FRONIUS Wechselrichter

Hallo,

wer sich eine Fotovoltaikanlage auf’s Dach legt, denkt sicherlich auch über das Thema Anlagenüberwachung nach. Nur: alles wird sehr schnell teuer. Datenlogger, diverse Sensoren, Anzeigegeräte, Einbindung in das lokale Datennetz und die Installation des Ganzen summieren sich zu ansehnlichen Beträgen. Hat man dann noch Sonderwünsche, wie z.B. die Ansteuerung einer Warmwasserwärmpumpe wenn hierfür genügend Sonnenstrom zur Verfügung steht (Stichworte: Optimierung Eigenverbrauch; elektronische Haushaltszähler; Smart Metering) oder die Berücksichtigung der solaren Einstrahlung bei der Steuerung der Ölheizung, dann wird es budgettechnisch eng, sofern man überhaupt einen technisch findigen Handwerker findet, der sich dieses zutraut. Dabei ist dies alles mit IPS problemlos möglich und dabei erheblich kostengünstiger als die angebotenen Standards.

Nun habe auch ich - wie wahrscheinlich viele andere auch - hemmungslos :rolleyes: in diesem Forum gewildert und möchte nun selbst einen kleinen Beitrag leisten. Im beigefügten ZIP-Archiv findet ihr drei Scripte zum Auslesen von Daten aus einem Fronius Wechselrichter. Zum Anschluss benötigt man von Fronius lediglich eine ComCard (RS485) oder InterfaceCard easy (RS232). Die Firma Fronius hat ihr Datenprotokoll offen gelegt (lobenswert!) mit welchem der Wechselrichter sehr einfach über die beiden seriellen Schnittstellen gesteuert werden kann.

Die drei Script erfüllen folgende Funktionen:
a) FroniusClass - die Klasse kapselt die Funktionalität der Schnittstelle. Hier müssen die entsprechenden IPS Variablen für den Wechselrichter sowie das ComPort der Schnittstelle und eine Register Variable definiert werden. Das ist eigentlich alles.
Anmerkung: Nicht alle Daten und Steuerfunktionen sind realisiert. Wer mehr benötigt, muss die Klasse eben erweitern.
b) ReadComPort - dieses Script wird von der Register Variable gestartet, welche in der oben erwähnten Klasse definiert ist. Bei einer „aktiven Fehlermeldung“ (diese sendet der Wechselrichter ohne vorherige Abfrage) wird eine SMS bzw. E-Mail abgesetzt.
c) GetInverterParameter - das Script zeigt, wie Daten aus dem Wechselrichter (bei mir ein Fronius IGPLUS 70) ausgelesen werden können. In meinem Fall rufe ich das Script zyklisch auf und lese die für mich relevanten Daten aus und schreibe die Informationen in eine RRD Datenbank.

Welche Daten man loggen und auswerten möchte, sollte jeder selbst entscheiden. Die angehängte Grafiken zeigen zwei Beispiele für aktuelle Werte und eine Wochenansicht, welche im WebFront angezeigt werden. Die Schnittstelle läuft bei mir in IPS seit einigen Wochen fehlerfrei.

Beste Grüsse

FroiusInterface.zip (5.41 KB)

Hallo,

@PWC:

Vielen Dank für deine Mühe.

Kannst Du mir sagen ob es mit den „Datenlogger LAN“ auch funktioniert?
Wo hast Du das Datenprotokoll her?

@all:

Hat sonst schon wer einen Fronius IGplus in IPS eingebunden.

Hallo PWC
hast du die Fronius ComCard (RS485) direct mit dem PC ausgelesen? Falls ja, mit was fuer einem Schnittstellenadapter?
Meine Anlage wird zur Zeit aufs Dach montiert n:)
Danke Thorsten

Ich benutze einen Dual RS422/RS485 Konverter von Lindy. Mit einer seriellen Fronius Schnittstellenkarte funktionieren die Skripte aber genauso.
Beste Grüsse
PWC

Hallo liebe Österreicher-Kollegen:
Nachdem bei uns im Land vieles anders ist, warum nicht auch bei den Fronius-RL Wechselrichter (welcher ein gelabelter Pairan ist).
Ich habe so ein Modell und das Auslesen funktioniert bei diesem leider nur über einen Solarlog! Ich habe mich etliche Stunden mit RS485 und diversen Scriptabwandlungen abgeplagt - hat aber alles keinen Erfolg gebracht - Solarlog angesteckt und läuft…
Ansonsten ist der RL ein guter Wechselrichter.

Gruß aus Innsbruck:

Werner

Hallo zusammen,

wer hat von euch hat bereits den Fronius über RS422 angebunden?

Ich möcht dies auch umsetzten, habe jedoch ein paar Fragen.

Danke

Grüße

Oli

Ja, ich konnte Erfahrungen mit der RS422-Schnittstelle sammeln. Da mein Wechselrichter mit einer ComCard ausgerüst war blieb mir zunächst keine andere Wahl. Offensichtlich funktionierte die ComCard jedoch nicht immer störungsfrei. Seit ich die ComCard durch eine Fronius Interface Card easy ersetzt habe, läuft die Kommunikation mit IPS stabil und ohne Fehler. Allerdings unterstütz die Karte nur eine RS232 Schnittstelle, das Datenprotokoll ist jedoch dasselbe. Brauchte deshalb nur die Karte auszutauschen.

Beste Grüsse, PWC

Hallo,

ich frage meine 2 Wechselrichter mit ComCard über Fronius USB-Adapter an Fritzbox Fernanschluss erfolgreich ab. Allerdings hatte ich auch so meine Probleme. Seitdem ich alle Anfragen einzeln versende bekomme ich auch verlässliche Werte. Allerdings weis ich nicht ob es an der langen LAN Leitung zur der zweiten Fritzbox liegt. :slight_smile:

Hat jemand Erfahrung mit dem Fronius Datalogger web und mehreren Wechselrichtern?
Liebe Grüße
Lieschen

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln, da ich meinen Fronius Symo nicht mit IPS verbinden kann.

Splitter- Instanz anlegen -> ModBus RTU TCP -> dann Modbus TCP

Als übergeordete Instanz dann was? : wenn ich die IP des WR eingebe mit Port 502 bekomme ich einen Fehler.

Falls ich das hinbekommen sollte: Im Skript von PWC steht:

// Define required IPS-variables for communication with inverter
// replace yyyyy with your own IPS ID’s
define( „FRONIUS_REGVAR“, yyyyy );
define( „FRONIUS_COMPORT“, yyyyy );

Wo definiere ich diese?

:frowning:
Hoffe auf Hilfe!

Hallo Lieschen,

wo genau liegt dein Problem?
Es ist doch alles gut erklärt. Das ist ein riesen Objekt mit dem Du aus eigener Erfahrung sehr viel Zeit investieren musst.

Mit dem Datenlogger-Web wird es so nicht funktionieren!
Kannst Du die geloggten Daten nicht abfragen?

Das Problem ist, das ich das über ModBus TCP machen muss. Ich bekomme nicht einmal die ModBus- Verbindung hin.
Die IP de Wechselrichter + Port 502 (ich denke das ist er) bringt keine Verbindung zustande.
Grüße
Sebastian

Hallo Sebastian,

Da gibt es doch sicher ein PDF vom Hersteller über die Modbusadressen und Funktionen… ein Link wäre schön.

Gruß Helmut

Ich häng mich auch hier mal ran.
Gleiche Aufgabenstellung, ich hab den Fronius Symo 5.0.3-m wechselrichter mit eingebautem Datenlogger.

Ich hab jetzt mal ein Modbus Device eingerichtet und bekomm da auch schon Daten (eine für mich nicht plausible Zahlenreihe, die sich sich alle 4 Sekunden ändert).
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung, wie Modbus funktioniert…

Wie funktioniert das mit den Registern?
Ich gebe die beim Device ein…so weit so gut, es gibt aber lt. Doku auch welche, die ein Start und ein ENde haben.

Wie erfolgt das Mapping der Einheiten?
z.b. in IPS beim Modbus device…woher weiss ich, welches die richtige ist?
In der Doku hab ich z.b. für ein register Float32.

