Standby Verbrauch - bei Abwesenheit abschalten ?

Hiermal eine Auflistung meiner wichtigsten 24h Verbraucher.

Ich habe aktuell einen Verbrauch während meiner Abwesenheit von durchschnittlich ca. 330 Watt. Das find ich tendenziell ´n büschn viel !

  • 5 x LCD TVs
  • 2 x Projektor
  • 4 x Sonos Player
  • 4 x T-Home Receiver
  • 2 x Apple TV
  • 2 x Blu-Ray Player
  • 1 x Subwoofer
  • 2 x Dolby Receiver
  • 3 x Kühlschrank
  • 1 x Kaffeevollautomat
  • 1 x Homeserver
  • 1 x NAS
  • 1 x 24er Switch
  • 1 x 8er Switch
  • 1 x Fritzbox 7390

Die grün markierten wären wohl durchaus abschaltbar, bei den roten würde ich es aus verschiedenen Gründen nicht machen. T-Home braucht zu lange zum booten und Aufnahmen sind nicht möglich, usw. Auch von Sonos abschalten bin ich nicht so der Freund, da ich mir durch die Player teilweise einen Switch spare.

Möglich wäre noch NAS und Homeserver zusammenzulegen, in dem ich den Server einfach mit na fetteren Platte auszustatten.

In der Praxis überlege ich Fernseher, Receiver, Beamer etc. per Funksteckdose auszuschalten und bei „wiedereintritt“ wieder anzuknipsen. Ist die Frage ob sich der Aufwand lohnt oder ob eher die Kühlschränke die großen Sauger sind… 1 x amerikanischer, 1x normal Einbau (A++) und 1 x Weinkühlschrank mit Glastür… der zieht sicherlich.

Was sagt ihr dazu ?

Eine Beispielrechnung würde ich jetzt so ganz spontan mal so machen :

Die grünen Geräte wären 14 Stück…

14 Geräte á ca. 8 Watt Standby Verbrauch zu 22 ct. die KWh x 24h x 365 Tage

14 x 0,008 x 0,22 x 24 x 365 = 215,85 EUR Standby Kosten pro Jahr…

Hallöle,

bei der Auflistung hast Du aber auch die ganzen Homematic Aktoren, Möller Aktoren, etc… nicht dabei.

Ich denke, dass diese zu Deinen 330 W idle Verbrauch auch Ihren Teil beitragen und der Erfolg der Maßnahmen durch diese nicht eliminierbaren Effekte noch einmal geschmälert werden würde.

Aktuell hast Du ca. 1000 kw/h / Jahr für die von Dir genannten Geräte…müsstest aber die Aktoren noch herausrechnen, oder ?..:eek:
Ich glaube ich mache auch mal so eine Liste…weil mein Energiesparkonto sagt mir immer das ich im Strom über dem Durchschnitt :smiley: liege.

Beste Grüsse
B71

Hallo Nico,

die Schaltsteckdosen (ausser mechanisch) haben ca. 0.5 W Eigenverbrauch. Bitte berücksichtigen. Kosten pro Stück ab 25 Euro

Die Kühlschränke ziehen sicherlich gut Strom (Datenblatt der Hersteller?) aber auch Server und NAS.

Technischer Fortschritt / Bequemlichkeit kostet halt an anderer Stelle … :rolleyes:

Wenn wir im Keller selber für Strom in die Pedale treten müssten, wären manche Geräte sicher nicht vorhanden !!

Gruß
Bruno

Naja, wir befinden uns hier ja nicht in einem Hausautomationsforum um darüber zu diskutieren ob das alles Sinn macht, was wir hier treiben…

Und wenn ich mal die ganze Automationsgeschichte inkl. Server rausrechne, muss ich aber einen Heizkostenmehrverbrauch sowie einen Strommehrverbrauch für vergessene Lampen und Verbraucher drauf rechnen. Kann dann schon mal passieren das ich 3 Tage nicht ins Gästezimmer geh und der letzte Gast dort den Lichtkreis mit 12 x 35W Spots hat laufen lassen…
Das Szenario wären alleine schon mal knapp 7 Euro. Wenn ich mal sehe was in unautomatisierten Haushalten mal so „versehentlich“ anbleibt. Oder in Urlaub im Winter mit Fenster auf Kipp und Heizung auf 4. Auch gern gemacht und könnte ich bei mir mit so gut 15 HKs auch nicht ausschließen.

