Wiegand-26 Schnittstelle

Hallo,

ich würde gerne meine Tür über per Fingerabdruck (evtl. in Kombination mit RFID oder Codeschloss) öffnen. Die meisten Fingerabdruckscanner können ja leider nur ein Signal geben, dass der Fingerabdruck erkannt wurde oder eben auch nicht. Wenn man nun den Scanner einfach herunterreißt, kann man durch einfaches Kurzschließen von zwei Kabeln (wie im Film) die Tür öffnen. Um das nicht so einfach zu ermöglichen, würde ich gernen einen Scanner mit Wiegand 26-Interface verwenden, der mir ja (hoffentlich) noch Informationen zum Fingerabdruck, dem RFID-Tag oder dem eingegebenen Code gibt. Die Daten würde ich dann auswerten und z. B. die Tür nur in Abhängigkeit von der Person, die öffnen möchte und der aktuellen Uhrzeit, dem Zustand der Alarmanlage o. Ä. öffnen.

Hat jemand eine Idee, wie ich Daten von einer Wiegand-26-Schnittstelle ins IP-Symcon bekommen kann? Oder Wiegand-26 in RS-232 umwandeln kann, damit ich die dann ins IPSymcon bekomme?

Danke für Eure Hilfe,

Olaf.

Hallo,

welche Fingescanner geben einfach nur so ein Signal aus. ich hab einen ekey in meiner Tür verbaut. Da ist draussen nur der Scanner. Die Auswerteelektronik befindet sich innen in einer eigenen Box. Da ist nichts mit herunterreisen und einfach 2 Drähte verbinden.
Dazu gibt es auch einen Konverter auf RJ45. Da kannst du dann mit einer Software, oder auch mit Ip-Symcon alle Stutusmeldungen mittlogen bzw. ausewerten. z.B. wer wann welchen Finger drübergezogen hat, oder unbekannter Finger usw. ekey ist aber nicht billig

garfi

Das wäre natürlich eine Luxuslösung - leider auch zum Luxuspreis, insbesondere für Outdoor-Betrieb. Hatte gehofft, es einigermaßen bezahlbar hinzubekommen. Habe auch nichts dagegen, mal wieder meinen Lötkolben aufzuheizen - nur mit Microcontrollerprogrammierung sieht’s schlecht aus, davon habe ich leider gar keine Ahnung…

Hallo,

habe eine Firma gefunden, über die ich einen Wiegand26-RS232-Konverter zu vernünftigen Preisen bekommen kann. Ich werde einfach mal mein Glück versuchen, den Fingerabdruck/RFID-Leser zu bestellen und hoffe, dass ich ihn in IPSymcon eingebunden bekomme…

Hallo, konntest Du schon Erfolge verzeichnen?

Gruß
Christian

Ja, war anscheinend nicht ganz einfach, all meine Wünsche mit dem Fingerabdruckleser zu erfüllen, aber es hat doch alles super geklappt.

Ich habe zum Fingerabdruckscanner (ein Sebury F007) eine kleine Zusatzplatine bekommen, die an den Türöffnerausgang, den Alarmausgang und natürlich die Wiegand-26-Signalleitungen angeschlossen wird. Denn der Fingerabdruckscanner übermittelt bei einem aufgelegten Finger nur dann Daten über Wiegand-26, wenn der Finger erkannt wird, nicht jedoch, wenn ein fremder Finger aufgelegt wird. Andererseits wird über die Wiegand-26-Schnittstelle grundsätzlich die ID des RFID-Tokens übermittelt - unabhängig davon, ob der Token angelernt wurde oder nicht. Daher habe ich mir das Modul so programmieren lassen, dass zusätzlich zu den übermittelten Daten auch der Status des Türöffnersignals und des Alarmsignals übermittelt wird.

D. h., wenn ein bekannter Finger aufgelegt wird, wird die ID des Fingerabdrucks zur Identifikation übermittelt und die Kennung, dass der Fingerabdruck erkannt wurde.

