Gas-/ Stromzähler mit 1wire Dual Counter

Hallo @all,

ich habe mir die Tage bei Hobby-Boards den Dual Counter bestellt um bei meinen Gaszähler, sowie meinen Stromzähler die Impulse abzugreifen.

Der Gaszähler sollte kein Problem darstellen, da ich den bereits mit einen Pipersberg REED-Kontakt nachgerüstet habe. Die ersten Versuche mit EM1000-GZ von ELV liefern zwar Werte allerdings „prellt“ dieser, so dass der Zähler immer um 2 Impulse hochgezählt werden. Nun soll das ganze mit dem Dual Counter und unter 1wire realisiert werden.

Beim Stromzähler sieht es so aus, das dieser zwar nicht mehr mit einer Drehscheibe ausgerüstet ist aber auch (noch) keine S0 Schnittstelle hat. Anstelle der Scheibe wird der Impuls mittels einer LED singnalisiert.

Und genau diesen Impuls möchte ich nun abgreifen und an dem Dual Counter einspeisen. Hier hört leider mein Verständnis auf, wie ich diese Schaltung (oder vielleicht reicht gar nur ein Bauteil analog zu dem Reedkontakt beim Gaszähler?) realisieren kann.

Kann mir hierbei jemand auf die Sprünge helfen?

Gruss…

Hallo,

zu deinen Fragen ein paar Informationen

  1. Counter von HobbyBoards
    Der Counter ist bei Hobbyboards leider für das Zählen von Impulsen, z.B. Gaszähler falsch beschaltet. Hier kann es zu Falschzählungen kommen. Hier ist ein S0 Zähler notwendig. Die Bausteine sind die gleichen, aber anders beschaltet.

  2. Stromzähler
    Hab auch alles mögliche versucht meinen bisherigen Zähler mit Drehscheibe abzufragen. Hatte auch versucht die LED des EM100 Systems aufzunehmen. Bin schlussendlich bei einem nachgeschalteten digitalen Stromzähler mit 800 Impulsen pro KWh gelandet. Das Funktioniert einfach zuverlässig. Die Teile bekommst du auch über die Bucht. Muß nur von einer Elektrofachkraft eingebaut werden. Hier ist nichts mit „Basteln“ angesagt.

Kleiner Hinweis in eigener Sache, nachdem ich mit 1-Wire schon eine weile verschiedene Platinen entwickelt, verworfen, verschrottet und wieder neu gemacht habe, habe ich vor einiger Zeit angefangen diese Platinen als komplette Module über einen Shop anzubieten. Muss ja nicht das Rad neu anfangen. Hier biete ich u.a. auch einen passenden S0 Zähler an. Über meine Signatur findest du indirekt auch meinen Shop.

Grüße
andrge

hallo andrge,

vorab erstmal danke für deine antwort!

bisher konnte ich darüber nichts in erfahrung bringen. somit ist das für mich neu. alle beiträge (nicht nur hier) die mir in der vergangenheit über den weg gelaufen sind, sagten aus, das der betrieb des dual counters mit einem reedkontakt keine probleme brachte.

hast du darüber genauere quellen?

danke für den hinweis! dennoch würde ich es gerne probieren. hast du einen tip / schaltung für mich, wie ich das mit dem dual counter hinbekomme?

iat mir bekannt :wink:

ich habe mir gerade erst vor kurzem einen 1-wire hub bei dir bestellt… siehe RE-NR. 361 :wink:

den habe ich übrigens heute in betrieb genommen und er lüppt… auch hatte ich heute überlegt anstatt des dual counter den s0 zähler zu kaufen. letztlich hatte der preis entschieden. :rolleyes:

aber unabhängig ob es nun der s0 zähler oder der dual counter ist: bei beiden stünde / stehe ich ja vor dem gleichen problem: wie bekomme ich den impuls der led des stromzählers an den 1wire zähler?

gruß trex

Wie andrge schon geschrieben hat, am besten einen weiteren Zähler nachschalten. Das sollte dann ein S0-Zähler sein, z.Bsp. ebay 110655491716 oder 110649691612.
Wenn Du unbedingt die LED auswerten möchtest, dann würde ich die ELV-Reflexlichtschranke (link) empfehlen, die kann man bestimmt so umbauen, daß sie die LED Impulse auswerten kann.
Gruß Jens

Ich muß mich revidieren, die Reflexlichtschranke ist für diesen Fall hier nicht brauchbar, da müßte man eine andere Schaltung basteln.

Das Hobbyboard Zählmodul, wenn es denn schon da ist, braucht nur an der richtigen Stelle 2 Widerstände und ev. 2 Kondensatoren, damit es denn auch 2 Zähler für S0 Geschichten werden kann.

