Wird der Fensterkontakt des FHT 80b Sets unterstützt?

Hallo,

kann man in der Software IP-Symcon auch mittels des FHT 80b Sets mit Fensterkontakt FHT 80 TF Fensterkontakt, sehen, ob ein Fenster geschlossen ist oder nicht? Oder anders gefragt, wird der Fensterkontakt FHT 80 TF unterstützt?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Hallo Akio,

ja, der wird unterstuetzt. Man sieht also, ob ein Fenster offen ist (oder die Tuer, wenn Du den Kontakt dahin verbringst).

Die Meldung erfolgt allerdings nicht in Echtzeit, Du hast also im Rahmen der Sendeverzoegerung des FHTs eine Zeitverzoegerung, die bis zu einigen Minuten dauern kann. Der FHT kommuniziert dann mit IPS, nicht der T/F Kontakt!.

Gruss Torro

Hallo Akio,
ich schliesse mich Torro an

und um es genauer zu sagen:

Der „Öffnen-Vorgang“ kommt mit der nächsten Standard FHT-Meldung (ca. alle 2min) und der „Zu-Vorgang“ wird direkt gesendet.
Zu bedenken ist, das die Temperatur des zu steuernden Raums in der geöffneten Zeit auch abgesenkt wird. :mad:
Entweder per Script abfangen oder 1wire und reed-relais als Alternative http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1308

Darauf werde ich jetzt umsteigen, da im Moment meine Garage mit dem Kinderzimmerheizkörper gekoppelt ist. :smiley:

Gruß

Kolja

Hallo und Willkommen im IPS Forum.

Was Torro beschrieben hat resultiert auf der verzögerten Sendung der Daten vom FHT. Das Problem hättest du als mit oder ohne IP-Symcon. Wenn eine zeitkritische Erfassung des Fensterzustandes für dich entscheident ist, dann solltest du über eine Alternative zum FHT80b und dem FHT80TF nachdenken. Ein einfacher Magnetschalter, wie er auch in dem FHT80TF drin steckt kann über eine passende Schnittstelle (1-Wire, Velleman Board oder für Profis die Wago IO) direkt mit IPS verbunden werden. Dann weisst du es innerhalb weniger (einer) Sekunden.

Toni

BTW: Was hast du der armen Hansenet-Maus angetan. Die ist ja ganz dick geworden. :smiley: :smiley: :smiley:

Geht das auch irgendwie mit Funk? Überall Leitungen zu installieren ist nicht drin.

Lutz

Es gibt auch noch die Möglichkeit den FS20TFK einzusetzen. Dieser ist eigentlich genau gleich mit dem Modul welches sich am FHT anmeldet, nur mit dem Unterschied, das dieser direkt bei iPS angemeldet wird und seinen Status SOFORT bei Änderung sendet.
Ich habe zwei Module für die FHT’s im Einsatz und auch ein TFK. Man kann ja den TFK auch für die Steuerung der Heizung einsetzten (absenken bei Fensteröffnung) - das muss man sich dann halt nur selber programmieren.

Hallo,

vielen Dank für eure schnelle und sehr kompetente Antwort! Habe mir jetzt mal Versuchsweise ein Set bestellt. :slight_smile:

Viele Grüße

Akio