Wird ein unbekannter Finger aufgelegt bzw. der Fingerabdruck nicht sofort erkannt, wird nichts übermittelt und der Fingerabdruckscanner signalisiert, dass der Fingerabdruck abgelehnt wurde. Wird das zu häufig versucht, wird die Kennung für Alarm übermittelt.

Wird ein bekannter RFID-Token erkannt, wird die Kennung übermittelt, sowie das Signal, dass der Token bekannt ist.

Wird ein unbekannter RFID-Token erkannt, wird die Kennung übermittelt, aber kein Signal, dass der Token bekannt ist.

Wenn du Interesse an dem Fingerabdruckscanner hast, den findest du bei eBay von verschiedenen Lieferanten in Deutschland oder auch in Hongkong. Ich war angesichts des relativ günstigen Preises von der Verarbeitung und der Erkennungsqualität und -geschwindigkeit positiv überrascht.

Den Wiegand2USB-Umsetzer incl. virtuellem Com-Port-Treiber habe ich von Björn Gerberber (info@gengineering.de) bauen und konfigurieren lassen. Hat auch super funktioniert und er war immer sehr geduldig, trotz meiner sicherlich manchmal nervigen Fragen und Wünsche :slight_smile:

Jetzt muss ich das Gerät noch montieren und an den IPSymcon-PC anschließen und natürlich passende Skripte schreiben. Ich stelle mir das so vor, dass ich beispielsweise tagsüber die Fingerabdrücke aller Familienmitglieder akzeptiere, abends dann nur noch die der Eltern und nachts wird die Tür per Fingerabdruck gar nicht mehr geöffnet. Natürlich soll sich das inviduell übersteuern lassen, wenn der Junior auf einer Party ist und bekannt ist, dass er erst nachts zurück kommt.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Gruß,

Olaf.

@Garf: Hast Du eine solche Auswerte-Software? Ich habe ekey-net und finde keine solche software. Ich kann die Ereignisse über ODBC in eine Datenbank importieren - aber eine real-time Auswertung konnte ich bislang nicht realisieren… :mad:

Hallo,

für diejenigen, die lieber selber ein Wiegand-Interface basteln möchten, als sich ein fertiges zu kaufen, habe ich hier mal meinen ersten Arduino-Versuch reingestellt, da sich nach einem Gewitter die Tür nicht mehr öffnen ließ und ich nicht wusste, ob Fingerabdruckscanner oder Wiegand-Interface defekt sind. Um die Kosten im Rahmen zu halten, habe ich dann einfach mal für ein paar Euro ein Arduino Nano gekauft und mit folgendem Quellcode zum laufen gebracht:


long previousMillis = 0;
int interval = 200;
boolean opener = false;
boolean alarm = false;

volatile long bit_holder = 0;
volatile int bit_count = 0;
volatile long ausgabe = 0;

void DATA0(void) {
    bit_count++;
    bit_holder = bit_holder << 1;
    previousMillis = millis();
}

void DATA1(void) {
   bit_count++;
   bit_holder = bit_holder << 1;
   bit_holder |= 1;
   previousMillis = millis();
}

void clearinterrupts () {
  for(int i = 2; i<4; i++){
    pinMode(i, OUTPUT);
    digitalWrite(i, HIGH); 
    digitalWrite(i, LOW); 
    pinMode(i, INPUT);
    digitalWrite(i, HIGH); 
  }
  delay(10);
}	 

void setup()
{
  Serial.begin(57600);
  clearinterrupts();
  pinMode(4, INPUT);                   // OPENER
  pinMode(5, INPUT_PULLUP);     // ALARM
  attachInterrupt(0, DATA0, FALLING);  
  attachInterrupt(1, DATA1, FALLING);
  delay(10);
  Serial.println("Wiegand Interface V 0.01 by Olaf Jaster successfully initialized");
}


void loop() {
  if (millis() - previousMillis > interval) {
    bit_count = 0;
    bit_holder = 0;
    previousMillis = millis();
  }  
  
  // 26 Bit Wiegand vollständig
  if (bit_count >= 26) {
      previousMillis = millis();
      
      Serial.print("<");
      Serial.print(bit_holder);
      Serial.println(">");
      bit_count = 0;
      bit_holder = 0;
      delay(100);
    } 
    