Aber darum geht es ja nicht.

Meine 8 Watt Durchschnittsstandby sind wohl MINDESTENS realistisch, da das keine 2010er LED TVs sind sonder eher so aus 07 und 08 und die Receiver und der Sub tendenziell deutlich mehr ziehen, die meisten Internetportale schreiben zu dem Thema so ca. 15 - 20 Watt…

Meine 14 Verbraucher kriege ich mit um und bei 4 Funksteckdosen abgeschaltet, reduzieren wir also mal die Ersparnis meiner Rechnung um insgesamt 2 Watt. Drehen wir ruhig nochmal richtig auf und sagen ich schalte nur 13 Geräte ab und das 14. geht fürs Handling des an- und abschaltens drauf.

Rechnung :

13 Geräte á ca. 8 Watt Standby Verbrauch zu 22 ct. die KWh x 24h x 365 Tage = 200,43 EUR Standbyverbrauch pro Jahr

… die ich mir Sparen könnte.

Im ersten Jahr muss ich noch in 4x Funksteckdose á 30 Euro investieren, bleibt also noch ´n 80er hängen…

Bitte korrigieren wenn ich mit meiner Rechnung daneben liege !

Das meisten von den Geräten ist ja HiFi Kram, den ich z.B. nicht ständig nutze. Quasi auch nicht, wenn ich zu Hause bin. D.h. ich habe mein „Kino“ Equipment auf einem Schalter und mache es an, sobald ich in den Raum gehe und ihn nutzen will. Das Zeug ist quasi direkt neben dem Lichtschalter auf einem der Mehrfachtasten gelegt. Die AppleTVs (Gen1) ziehen übrigens 15W. Meine neuen AppleTV (Gen2) auf die ich umgetauscht habe, ziehen wohl nur 1W (Apple TV 2 im Test: Eine Handvoll Fernsehen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt). Die lasse ich einfach an. So wie Sonos. :slight_smile:

paresy

Hallo,

ich händel das im Wohnzimmer auch so wie paresy das schon geschrieben hat. Der TV, Subwoofer, WDTV und AV Receiver hängt an einer Mehrfachleiste und diese an einer Funksteckdose.
Per Fernbedienung oder Touch schalte ich hier den TV modus an.
In den restlichen Zimmer sind auch die Radiogeräte an einer Funksteckdose. Bei Abwesenheit werden diese auch komplett ausgeschaltet.
Da ich diese Woche Zeit hatte, habe ich in den Server (IPS) eine 2,5" HDD eingebaut um da auch noch ein wenig zu sparen.
Da ist mir aufgefallen das mein E6600 CPU gar nicht regelt! Er hat immer volle Taktung. Da hatte ich wohl vergessen vor einem Jahr beim Motherboardwechsel das Bios einzustellen. Jetzt läuft er im Idle auf ca. 1V. Das hat auch sehr viel ausgemacht.
Also bei mir läuft im Abwesenheitsmodus nur:

  • Dreambox 800
  • Gefrierschrank
  • Kühlschrank
  • 4 kleine 12V Verstärker
  • Heizungssteuerung
  • Fritzbox
  • Kabel Deutschland Modem
  • Kabel Deutschland Verstärker
  • Elo 15" Touch im Standby
  • HomeMatic CCU
  • APC USV
  • und HomeMatic Funk sowie Wired.

und ich komme wenn Kühlschrank und Gefrierschrank nicht kühlen auf ca. 60 - 70 Watt.
Das ist für mich ein Super Ergebnis zuvorher.
Muss dazu sagen das wir auch nur ein 2 Personen Haushalt sind.

