Kann man Xcomfort Funkverkehr auslesen?

Hallo,

ich habe einen Roomcontroller der Schwachsinnige Werte im IPS anzeigt (Temp: 1697,8°, Target Temp: -1310,699995117188).

Nun würde ich gerne wissen ob IPS die Werte falsch anzeigt (vielleicht ein Einstellungsproblem) oder ob der Aktor das Problem ist und falsche Werte sendet.

Ist es dazu möglich, das was der Aktor sendet mitzulesen? Oder kann man das durch den Debugg rausbekommen?

Wenn Du das Protokoll kennst könntest Du die dump.txt (gespeicherte Debug) auswerten.

Du könntest mal von Möller das Homeputer Demo installieren. Gibt es kostenlos auf der Möller Homepage. Da kannst du dann den Raumcontroller anlegen und die Werte anschaun. Wenn er dort dann richtige Werte hat, weißt zumindest das es nicht am Sender liegt.

garfi

Danke Frengi, dasvon Garfi klingt einfacher. Werde das mal ausprobieren.

Danke an euch beiden für eure schnelle Hilfe :).

Im MRF Tool gibts ein Fenster Aufzeichnung, da wird im Klartext mitgeschrieben wer was wann an wen sendet.

Cool, dank dir Andiadm :).

Soweit ich weiß werden hier aber nur Bestätigungen und Empfangsqualitäten angezeigt, nicht aber Werte.

Andiadm hat recht, es geht tatsächlich. Habs mal überprüft.

Danke für eure Hilfe :).

Nach welchem Intervall wird die Temperatur eigentlich gesendet und kann man das einstellen?

Ich würde mich immer bei allen Unklarheiten oder Problemen an Moeller/Eaton wenden. Wer sollte sich sonst mit den Sachen auskennen? Bisher waren sie immer total nett und haben auf alle meilne Fragen geantwortet, obwohl ich technisch nicht gut versiert bin.

Hi

  1. noch mal zur Erinnerung - Homeputer für Moeller - Vertrieb ist eingestellt !

Es gibt derzeit nur IPS :slight_smile:

  1. Im Rahmen der Prüfung des Roommanagers für Elektro- und Infrarot-
    Heizungen haben wir eine Temperaturübermittlung oder Aussendung
    eines Schaltbefehles aller 10 min. festgestellt und von Moeller AT auch
    bestätigt bekommen.
    Wir brauchten diesen Wert um den Schaltaktoren bei Elektro- / Infrarot-
    Heizungen einen Timerbefehl mitzugeben (Sicherheitsabschaltung)

aller 10 min. festgestellt

Danke, habt Ihr eine Möglichkeit gefunden das Intervall zu ändern?

nein … es gibt keine

:frowning: