eine lampe mit 2x fs20 steuern ?

hallo !

ich habe im bad mehrere lampen, die ich einzeln mit einem wandschalter steuern kann. zusätzlich möchte ich den schalter aussen durch einen funkschalter ersetzen (up).
da ich ips immer nur zusätzlich im einsatz habe, frage ich mich, ob ich einen fs20 empfänger auch mit zwei fs20 schaltern steuern kann !? (direkt)

happy day, frank

ob ich einen fs20 empfänger auch mit zwei fs20 schaltern

Du meinst wohl 2 Sender ? Ein Schalter ist ein Empfänger, laut ELV. Klingt verwirrend, ist aber so.

Aber klar kannst du das. Du kannst mehrere Wand-Sender, sowohl FB’s mit der gleichen Adresse programmieren. Dem Empfänger ist es ja egal, von wo das Signal kommt, hauptsache es ist die richtige Adresse.
Ich habe z.B. im ganzen 3 Stockwerke im Haus, und auf jedem Stockwerk befinden sich Taster/Sender für das jeweilige Stockwerk und auch die anderen Stockwerke, somit gibt es mehrere Sender die die gleiche adresse haben.

mfG Franz

hallo franz !

„programmieren“ heisst aber dann über ips , oder ?

wenn ich „pur“ die fs20 geräte nutze, kann ich doch nur einen wandsender auf eine steckdose schalten !? wenn ich an der steckdose lange drücke um sie zu programmieren und dann einen taste am wandsender drücke, passen sie zusammen. aber einen weiteren wandsender darauf programmieren will, ist der erste wieder weg.

danke, frank

Hi,

also ich kann (mit Bedienungsanleitung :smiley: ) den Hauscode, die Adressgruppe und den Untercode am SENDER vorgeben.
Also nur den einen Sender dem anderen anpassen, einen Sender beim Schalter anlernen und los geht’s.

Gruß

cAtMaX

cool !

„Einordnung der FS20 S8 in das Adress-System“ …

ich habe die anleitung gelesen ! jawohl ! aber dann leider nicht weit genug. das ist natürlich perfekt. vielen dank !

die anleitung muss ich eh aufheben, denn wenn die batterie leer ist, geht das theater ja wieder los :slight_smile:

happy day, frank

Anleitungsleser :smiley: :smiley: :smiley:

spass bei seite, bei den sachen steht tatsächlich mal was drin, was man nicht durch ausprobieren hinbekommt.

… aber bitte sag es nicht meiner frau :cool:

Für den experimentierfreudigen gibt es die Anleitung zum Starter-Set ECG Funk-Fernschaltsystem. Das steht bzgl. der Tasten nämlich was anderes dran, wie drin ist.

Doku:
1 5
2 6
3 7
4 8

Sender:
1 2
3 4
5 6
7 8

nach einigem Knobel bekommt man es jedoch raus.

:slight_smile: Rolf