bei mir zieht alleine der Server 250 Watt :o

da muss man schon genau hinsehen, um noch einen Standby-Fresser zu finden ^^

Aber ab Sonntag habe ich endlich zugriff auf meinen Stromverbrauch…endlich

Hallo,

am besten einfach mal einen Energiemesser zwischen die einzelenen Geräte stecken und schaun, was die so ziehen. Ich hab mal eine Stromrechnung mit 5800kWh Verbrauch im Jahr bekommen (Ohne Heizung und Warmwasser). Dann hab ich mir mal diverse Geräte angeschaut.
Da war z.B. meine Dolby-Anlage ein Spitzenreiter mit 26Watt im Standby. Und einen Computermonitor hatte ich auch mit weit über 20Watt (Der ist einfach rausgeflogen) Ich habe dann beim Soundsytem im Wohnzimmer einfach eine Steckdosenleiste mit Schalter hineingehängt und gut ist.
Und jetzt schau ich beim Neukauf von Geräten immer auf den Standby-verbrauch.

garfi

Ja, wir sind auch nur zu zweit.

Ich habe so ein Prüfgerät von Cnrd, werde das mal ausprobieren und ein wenig nachmessen.

Die „nur-an-wenn-gebraucht“ Lösung würde ich bei mir maximal im Kino nutzen, aber ihr habt recht : Die Standby Geschichte kann ich zusätzlich noch gut auf meinen „Nachtmodus“ erweitern, das macht - bis auf Schlafzimmer - durchaus Sinn.
Einen zusätzlichen Taster für „Hifi-an“ in jedem Raum möchte ich nicht umsetzen. Frauchen muss davon gar nix mitkriegen.

BTW : habe gerade gelesen das mein 52 Zöller angeblich nur 0,5W ziehen soll… hätte ich nicht gedacht. Werde es nachmessen, sollte dem wirklich so sein werde ich ihn nicht mit abschalten. Ich denke bei allem um 1 Watt Standbyverbrauch werde ich nicht rangehen, es sei denn das Gerät hängt zufällig sowieso mit an der Mehrfachsteckdose, die ich ausschalten will.

Korrekterweise musst Du von der Standby-Zeit die Betriebszeit (die Zeit, in der der Verbraucher eingeschaltet ist) der Verbraucher abziehen. Da kann ganz schön was zusammen kommen - muss aber nicht. Ist vom Nutzervarhalten abhängig.

Ich habe zum Glück noch 5 oder 6 FS20 Funksteckdosen rumliegen.

Vielleicht sind die ja eigentlich recht unzuverlässigen Dinger gerade hierfür gut geeignet.
Ich werde es mal probieren und das Signal zum wiederanschalten der Elektronik 3 mal hintereinander an den FS20ST funken, dann wirds schon ankommen… Ist ja wurscht ob der Hifi Kram 2 oder 10 Sekunden nach begehen des Hauses angeht.

@ Raketenschnecke :

Yo, da hast du völlig recht, ist mir auch aufgefallen.

Ist bei uns aber tatsächlich rech Standby-lastig. (2 Personen, 7 Bildwiedergabegeräte)

yes, wenn du deine Geräte 2,4 h / tag an hast sind das auch nur 10% die von der Gesamtrechnung abgehen - also homöophatisch. Bei mir hat die ESD einen deutlich höheren Anteil :smiley:

Mit um die 300W seid Ihr ja noch gut bedient.
Ich habe:

1xServer
1xSwitch
1xUSV
1xKabelmodem
2x VoIP Adapter
4x DECT/VoiP Telefon
4x LAN/USB Adapter
1x Linksys WLAN
1x Heizung
1x LCD / SAT Schlafzimmer (Wohnzimmer Hifi wird schon über z-wave ausgeschatet)
1x ATOM/ION PC Küche
1x Elo Touch Küche
2x Squeezebox
2x 5 Port Switches
2x Kühlschrank
1x Gefrierschrank
1x Aquarium (Pumpe/Heizstab)
20x z-wave Aktoren
5x FS20
1x 1-wire Hub
4x NetCam
3x DLAN

und komme mit meiner 1-Wire S0 Messung (n imp/30sec) nie unter 800W, i.d.R. immer so um die 1000W.

