Testbericht CTAA-04/03 4fach Taster

Ich habe den brandneuen CTAA-04/03 4fach Taster mit IPS testen können.

Hier mein Eindruck:

Mit der neuesten MRF 1.55b wird der Taster auch als solcher erkannt und kann ganz einfach und schnell zu einem bestehenden Projekt hinzugefügt werden.
Es wird pro Wippe ein Datenpunkt benötigt, in Summe also vier. In IPS für jeden Datenpunkt eine xComfort Remote anlegen. (siehe Anhang)
Über die Data Variable lassen sich der kurze und lange Tastendruck unterscheiden. Somit können mit dem 4fach Taster ohne Pobleme 16 verschiedene Aktionen ausgeführt werden.
Die Qualität der Verarbeitung ist hervorragend, wie nicht anders zu erwarten.
Ich hätte mir allerdings eine Möglichkeit der Beschriftung gewünscht.
Abhilfe bringen hier selbstgemachte Aufkleber.
Der Taster wird über eine Knopfzelle mit Energie versorgt und kann an die Wand geklebt oder geschraubt werden.

Fazit: Empfehlenswert!

Ich möchte mich an dieser Stelle für das Testmuster bei der Firma Eaton bedanken.

taster2.png

Super für den Test. Eine Frage, sind die beleuchtet oder blinken die nur kurz beim tasten?

Die blinken nur kurz.

sie blinken nur kurz, weil durch ein ständiges leuchten die Baterielebensdauer sinken würde.
meines wissens wird jedoch darann gearbeitet, dies zu lösen.

es ist jetzt bekannt geworden das bei den Busch und Jäger nicht jeder zwischenrahmen passt.
Sollte diese jemand brauchen bitte zuvor genau abklären.

Hi

kannst du das bitte etwas genauer erklären ?

Was ist wie zu klären ? Betrifft es bestimmte Rahmen oder
alle von Busch und Jäger ?

Interessant wäre ob Eaton/Moeller gedenkt auch einen verkabelbaren 4-fach UP Binäreingang auf den Markt zu bringen, um Projekte wie dieses

künftig einfacher darstellen zu können.

Oder ist es eventuell möglich vom CTAA-04/03 Kabel abzuzwacken, um es mit einem dieser „EIB Optik“ Taster zu verbinden ?

Ich finde die Mehrfach-Taster Idee á la CTAA-04/03 ja sehr schön und auch klasse das es mit mehreren Rahmenprogrammen kompatibel ist.

Aaaaber… da es ja für den „schnellen Druck“ ähnlich unkomfortabel wie die EIB-Mehrfach-Taster sind, vermisse ich hier die Beschriftungsmöglichkeit.

WENN schon so ein Mehrfach-Taster-Feld, dann IMHO wenigstens mit Beschriftungsfeld.

WENN schon so ein Mehrfach-Taster-Feld, dann IMHO wenigstens mit Beschriftungsfeld.

Laut Aussage von Eaton wird an einer Lösung gearbeitet, wobei eine Beschriftung meiner Meinung nach zu klein ausfallen würde, ich habe Icon´s aufgeklebt.

entschuldigt das ich erst jetz genauere infos geben kann.

die Firma Busch und Jäger hat verschiedene zwischenrahmen, nicht jeder passt zu den EATON wippen.

bevor man hier welche bestellt sollte man sich genau informieren.

Artikelnummer aus Österreich- 1747-48

eine beschriftung ist sehr sehr schwer auf den kleinen tasten. lesen klappt da wohl eher nicht wirklich.
wenn man in einem Raum viel einzeln Schalten will dann sollte man doch eher auf eine Fernbedienung mit LED anzeige ausweichen.

besonders für leute mit Busch-Jäger

diese Zwischenrahmen sind mit den Schaltern laut EATON kompatible, jedoch findet man diese in keinem katalog

*Intermediate frame Type 1747-

  • 81 anthracite
  • 82 ivory white
  • 83 silver
  • 84 davos /studio white

Hat schon einer von Euch den 4 Fach Aufputztaster so missbraucht, (mit angelöteten Adern oder so), das er als 4 Fach UP Taster fungiert ? Sowas hat Eaton ja bisher nicht im Programm…