IP-Symcon über Mediaportal

Hallo,

ich bin zur Zeit dabei ein kleines Plugin für die Open-Source Software MediaPortal (http://www.team-mediaportal.de/)zu realisieren mit dessen Hilfe vorausgewählte Skripte/FS20 Komponenten geschaltet werden können. Die Steuerung läuft über das Web-Interface, so dass die Software auch auf einem anderen Server laufen kann. Besteht ein allgemeines Interesse bzw. nutzt jemand MediaPortal ? MediaPortal zwar noch in Beta-Stadium, kann aber schon sehr viel. Ist eigentlich eine Alternative zu XP MediaCenter…

Gruß
MarkusTC

hier meine erste Version. Zwar noch etwas dürftig, aber es funktioniert…

versteh ich das richtig?

Das Mediaportal schaltet z.B. ein FS20 Element über das Webinterface und dann über IPS? :confused:

Si, im Grunde ja.
Ich habe ein kleines php-Skript geschrieben welche über Parameter die entsprechenden Geräte anspricht bzw. den Wert zurückgibt. Mit dem Webinterface habe ich somit eine offene Schnittstelle…

Hallo MarkusTC,

sag mal gibt es hier in dem Bereich noch was neues ? Hast du dein Plugin eventuell noch ausgebaut ?

Ich nutze auch MP und möchte sehr gerne dort meine Haussteuerung über IP-Symcon realisieren.

Hast du noch neue Infos ?

Viele Grüße,
Visionsurfer

bisher nur einige Tests, da das Interesse bisher nicht so groß war…

Gruß
MarkusTC

Hi,
also ich hätte riesiges Interesse und kenne auch noch ein paar aus der MP Community die da auch riesig Interesse hätten.

Grüße,
Visionsurfer

Hallo Markus,

da ich mich zwar heute erst im forum angemeldet habe, verfolge ich doch schon seit geraumer zeit die diskussionen. ich bin nicht der typische „hausautomationierer“ (heizung,regenmengen, rasenbewässerung), sondern suche nur eine möglichkeit media und licht+leinwand und jaluosien unter einen hut zu bringen. da ich der meinung bin, daß für licht+leinwand und jaluosien ip-symcon bestens geeignet ist suche ich eine lösung für media, z.b. dvb-t, mp3, video-stream usw. vielleicht könntest du mir in bezug auf dein plugin für media-portal einpaar tips bzw. infos geben. mfg mas

Bei Interesse kann ich auch die VB .net Code-„Schnippsel“ meines Plugins gerne zukommen lassen. Einfach eine EMail zukommen lassen…
Wenn es meine Zeit erlaubt (und Interesse besteht), werde ich mein Plugin für die Allgemeinheit ausbauen.

Gruß
Markus

Hallo,

bin auch begeisteter Nutzer von IP-Symcon und Mediaportal (meiner Meinung nach eine super Alternative zum MCE :wink: ). Zur Zeit bastel ich auch an einer Webseite für mein IP-Symcon. Webbasiert komme ich auch schon gut zurecht, bräuchte aber auch ein paar Tipps zur Einbindung ins Mediaportal.

Markus Umsetzung finde ich super (Respekt ! :cool: ) und würde mich über nähere Ausführungen freuen. :slight_smile:

Gruß dr-thee !

Hallo dr-thee,

bin zur Zeit am planen, dass Plugin so weit zu erweitern, dass es aufgrund der Setting.xml von IPSymcon eine Seite automatisch erzeugt (ähnlich wie Quickswitch).
Werde es dann natürlich der IPSymcon-Gemeinde zur Verfügung stellen…

Gruß
MarkusTC

Hallo,

also ich habe von User Pleibling ein Beta von MarkusTC bekommen. Habe ich eingebunden und funktioniert soweit. Ich habe leider noch kein FS20 System, daher kann ich noch keine Geräte testen, aber die Oberfläche klappt schon mal :slight_smile:

Allerdings ist das Problem das man es nicht per Fernbedienung bedienen kann ? Ich nutze halt MP mit einer MCE Fernbedienung.

Ist da was in Planung, bzw. kann man das lösen ?

Bin sehr daran interessiert MP und IPsymcon zum laufen zu bekommen.

Grüße,
Visionsurfer

das ist wie gesagt eine beta! da wird noch daran entwickelt.

das die bedienung mit der fernbedienug nicht klappt, ist so auch nicht richtig. es klappt das beenden mit der fb mit dem button oben rechts nicht. da arbeiten wir aber dran.

eins nach dem anderen :).