Wunschliste (wieder mal) für IPS Designer

Hallo,

hier noch weitere Ideen zu IPS Designer. Ob sie realisierbar sind, entscheidet schlussendlich paresy:

  1. Mit dem Button im Designer nicht nur Scripte starten, sondern auch bei „Knopfdruck“ im Designer, z.B. bei positiver Flanke, oder negativer Flanke (onPush oder onRelease) eine BOOL Variable beeinflussen oder sogar eine Integer Variable inkrementieren (wäre gut für Dimmer Funktionen)

  2. Automatisches „Rückspringen“ auf ein Start-Tabfeld bei Nichtbenutzen des Designers. So könnte man z.B. immer wieder auf die Startseite zurückkommen, oder eben ein Overview_Bild des Hauses, eventuell sogar automatisches Ausloggen nach einer bestimmten Zeit, wenn niemand mehr das Gerät benutzt.

  3. Knöpfe oder auch andere Elemente ein- oder ausblenden, gesteuert durch z.B. durch die Zugriffsrechte des Users beim Login, oder auch per BOOL-Variable

  4. Starten des Designer durch eine kleine Parameter-Datei die durch ein Icon auf dem Windows-Desktop dargestellt wird. In der Parameterdatei könnte die IP-Nummer stehen und Username, wo dann am Ende nur noch die Passwortabfrage bestehen bleibt. Der WAF würde steigen ! Für die die es immer noch nicht wissen: WAF = Woman Acceptance Factor

  5. Man müsste die Farbe ändern können von der „Progressbar“, z.B, bei überschreiten oder Unterschreiten eines Grenzwertes

mfG Franz

…und weiter gehts:

5b. Ein Element, dass sich in Abhängigkeit einer Variablen anders formatieren läßt. Z. B. Meldung von Wasser durch Farbumschlag grün - rot

  1. Einstellen des Zahlenformates, insbesondere Nachkommastellen. Mich interessieren die letzten hunderstel Prozent meiner Heizkörperventile nicht.

@guyabano:

Benutze ein ‚Edit‘, eine ‚CheckBox‘, ‚RadioButton‘ oder ‚TrackBar‘ und du kannst die Werte von Variablen setzen (und im IPS darauf wieder triggern). Gerade die ‚TrackBar‘ ist sehr praktisch für Dimmerfunktionen.

Du kannst Kopien deiner ‚Masterform‘ anlegen in der du Elemente für bestimmte Benutzer wieder löschst. Diese ‚angepassten‘ Forms ordnest du im IPS-Designer Rechtemanagment Benutzern bzgl. den Leserechten zu. Falls du deine ‚Masterform‘ durch weitere Funktionalitäten ergänzt hast du natürlich ein Problem da die ‚Kopien‘ nicht die neuen Sachen enthalten…

Du kannst den Designer bzgl. IP-Adresse, Formname, Benutzername und Passwort per Parameter starten. Diese entweder in einer Batchdatei angeben oder direkt in einem Link auf dem Desktop ablegen. Und schon ist der Designer mit einem Mausklick (oder per Autostart) betriebsbereit - das ist nicht nur WAF sondern auch OAF (=Olli Acceptance Factor) konform.

Hmm, ich bin mir nicht sicher ob eine ‚Prograssbar‘ überhaupt die Funktion eines ‚Alarms‘ übernehmen sollte - normalerweise wird diese Bar nur verwendet um einem Benutzer zu signalisieren inwieweit ein Abarbeitungszustand fortgeschritten ist… Für Farbige/Grafische Signalzustände eignet sich ‚Image‘ - je nach Status kannst du eine Bitmap in unterschiedlichen Farben darstellen. Ein animiertes Gif zur Simulation einer voranschreitenden ‚Progressbar‘ wäre dabei ebenfalls eine Möglichkeit…

@TK6:

Siehe verherigen Punkt mit den Images…

Über einen kleinen Umweg ist das kein Problem: Im IPS legst du für jede Float-Variable mit individueller Formatierung eine Stringvariable an. Über das Update-Event der Float-Variable rufst du ein Script auf, welches den Float-Wert rundet (oder die Nachkommastellen abschneidet) und als String in die entsprechende Stringvariable speichert. Im Designer benutzt du dann die Stringvariable anstatt der org. Float-Variablen für die Anzeige. Wenn du das Skript geschickt schreibst kannst du es für alle Variablen universell verwenden.

mfg.
Olli

@Olli

Deine Vorschläge sind sicher hilfreich, jedoch möchte ich nur ungern „workarounds“ einsetzten, die i. d. R. sehr zeitaufwendig sind, denn davon habe ich schon genug. Wir wollen ja schießlich auch schnell und zur Hausautomation kommen, irgendwie geht es immer.

