CEMU-01/02 - Energiemesssensor

Hat jemand den CEMU-01/02 - Energiemesssensor im Einsatz?
Ich bin dabei alle FS20 Geräte bei mir im Haus gegen Xcomfort Geräte zu tauschen. Ich möchte den o.g. Sensor gerne als Fertigmelder „missbrauchen“.
Spricht da was dagegen?

Ich habe zwei davon und drei von den CEMP-01/11 im Einsatz. Sie laufen problemlos. Was willst du den wissen ??

Die Reaktionszeiten bei Stromänderungen sind relativ schnell ( aber nicht in Echtzeit ).

-Sven-

Ich würde das Teil an die Steckdose meiner Waschmaschine anbinden. Mit der Auswertung der Änderungen könnte ich dann ja sehen ob die Waschmaschine wäscht oder nicht. Laut MRF können aller 10min Signale gesendet werden.

Die 10 Minuten beziehen sich auf den Energiewert. Denn Stromwert oder die Leistung bekommst du bei Veränderung sogar schneller.

Ich wollte bei mir das Licht einschalten wenn der Fernseher ausgeschaltet wird, da war sogar die Update Zeit von 30 Sec. zu lang. Ich habe das jetzt anders gelöst.

Das mit der Waschmaschine sollte aber problemlos funktionieren.

Ok, danke Sven. Dann werde ich die Sache mal angehen und berichten.

Ich hab das mit Waschmaschine + Trockner so gemacht, geht problemlos. Naja, beide Geräte brauchem am Ende nur noch sehr sprunghaft Strom, also muss man sich da merken, dass es 10 Min nichts mehr zieht, aber die Messung mit den Moeller Teilen geht prächtig.

Hallo… muss sagen elektrisch bin ich kein Held…

Es gibt noch eine Version mit einer abgesetzten Messklammer die auch hoehere Leistungen bis x kW messen kann, den CEMU-01/03. Hat jemand diesen im Einsatz und weiss jemand ob man die Mess-Klammer einfach um zwei, drei Drähte (Phasen) kletten kann? Mich interessiert nicht wieviel die einzelne Phase zieht von den dreien, sondern mehr den Verbrauch aller Drei zusammen oder noch besser - ob überhaupt der Herd an ist oder nicht.

Gruss

Zur Info, Gemäß Abklaerungen muesste das so klappen mit dem cemu-01/03, der Aktor ist aber Super teuer und die Realisation fällt weg.

Hallo swissboy,

Mit der von dir genannten Lösung kannst du maximal sehen ob der Herd überhaupt Strom aufnimmt oder nicht wenn der Wert für den Strom größer 0 ist.

Die Messwerte von Strom, Leistung und Energie stimmen dann zu 100% nicht mehr bzw. messt du irgendwas. Bei einem Kraftanschluss sind die 3 Phasen zueinenader um jeweils 120° Phasenverschoben. Wenn du den Energiemesssensor mit einer Phase versorgst aber den Strom von 3 Phasen gleichzeitig messen willst bekommst du an der Stromklemme kein sinusförmiges Wechselstromsignal mehr.

lg

Ja, ist genau so… Mir hätte das Herd ist an gereicht und da ich Eaton verwende wäre es die erste Wahl gewesen…:slight_smile: gruss