  // Prüfen, ob neues Türöffnersignal - Wechsel von LOW auf HIGH = Türöffnersignal
  if ((!opener) && (digitalRead(4) == HIGH)) {
    opener = true;
    Serial.println("<OPENER>");
  }
  if ((opener) && (digitalRead(4) == LOW)) {
    opener = false;
  }

  // Prüfen, ob neues Alarmsignal
  if ((!alarm) && (digitalRead(5) == LOW)) {
    alarm = true;
    Serial.println("<ALARM>");
  }
  if ((alarm) && (digitalRead(5) == HIGH)) {
    alarm = false;
  }
}


Auf die Überprüfung der Prüfziffern (1. und letztes Bit) habe ich verzichtet, diese werden einfach mit eingerechnet und somit an IPSymcon übergeben. Auch bei Übertragungsfehlern könnte ich die Daten sowieso nicht nochmal vom Scanner anfordern, somit lohnte sich für mich der Aufwand dafür nicht. Aber wenn das jemand machen möchte, könnt ihr natürlich die notwendigen Routinen hier gerne ergänzen :slight_smile:

Und hier das dazugehörige Skript für IP-Symcon:


<?

// Hier werden die einzelnen IDs hinterlegt, die vom Fingerabdruckscanner
// zurückgeliefert werden können
// Achtung! Auch die ID nicht freigeschalteter RFID-Token wird übermittelt
// Deswegen unbedingt den Wert prüfen, ansonsten könnte man durch Manipulation
// am Scanner ggfs. die Tür öffnen!
// Bei Wiegand 26 sind das erste und das letzte Bit jeweils Prüfbits,
// die übrigen 24 Bit enthalten die Nutzdaten.
// Die ersten 13 Bits müssen eine gerade Anzahlvon Einsen enthalten,
// die zweiten 13 Bits eine ungerade Anzahl von Einsen
// Wenn bspw. für einen Token vom Hersteller angegeben wird, dass er
// die ID 8354457 hat, wäre das binär 011111110111-101010011001
// Die ersten 12 Bits enthalten eine gerade Anzahl von Einsen, es wird
// also eine 0 vorangestellt.
// Die zweiten 12 Bits enthalten auch eine gerade Anzahl von Einsen, es
// wird eine 1 angehängt.
// Die über Wiegand-Interface übermittelte ID ist also 0-011111110111-101010011001-1
// umgerechnet in Dezimalschreibweise: 16708915
// Wer sich die Arbeit nicht machen möchte, kann auch einfach den Fingerabdruckscanner
// benutzen und den im Log angezeigten Wert übernehmen

$IDs = array("12345",     // RFID-12345
	      23456");    // RFID-23456


// Hier werden die Namen der booleschen Variablen hinterlegt über die
// gesteuert wird, ob ein User / RFID-Token aktuell die Tür öffnen darf.
// Die Variablen können bspw. zeitgesteuert auf FALSE oder TRUE gesetzt
// werden, um nachts den Zugriff zu verbieten und morgens wieder zu erlauben o. Ä.

$Namen = array("RFID-Token-Olaf",
               "Schliess-Token");

// Hier werden die dazugehörigen Aktionen hinterlegt
// z. B. kann mit dem Zeigefinger die Tür geöffnet werden, mit dem
// Mittelfinger verriegelt werden und mit dem Daumen die Alarmanlage
// scharfgeschaltet werden.
// Oder ein frei zugänglicher RFID-Token wird zum Verriegeln der Tür
// verwendet.

