TTS auf remote-PC's über IPS steuern?

Hallo Forum,

ich möchte TTS über IPS ausprobieren, ich habe dazu ein paar Thread’s hier im Forum durch um erstmal ins Thema zu kommen.
Momentan stellt sich mir die Frage, ob ein IPS gesteuertes TTS auf Remote-Rechnern möglich ist? Wenn ja: geht das mit Windows-Bordmitteln (WIN7 64bit auf Client-PC’s) oder braucht man Zusatz-Software?

Hintergrund: das IPS läuft bei mir auf einem Server 2k8R2 (ohne Soundkarte). Theoretisch sehe ich derzeit 2 Möglichkeiten bei mir, Sound wiederzugeben:

  1. über den Mediaportal-PC (WIN7 x64) per HDMI (NVIDIA) an den AV-Receiver (DENON), Präferenz 1
  2. über Squeezeboxen, Präferenz 2

Kann mir jemand kurz ne Druckbetankung geben wie und was da geht?

Was mir so auf die schnelle einfällt.

1 Möglichkeit: Du könntest auf dem Client ein zweites IPS installieren und beide koppeln.
2. Möglichkeit: Die generierte TTS Datei auf den Client senden und dort über einen Netzwerktool mittels Mediaplayer abspielen. (siehe psexec)

Ich mache das aber auch über eine Hardwarelösung => den Fritzrepeater.
Dieser hat einen Soundausgang für Deinen Receiver und stellt eine Fernsoundkarte für Deinen IPS Server zur Verfügung.

Danke für die Infos, das ist schon mal sehr hilfreich.
Ich werd mal in Richtung 1 und 2 (die gefällt mir momentan am besten) weiter recherchieren. Die Fritzlösung macht auf den ersten Blick auch einen guten Eindruck. Beim drüber nachdenken dürfte das bei mir nicht optimal sein: Ich müsste das Fritz-Ding an einen Audio-Eingang am AVR anschliessen. Hiesse dann wohl: entweder Mediaportal-Wiedergabe oder Audio vom Fritz-Ding (und dann auch noch rechtzeitig auf die richtigen Eingänge umschalten).

Ne USB-Soundkarte am Server bringt Dir nichts (wenn´s denn überhaupt geht)?

Hallo.

Prima. Um das Thema wollte ich mich auch gerade kümmern und bin über den alten Beitrag von Ferengi Master mit der Koppelung zweier IPS gestolpert.

Habe also auf dem Touchscreen-Rechner ein zweites IPS installiert und einen Client Socket mit einem freien Port ausgewählt. Auf dem eigentlichen IPS-Rechner analog dazu einen Server Socket mit identischer Portnummer.

Beide Sockets lassen sich fehlerfrei öffnen.

Dann auf dem Client eine Text-To-Speech Instanz eingerichtet.

Und wie geht es weiter? :confused:

Grüsse.

nee, leider nicht: der Server hat sein eigenes Zimmer, Verkabelung zum nächsten Audio-Device ist unvetretbar aufwändig.

Nachtrag: wo ich den Beitrag von Kronos eben lese: ich habe nicht vor, TTS per IPS-Client oder Touch-Panel wiederzugeben. Ich stelle mir eine „Beschallung“ über meinen DENON-AVR vor - quasi als akustische Einblendung der TTS-Ansage in den laufenden Audio-Stream vom Mediaportal. So hat wohl jeder sehr unterschiedliche Ansätze.

@kronos
Schau Dir mal RegVar_SendText oder SSCK_SendText an.

Hallo Thomas.

Bin ich damit dann nicht fast besser dran?

$soap = new SoapClient("http://127.0.0.1:3773/wsdl/IIPSVariableManager");
$soap->WriteVariableInteger(12345, $Wert);

Dann spare ich mir die ganzen Socket-Geschichten?

Grüsse.