Anbindung Homematic an IPS und LCN

Hallo zusammen,

ich meine Anlage ist bisher ausschliesslich mit LCN und IPS ausgestattet.
Ich würde gerne die Heizkörpersteuerung und Fensterkontakte über Homematic lösen. Ich benötige da etwas Hilfe bei Zusammenstellung der benötigten Komponenten.

Es sollen die Funklösung der Heizkörperthermostate und die Funk-Fensterkontakte zum Einsatz kommen.

Welche Komponenten sind zwingend zur Anbindung an IPS nötig. Die Bedienung erfolgt ausschliesslich über IPS. Ist hier die Zentrale notwendig oder reicht der LAN Adapter ?

im voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Grüße

Michael

Der Lanadapter reicht. Der Rest ergibt sich von alleine. :slight_smile:

Hallo Rainer,

super wenn das einfach zu lösen ist. Wie verhält es sich Bezug auf die Funksignale der Thermostate und Fensterkontakte. Gibt es Info darüber wie oft hier Signale zb pro Stunde gesendet werden ( Statusmeldungen an IPS )

Gruß

Michael

Es gibt Infos, sehr viele, … Bedienungsanleitung der Geräte lesen, … Mußt Du halt noch auf Signale/Stunde umrechnen. :smiley:

Gruß
Bruno

In den Aleitungen hab ich leider nicht Aussagekräftiges gefunden. Es gibt lediglich die Angabe das in Regelmäßigen Abständen eine Funkverbindung aufgebaut wird um die Batterien zu schonen.

Ooops, pardon, ist tatsächlich nicht drin :eek:

Glaube alle zwei Minuten (zumindest FS20).

Gruß
Bruno

Ist es wirklich wichtig?
IMHO melden sich die Teile sehr unterschiedlich aber Änderungen im Status gehen recht verzögerungsfrei raus.