Fragen über Fragen.
Bin für jeden Tipp dankbar .

Hallo aus Magdeburg,

hab hier das gleiche Problem , wie bekommt man denn die Daten per Modbus zum IPS ?

Wieso will man unbedingt den Abruf per modbus machen?
Ich rufe meinen neuen fronius alle x Sekunden per lokaler PHP webabfrage ab.
Dazu gibts in nem anderen Beitrag Beispiele und den Link zur API Beschreibung… Und ob man einen s0 Zähler oder ein smart Meter mit dem fronius WR gekoppelt hat ist egal.
Und die Abfrage von allen Ampere werten der drei Phasen, + alle drei Wattwerte der drei Phasen + die Daten des Wechselrichters dauert etwa 4 Sekunden…
Wenn man nur den aktuellen eigenen Stromverbrauch + PV Erzeugung abfrägt dauert es keine Sekunde…

Was bringt modbus dann noch für Vorteile? Evtl. Kann es sein das der WR nachts keine Werte des smartmeter/s0 Zählers liefert - aber das kann ich noch nicht sagen, da unsere neue PV noch vom VNB angeschlossen werden muss :frowning:

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk

Hallo ,

Ich rufe meinen neuen fronius alle x Sekunden per lokaler PHP webabfrage ab

Dann zeig uns doch mal ,Bitte, wie. Wir versuchen es hier doch gerade . Schön das du eine Lösung hast.

Hierzu gibt’s die Lösung (ist aber nicht von mir…) ich hab mich nur daran bereichert…

https://www.symcon.de/forum/threads/23608-Fronius-Wechselrichter-mittels-JSON-in-IPS-einbinden?highlight=fronius

Dazu gibt’s sogar ne frei zugängliche Fronius API DOKU …

P.s. ich habe einen fronius symo 8.2-3

Weils einfach out-of-the-box funktioniert und man sich die div. Scripts spart.
Ich habs mittlerweile geschafft, den Fronius Symo WR via Modbus an IPS zu bekommen.

Meine ersten Versuche habe ich auch mittels http API Abfragen gemacht, mit den div. Scripts hier im FOrum.
Das ganze hat eine zeitlang funktioniert, ist aber sehr mühsam zu administrieren (neue Variablen müssen im Script angepasst werden) und ausserdem wars langfristig gesehen nicht stabil (entweder hat der Webserver des Symo ein Problem, oder IPS…nach ein paar Wochen hat sich das Zeugs irgendwie aufgehängt).

Wenn man die Sachen via Modbus abgreift, braucht man nur die Register zu definieren und bekommt die Werte direkt ins IPS übergeben…und das ganze im 5 Sekunden Intervall und superstabil über Monate/Jahre.

Hier die Anleitung, ich finde Modbus immer noch alles andere als selbsterklärend :slight_smile:

Als erstes muß der Modbus Teil im Fronius Wechselrichter (Datalogger) entsprechend aktiviert werden:

Dann muß ein Client Socket angelegt werden:


Danach eine Splitter Instanz anlegen:


Dann eine Modbus Instanz hinzufügen mit folgenden Settings:
Wichtig zu erwähnen ist, dass man das Leseadresse von der Modbus Variable, die man abfragen will, um den Wert 1 verringert lt. Fronius Spec.
z.b. die Modbus Leseadresse für die AC Power ist lt. Fronius Spec. 40092.
In der IPS Leseadresse muß das mit 40091 angeben sein.

Und dann hat man die Werte vom Datalogger des Fronius Wechselrichter in Modbus Format in IPS:

Interessant… ich bin immer offen für Verbesserung… die PHP Abfrage war einfach -so einfach-… aber aufgrund der derzeit noch fehlenden Abnahme meines EVUs… ist der WR derzeit aus - und somit keine Langzeitabfrage…

Ist eine Modbus Abfrage dann auch „nachts“ möglich? Und somit auch der angeschlossene s0/Smartmeter Zähler?

Und der Anschluss erfolgt mit diesen 3 Adern direkt am Wechselrichter?

Welchen Modbusadapter hast du dazu im Einsatz? (unter Windows IPS, oder Linux IPS)?