Ich denke da nur an den na sagen wir mal bug mit der Aktualisierung von Bildchen im Designer. Wenn ich 30 grüne Kontrolleuchten im Designer habe, dann möchte ich nicht 30 identische Dateien mit verschiedenen Namen speichern/erstellen/verknüpfen/importieren. Ganz zu schweigen davon, wenn ich das eine Bild austauschen möchte - Das ganze nochmal ???

Recht hast du - ich meinte damit auch nicht, dass man die Verbesserungsvorschläge nicht umsetzen sollte :wink: Aber vieleicht helfen die Tips dem einen oder anderen dieses oder jenes was nicht direkt ganz offensichtlich ist dennoch umzusetzen…

Bzgl. der Bilder: ich denke dieses ‚Phenomen‘ sollte mit höherer Priorität vor weiteren Features in Angriff genommen werden… zumindest würde ich mir das wünschen wenn wir schonmal bei einer Wunschliste wären :wink:

Apropos Wünsche:

  • die Hintergrundfarbe der PageControl würde ich gerne ändern

  • in allen Controls die Hintergrundfarbe und die Schriftfarbe in Abhängigkeit einer Bedingung in Verbindung mit einer Variablen ändern (die Captions kann man ja auch per Variable setzen lassen) :wink:

  • Unabhängig vom Panelcontrol (oder ähnlichen Controls) mehrere Objekte Gruppieren um sie leichter zu verschieben oder zu duplizieren

  • automatischer Reconnect des Designers mit IPS

  • eine vernünftige Lösung aktive Forms zu minimieren und wieder in der Vordergrund zu holen - bei mir ‚verschwinden‘ sie teilweise in den unendlichen Fenstertiefen und dann muss mein Designer komplett beendet und wieder neu gestartet werden. Manchmal (selten) hilft ein ‚Restore‘ beim Tray-Icon. Am besten wäre es, wenn jede Designer-Form ganz normal in die Taskbar mit dem eigenen Namen minimiert wird und mit einem Klick wieder hervorgeholt werden kann. Naja, vieleicht mache ich hier auch irgendwas falsch und irgendjemand kann mir eine Lösung zu meinem ‚Fenster-Such-Mich-Problem‘ nennen…

  • nach dem Start des Designers sollen alle Variablen sofort aktualisiert werden - erst danach wird die eingestellte Aktualisierungszeit zum Pollen der Daten verwendet

  • und die Preview des Designers im XP-Style sah schon recht nett aus :wink:

@ Olli :

Ja, das mit der Trackbar ist mir bekannt.
Nur, das mit dem Button, eine BOOL Variable zu triggeren, das wäre sehr hilfreich.

Farbe ändern wenn ein Max. oder Min Wert erreicht wird fände ich schon gut. Ich habe so ein Fenster „OverView FHT“ und da würde schon ein Balken hervorstechen, wenn der mal rot wäre, z.B. wenn ein Ventil nicht geschlossen hat, wegen Batterie, oder Kom Abbruch zwischen FHT und Stellventil, oder in meinem Fall kommt noch der KleinKind-Störfaktor dazu, so in der Art - Deckel runter - Batterien raus - Knopf drücken, usw.

In Bezug auf den Designer wäre folgende Funktion auch noch schön:

Wenn der Designer mal läuft, und IPS muss neu gestartet werden, sollte der Designer einfach wieder das Variablen-Pollen aufnehmen, ohne das der Designer neu gestartet werden muss !

nach dem Start des Designers sollen alle Variablen sofort aktualisiert werden

gibt es schon. Paresy hat mir die aktuellste BETA zugeschickt, und da ist dieses Feature drin. Läuft gut und stabil !

mfG Franz

naja, das meinte ich mit „automatischer Reconnect des Designers mit IPS“ :wink:

der designer soll halt irgendwie überprüfen wann IPS wieder ‚online‘ ist und dann einfach weitermachen. in meinem fall habe ich diverse endgeräte mit dem designer via wlan angebunden - ich schicke sie normalerweise nur in den standby, das wlan wird danach komplett abgeschaltet (physikalisch) und am nächsten tag soll halt alles wieder wie gewohnt weiterlaufen…