$Aktionen = array("OEFFNE",
    		  "SCHLIESSE");

// RegVarID ermitteln - wird später zum Löschen des Buffers benötigt
$RegVarID = $IPS_INSTANCE;

echo "Neuer Wert von serieller Schnittstelle: <",$IPS_VALUE,">
";


// Die Daten kommen in zwei Schritten über die serielle Schnittstelle
// im ersten Datensatz wird die ID des Fingerabdrucks bzw. des RFID-Tokens
// übertragen. Im zweiten Datensatz kommt die Signalisierung vom Scanner,
// dass entweder eine gültiger Fingerabdruck oder RFID-Token erkannt wurde
// (Türöffnersignal) oder dass ein Manipulationsversuch erkannt wurde (Alarmsignal)
// oder auch keine Signalisierung (kein bekannter RFID-token)

// Die im ersten Schritt ermittelten Informationen zur Person, der gewünschten Aktion
// usw. werden aus den zentralen IPSymcon-Variablen zurückgelesen

$Person = GetValueString(41802 /*[Haustuer\Person]*/);
$Aktion = GetValueString(42791 /*[Haustuer\Aktion]*/);


// Soll ein Alarm ausgelöst werden? Z. B. zu viele Scan-Fehlversuche
if ($IPS_VALUE == "ALARM") {
  // Ausführen von Alarmaktionen - z. B. Sabotagekontakt einer Alarmanlage schließen
  // Alarmanruf tätigen o. Ä.
} else {

// Kein Alarm, prüfen, ob geöffnet werden soll
if ($IPS_VALUE == "OPENER") {

  // Bei Fingerabdrücken suchen, ob boolesche Variable dazu existiert und die ID merken
  $VarID = @IPS_GetVariableIDByName($Person, 32386 /*[Haustuer\Details\Fingerabdrücke]*/);
  // Falls kein Fingerabdruck -> weitersuchen bei RFID-Token
  if ($VarID === false) {
    $VarID = @IPS_GetVariableIDByName($Person, 13014 /*[Haustuer\Details\RFID Token]*/);
    
  }
  if ($VarID === false) {
	 // für diesen RFID-Token bzw. Fingerabdruck gibt es noch keine gültige boolesche Variable
	 // ggfs. könnte hier auch über IPS_CreateVariable automatisch eine Variable angelegt werden
	 // Diese sind dann aber evtl. an nicht gewünschter Stelle im Objektbaum. Habe mich daher
	 // gegen automatische Generierung entschieden.
    echo "Person nicht gefunden!
";
  } else {
    echo "Die Variablen-ID lautet: ", $VarID, "
";
    echo $Person," hat Befehl ",$Aktion," gesendet.
";
  }


  // Soll die Tür geöffnet werden?
  if ($Aktion == "OEFFNE") {

	 // Darf der User / RFID-Token zur Zeit die Tür öffnen? Ist die dazugehörige Variable auf TRUE?
    if (GetValueBoolean($VarID) == true) {
		
		// Homematic Türschloss öffnen
		// Bei schwierigen Empfangsverhältnissen bis zu 5 Übermittlungsversuche
		$Tries = 5;
		while ($Tries > 0)
		{
		  $Tries--;
        if (HM_WriteValueBoolean(14622 /*[Haustuer\Tuerschloss]*/, "OPEN" , true) == true) {
			 $Tries = 0;
  		  } else {
		    IPS_Sleep(2000);
		  }
		}
    } else {
      echo "Keine Berechtigung zum Öffnen der Tür.
";
	 }
  }
  
  // Soll die Tür verriegelt werden? Das ist jederzeit erlaubt.
  // Bei schwierigen Empfangsverhältnissen bis zu 5 Übermittlungsversuche
  if ($Aktion == "SCHLIESSE") {
    echo "Tür wird verriegelt
";

	 $Tries = 5;
	 while ($Tries > 0)
	 {
		$Tries--;
      if (HM_WriteValueBoolean(14622 /*[Haustuer\Tuerschloss]*/, "STATE" , false) == true) {
        $Tries = 0;
  	   } else {
	     IPS_Sleep(2000);
	   }
	 }
  }

  // Variable Person und Aktion löschen, damit nicht durch Manipulation die letzten
  // User/RFID-Daten verwendet werden können
  SetValueString(41802 /*[Haustuer\Person]*/, "");
  SetValueString(42791 /*[Haustuer\Aktion]*/, "");
  
  // Buffer löschen
  RegVar_SetBuffer($RegVarID, "");
  