Energie sparen kann man mit Komfort sicher nicht.

Einen Aspekt solltest Du noch beachten:

Umwälzpumpen / Zirkulationspumpen Deiner Heizung

das sind in meinem Haushalt die absoluten Knüller und die kann man durch reines runtzerstellen der Leistungsstufe auf bis zu 1/2 der voreingestellten Leistung (wegen Heizungsmonteurdilletanten) runterbringen.

Gruss
B71

Meine Umwälzpumpe wird über PWM vom System direkt gesteuert. Sie ist im Moment auf 50% Mindestleistung konfiguriert, die brauche ich auch, sonst kommt (gefühlt) zwei Stockwerke weiter oben nichts mehr an…

Zirkulation läuft nur Morgens und Abends zwei Stunden. Weiss gar nicht, ob das die gleiche Pumpe ist, habe im Heizkeller jedenfalls keine seperate und nur eine Wilo in meinem Weishaupt WCM-15 verbaut. Denke das es da irgendein 3 Wege Ventil (Eingang / WarmWasser / Heizwasser) im WCM-15 gibt.

So, habe heute mal ein wenig durchgemessen und bin zu teils überraschenden Ergebnissen gekommen.

Nur mal ein paar Beispiele der Standby Verbräuche :

52" LCD inkl. elekt. Schwenkarm 0 Watt
46" LCD 5 Watt
32" LCD 4 Watt
22" LCD 6 Watt

Blu Ray Player und Sourround Receiver je 0 Watt, genau sowie HDMI Splitter, mein Hemdenbügelautomat und die Apple TVs.

Mein Subwoofer verbraucht 30 Watt Standby und mein Mitsubishi HC7000 Projektor 25 Watt, mein HC5000 wahrscheinlich ähnlich, was ich recht heftig finde.
Genau sowie ein nicht genutzter Dimmer für 12V Halogenspots, der 11 Watt bei nicht gebrauch schluckt… hab bestimmt 15 Dimmer hier verbaut, wenn die alle soviel saugen… dann mal guten morgen !

Die Media Receiver 100 von T-Home ziehen 9 Watt, die Sonos Player 7 Watt.

Die Funksteckdosen - egal ob xComfort oder FS20ST - ziehen alle 4 Watt ! Dadurch relativiert sich einiges und es machen eigentlich nur die Abschaltungen ganzer Verbrauchergruppen durch 1 Funksteckdose Sinn.

So habe ich heute 4 Funksteckdosen verbaut um einige Verbraucher abzuschalten, teils immer bei nichtnutzung, teils bei Abwesenheit / Nachts. Mal sehen wie sich das ganze so handelt und ob es auf meiner Verbrauchsansicht erkennbar wird.

Dein Messgerät ist einfach mal zu günstig für solche Messungen…
FHZ-Forum / HomeMatic-Forum • Thema anzeigen - Eigenverbrauch FS20 Komponenten

Die Funksteckdosen - egal ob xComfort oder FS20ST - ziehen alle 4 Watt ! Dadurch relativiert sich einiges und es machen eigentlich nur die Abschaltungen ganzer Verbrauchergruppen durch 1 Funksteckdose Sinn.

0,5W sind die Herstellerangaben, denen ich mal vertrauen würde :slight_smile:

paresy

MMh. Ok. Glaubst du das ist nur bei den FS20ST so oder auch bei allen anderen Geräten ? Lügt er mir überall was vor ?

0,5 zeigt mein Zwischenstecker auch an. Lag preislich bei ca. 10 Euro (ALDIweil er billig war). :smiley:

Homematic sind genauso.

Gruß
Bruno