-Geschichte aber der macht mittlerweile nur noch andere Geschichten.

So was habe ich verbaut :

Dual Atom von ELV Artikel-Nr.: 68-967-74 (eigentlich Foxconn NT-525)

Oder Pollin (falls es ihn dort noch gibt).

Leise, stromsparend, 2 x 1.8 GHz und schick ist er auch :slight_smile:

Gruß Tom

Eine Variante wären noch die ALIX boards von PC-Engines. Sind zwar von der Performance noch unterhalb von Atom haben aber zwei gute Argumente:

  • um die 150 Euro (komplett aber ohne Gehäuse)
  • ca. 6W Verbrauch (mit zus. 2,5 HDD)

Ob da IPS drauf läuft kann ich nicht sagen, da ich die Dinger mit Debian betreibe. Aber für die typischen "Haus"aufgaben völlig ausreichend.

Gruss
Chris

Offiziell nur für WinCE. Gibt eine XP-Embedded Lösung, die offenbar nicht offiziell supportet wird. Und XP-Embedded ist ja eh auch schon überholt.

Toni

Nicht ganz. Es gibt auch Varianten mit „richtigem“ BIOS auf denen auch normales XP läuft. ALIX.1D und ALIX.3D3 zum Bleistift.

Das sind aber normale ITX Boards. Da kann man sich genausogut bei Intel oder anderen Großserien bedienen die für vergleichbares Geld deutlich mehr Power als 500MHz haben.

Toni