} else {

  // Die ID des Fingerabdrucks bzw. des RFID-Tokens ermitteln
  // und zwischenspeichern
  $PersonID = $IPS_VALUE;
  SetValueString(41802 /*[Haustuer\Person]*/, $PersonID);
  SetValueString(42791 /*[Haustuer\Aktion]*/, "");
  
  // Den dazugehörigen Namen und die gewünschte Aktion ermitteln und zwischenspeichern
  for ($i=1; $i<=count($IDs); $i++)
  {
	 if ($PersonID == $IDs[$i-1]) {
		SetValueString(41802 /*[Haustuer\Person]*/, $Namen[$i-1]);
		SetValueString(42791 /*[Haustuer\Aktion]*/, $Aktionen[$i-1]);
	 }
  }

}  // Ende von Kein Alarm
}

?>

Beim Cut&Paste hat leider die Übersichtlichkeit etwas gelitten, da die Tabs hier im Forum und im IPSymcon-Editor nicht identisch dargestellt werden - daher passen die Einrückungen nicht mehr…

Olaf.

Hallo,

ich bin seit heute auch im Besitz eines RFID/PIN-Code Readers (Sebury R3-K). Allerdings fehlt mir noch die Auswertemöglichkeit. Ich würde auch gerne einen Arduino nutzen, jedoch habe ich noch ein paar offene Fragen.

  1. Wie funktioniert die Anbindung an den PC/IPS? Über den USB Anschluss oder benötige ich noch einen TTL -> USB Konverter?
  2. Wie wird die Wiegand Linie Angeschlossen? Data0+Data1 an je einen DI, GND Leser mit GND Arduino? Wiedestände, etc. benötigt?
  3. Software wird per USB aus Entwicklungsumgebung aufgespielt?
  4. Schafft es der Arduino von der Rechenlast/Interrupt auch bis zu 6 Leser auszuwerten? (Alarm/Opener/etc) wird nicht benötigt. -> Kann ich dafür den Code quasi kopieren und passe nur die Eingänge an sowie ein wenig an den serielln Daten, damit er mir sagt, welcher Leser.

Hallo,

zu 1: der Arduino Nano wird direkt über den USB-Anschluss mit dem PC verbunden. Der USB-Anschluss ist nicht nur zum programmieren geeignet, sondern wird auch für die Kommunikation mit dem Programm genutzt

zu 2: Genau, Data0 und Data1 an pin0 und pin1, GND an GND, und wenn vorhanden Türöffnerausgang vom Kartenleser an pin4, Alarmausgang vom Kartenleser an pin5. Wichtig ist, dass der RFID-Leser auch mit 5V-Ausgängen arbeitet (war bei meinem Sebury der Fall). Widerstände waren nicht nötig, ich habe für den Alarmeingang am Arduino einfach den internen Pull-Up-Widerstand aktiviert, um Fehlalarme bei Gewitter zu vermeiden - ohne Pull-Up war der etwas zu empfindlich.

zu 3: Genau, einfach Arduino Nano und virtuellen COM-Port auswählen, fertig.

zu 4: Der Arduino Nano hat leider nur zwei Interrupt-Eingänge. Wenn du mehr Leser anschließen möchtest, müsstest du entweder den Code umschreiben (Polling statt interrupts) oder einen größeren Arduino mit mehr Interrupt-Eingängen verwenden. Ob der Nano das beim polling schafft: Keine Ahnung. Ich würde da lieber gleich einen größeren Arduino nehmen. Schau aber besser vorher nach, ob der auch mit 12 Interrupt-Eingängen umgehen kann.

Danke dir erstmal. Habe heute ein wenig mit dem Raspberry Pi experimentiert. Leider erfolglos.
Daher warte ich jetzt mal auf den Konverter und teste es damit. Danach werde ich dann für weitere Reader ggf. auf die Arduino Boards setzen. Wobei ich ein wenig skeptisch bin, wie gut es mit 5 virtuellen Com Ports laufen würde.

Melde mich spätestens wenn der 1. Arduino (wohl auch der Nano) läuft.

