HomeMatic Konfigurator ... ich verstehe ihn nicht

Hallo zusammen,

bei mir ist nach langer Zeit ein HM-Gerät (Steckdose) dazugekommen. Ich habe es über den HM-eigenen Konfigurator angelernt und kann die Steckdose mit „Simuliere Tastendruck“ darüber steuern.

Nun möchte ich die Steckdose in IPS anbinden. HM-Konfigurator ist eingerichtet. Klicke ich doppelt drauf, so öffnet sich ein Fenster - dort sehe ich jedoch keine Geräte.

Die IP 192.168.126.1 aus dem Screenshot ist mein IPS-Server, auf dem der BidCOS Service läuft. Diese Einstellung kam automatisch. IPS Version 1832

Was mache ich falsch, wie geht es richtig?

Danke und Gruß,
Christoph

Firewall!

Was muss ich tun um den zu sehen ? :wink:

Geht nur die Steckdose nicht über IPS oder geht HM komplett nicht in IPS ? HM-Socken eingerichtet ? Firewall (siehe Rainer) ?

Gruß
Bruno

HM an sich funktioniert ohne Probleme. Der HM Konfigurator funktioniert auf dem IPS-Server auch ohne Probleme, wie ich gerade festgestellt habe. Werde mir bei Gelegenheit die FireWall mal ansehen.

Die Screenshots … ja … ähm … die hab ich dann wohl vergessen. Aber da das Problem die Firewall zu sein scheint, brauchts die nicht mehr.

Melde mich, wenn ich mehr weiß!

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Ich habe die HM-Steckdose jetzt über die IPS-Console auf dem Server konfiguriert und das hat ohne Probleme geklappt.

Eigentlich bin ich berufsbedingt im Stande, Firewalls zu konfigurieren und die von Windows 7 hat mir bisher auch keine Schwierigkeiten bereitet, aber in diesem Fall will sie nicht das tun, was ich will.

Da ich den HM-Konfigurator ja nicht jeden Tag nutze, kann ich mit der Situation so wie sie ist gut leben.

Danke noch mal für Eure Hilfe!

Gruß,
Christoph