So,

ich habe heute meinen Arduino bekommen und mal schnell das Script leicht modifiziert.
Es kann jetzt auch 4bit Codes empfangen und sendet diese durch Drücken von * oder # an den PC weiter.
Folgendes Muster (es handelt sich um den gleichen TAG)
<01-S41U3640> Wiegand
<01-H00290E38> HEX
<01-B101001 00001110 00111000> BIN
<01-D2690616> DEC
Auswählen kann man das Format am Anfang des Programmcodes:
int type=2; // 0=BIN 1=W26 2=DEC 3=HEX
ich werde wohl DEC nutzen, da diese Format auf all meinen Tags aufgedruckt ist.

Code vom Tastenfeld
<01-C1234#>

Hier wird auch der Prüfbit des Wiegand Protokolls (allerdings ohne Überprüfung) entfernt. Somit wird der tatsächliche Code weitergeleitet. Die 01 soll dem PC mitteilen, an welcher Tür er ist (String tuer=„01“ ; ) In einigen Tagen wird die Software nochmal angepasst, sodass 3 Leser an den Arduino Mega angeschlossen werden können.

long previousMillis = 0;
long previousMillis_code = 0;
int interval = 200;
int code_interval = 3000;
String tuer = "01";
boolean opener = false;
boolean alarm = false;
//char coder[10];
String coder;
int type=2; // 0=BIN 1=W26 2=DEC 3=HEX
long binary;

volatile long siteCode = 0;
volatile long serNumber = 0;


volatile long bit_holder = 0;
volatile int bit_count = 0;
volatile long ausgabe = 0;

void DATA0(void) {
  bit_count++;
  bit_holder = bit_holder << 1;
  previousMillis = millis();
}

void DATA1(void) {
  bit_count++;
  bit_holder = bit_holder << 1;
  bit_holder |= 1;
  previousMillis = millis();
}

void clearinterrupts () {
  for(int i = 2; i<4; i++){
    pinMode(i, OUTPUT);
    digitalWrite(i, HIGH); 
    digitalWrite(i, LOW); 
    pinMode(i, INPUT);
    digitalWrite(i, HIGH); 
  }
  delay(10);
}     

void setup()
{
  Serial.begin(57600);
  clearinterrupts();
  pinMode(4, INPUT);                   // OPENER
  pinMode(5, INPUT_PULLUP);     // ALARM
  attachInterrupt(0, DATA0, FALLING);  
  attachInterrupt(1, DATA1, FALLING);
  delay(10);
  Serial.println("Wiegand Interface V 0.02 by Olaf Jaster successfully initialized");
}

void code(byte key){
  if(key==0x0A){ // Taste ist *
    Serial.print("<");
    Serial.print(tuer);
    Serial.print("-C");
    Serial.print(coder);
    Serial.println("*>");
    coder="";
  }
  else if(key==0x0B){ // Taste ist #
    Serial.print("<");
    Serial.print(tuer);
    Serial.print("-C");
    Serial.print(coder);
    Serial.println("#>");
    coder="";
  }
  else{
    coder.concat(key);
    //code1 = code1 + key;
  }
}

void loop() {
  if (millis() - previousMillis > interval) {
    bit_count = 0;
    bit_holder = 0;
    previousMillis = millis();
  }  
  if (millis() - previousMillis_code > code_interval) {
    coder = "";
    previousMillis_code = millis();
  }  
  // 26 Bit Wiegand vollständig

  if (bit_count == 4) {
    delay(50);
    //tatsachlich nur 4bit
    if (bit_count == 4) {
      previousMillis_code = millis();
      code(bit_holder);
      bit_count = 0;
      bit_holder = 0;
      delay(100);
    } 
  }
  if (bit_count >= 26) {
    previousMillis = millis();
    //Serial.print("<");
    siteCode = (bit_holder >> 17) & 0xff;
    serNumber = (bit_holder >> 1) & 0x7fff;
    binary = (bit_holder & 0x05FFFFFE)>>1;// & ~(1<<25);
    //serNumber = (bit_holder << 1) & 1;
    //Serial.println(bit_holder, BIN); 
    //Serial.print(bit_holder, HEX);
    Serial.print("<");
    Serial.print(tuer);
    if(type==1){ // wiegand
      Serial.print("-S");
      Serial.print(siteCode);
      Serial.print("U");
      Serial.print(serNumber);
    }
    else if(type==2){
      // DEC
      Serial.print("-D");    
      Serial.print(binary, DEC);
    }else if(type==3){
      // HEX
      Serial.print("-H");    
      Serial.print(binary, HEX);
    }else{
      // BIN
      Serial.print("-B");    
      Serial.print(binary, BIN);
    }
    Serial.println(">");//*/
    bit_count = 0;
    bit_holder = 0;
    delay(100);
  }      


  // Prüfen, ob neues Türöffnersignal - Wechsel von LOW auf HIGH = Türöffnersignal
  if ((!opener) && (digitalRead(4) == HIGH)) {
    opener = true;
    Serial.println("<OPENER>");
  }
  if ((opener) && (digitalRead(4) == LOW)) {
    opener = false;
  }

  // Prüfen, ob neues Alarmsignal
  if ((!alarm) && (digitalRead(5) == LOW)) {
    alarm = true;
    Serial.println("<ALARM>");
  }
  if ((alarm) && (digitalRead(5) == HIGH)) {
    alarm = false;
  }
}

Guten Morgen,

also ich habe gestern das hiereingebaut und es funktioniert.

Hallo Miteinander,

der Thread ist zwar ein wenig älter, aber ich bekomme in kürze auch einen Sebury F007 und würde diesen gerne mit IPS verheiraten.
Soweit so gut - aber, wenn ich hier alles richtig interpretiere, dann habt Ihr offenbar den Pc alle sehr nahe an dem Server / PC mit IPS stehen oder?
Hat jemand von euch das ganze auch über LAN verkabelt? (also offenbar nutzen ja einige von Euch nen Arduino).
Wenn ja, was habt Ihr noch „dazu“ programmiert?
Gruß & frohes neues Jahr,
Matthias

Welche beiden PCs meinst du denn? Oder meinst du die Entfernung Fingerprint-Reader <> IPSymcon-PC? Da habe ich ca. 20 Meter Netzwerkkabel dazwischenliegen - funktioniert problemlos.

Ich rede von dem Gerät, was die Daten der Wiegand-Schnittstelle irgendwie ins IPS gibt. Ihr habt zwar Arduino-Programme hier - dort wird aber nirgendwo ein Netzwerk-Stack initialisiert. Daher nehme ich an Ihr löst das „anders“.

Sagen wir es mal so, ich habe die Möglichkeit den Arduino relativ nahe (<1,5m) an den Reader zu legen. Dazu liegt dort GBit-LAN, ich habe aber nicht die Chance „irgendein“ Signal über Patchkabel wegzuleiten. Das muss schon TCP/IP o.Ä. sein. Damit dann in meinen Server auf dem IPS läuft und welcher dann den Türöffner betätigt.

Was nicht geht, ist das Wiegand-Signal über ein Netzwerkkabel zu leiten.

Was machst Du denn jetzt genau?

Gruß,
Matthias

Hi,

habe gerade ähnlich Überlegungen - habe dazu folgendes gerade bei Amazon gefunden:
Wiegand TCP / IP Eine Tür Netzwerk Zugangskontrolle Board-Panel Controller Kartonplatte mit Software Grün: Amazon.de: Beleuchtung
(gibts auch woanders)
könnte damit gehen.

lg

Hmm, sieht gut aus - ich glaube ich kauf das Ding einfach mal :wink:
Für 34€ kann man nicht so viel verkehrt machen - es ist ja auch angeblich Software dabei - bin mal gespannt was das fürn n Murks ist :smiley:

sehr gut … hab ich mal einen Testpiloten :slight_smile:
nachdem ich vor diesem Projekt noch ein paar andere Baustellen fertig machen will, werd ich mit dem bestellen noch warten.

wär super, wenn du dann Feedback geben könntest, ob das Teil was taugt.

Hört sich ja ganz nett an - aber leider ist die Beschreibung ja etwas mager.
Ihr könnt ja mal berichten, ob es geklappt hat. Habe leider sonst auch keine Idee, wie man das problemlos über das LAN weiterleiten könnte…