Sprich, einen Widerstand zB. 2,2kOhm von 5Volt auf den Plus-Eingang vom S0 und Zähleingang.

Die Beschaltung ist ja nicht soooo verkehrt.

Es gibt ja auch Varianten, die die Flanken steiler machen, die Goldcaps oder Lithiumzellen benutzen und und und, ist ja deshalb nicht alles für die Tonne nur weil es nicht so oder so gebaut ist.

Gruß Helmut

hallo helmut,

danke für die antwort! könntest du mir da auf die sprünge helfen, was ich konkret machen muss, damit es läuft?

also der plan ist an kanal 1 den reedkontakt zum gaszähler auszulesen und an kanal 2 die led des stromzählers.

gruß martin

Hallo,

zum S0 kannst du dir ja meine Bauanleitung ansehen, da siehst du den Unterschied.
LED ist ein wenig mehr Arbeit. Hast du schon mal was mit LDR gemacht?

grüße
andrge

hallo andrge,

also was das auswerten von schaltplänen angeht bin ich totaler laie. oder besser: ich kann sowas nachbauen aber warum das so funktioniert, bzw. warum an welcher stelle was für ein widerstand sitzt, das kann ich nicht mehr nachvollziehen.

so wie ich das im moment sehe ist es wie folgt:
der dual counter von hb (ist noch nicht da) wird wohl mit meinem reedkontakt am gaszähler klarkommen. das ist schonmal gut.

der andere fall, also mein stromzähler mit der blinkenden led scheint hier das problem zu sein. auch habe ich deine diskussion (in einem anderen thread) mit helmut verfolgt, bzg. der „möglichen“ fehler in verbindung mit dem dual counter.

alles bezog sich aber immer auf S0. wenn ich das nun alles richtig verstehe, dann bezieht sich aber S0 auf die zähler mit einer eingebauten S0 schnittstelle. genau das habe ich ja nicht und will mir auch nicht einen nachrüsten.

folglich suche ich einen „experten“ wie dich oder helmut :slight_smile: um nur zwei zu nennen, die mir behilflich sind diese kleine schaltung mit der led für den dual counter zu "layout"en :rolleyes:

ist da nicht was möglich mit einem ldr, phototransistor oder einer fotodiode und ein bissler „drum herum“? hier hört halt mein verständnis auf :confused:

gruss martin

das schaltbild für den dual counter wurde ja schon öfter von euch „durchgekaut“ von daher erspar ich mir einen link.

Hallo trex2000,

ich hatte lange Zeit folgendes bei mir im Einsatz um meinen Stromzähler abzulesen.

ELV EM1000-WZ.

Hatte am Anfang auch mit IR Dioden und Lichtschranken herumexperimentiert.
Aber alles ohne großen Erfolg.
Hab damals dann in den ELV Sensor investiert und es lange Zeit nicht bereut.
Die IR-Einheit läßt sich in der Empfindlichkeit einstellen und der Funksender hat auch noch einen Impulsausgang.
Den hab ich damals an einem Velleman Board drangehängt und konnte so die Impulse mit IPS erfassen.
Sollte mit dem S0-Modul eigendlich ähnlich funktionieren.

Gruß
Stefan

hallo stefan,

danke für deinen tip. leider hilft mir das nicht weiter, da ich einen zähler habe, der keine scheibe, sondern NUR eine led hat.

ein weiterer grund:
ich habe seit zig jahren fs20 komponenten im einsatz. hier möchte ich aber bewusst 1-wire einsetzen, da es einfach stabiler ist.

also: die suche nach einer schaltung für den dual counter geht weiter :slight_smile:

gruß…

Um eine LED auszuwerten?
Wenn du nicht in Reihe einen optokoppler setzen willst, dann brauchst doch nur eine Schaltung mit einem Widerstand und einer Fotodiode, kannst du das elektronisch aufbauen?

Hast du entsprechende Kenntnisse?

Gruß Helmut

hallo helmut,

genau: eine led will ich auswerten, mehr nicht :slight_smile:

vielleicht habe ich es nicht verständlich geschrieben, deshlab nochmal:

mein stromzähler hat NUR eine led für die anzeige des impulses. darüber hinaus gibt es noch zwei weitere led’s (ht und nt für haupt- und nebentarif). der zähler hat keine S0 schnittstelle (siehe IMAG0027.jpg).

an meinen gaszähler habe ich eine elster IN-Z61 reed kontakt angeschlossen.

das mit dem reed kontakt sollte (so wie mein laienhaftes verständnis sagt) mit dem dual counter von hobby-boards wohl out-of-the-box funktionieren.

vom stromzähler soll die impuls-led über den dual counter ausgewertet werden.

verständnis habe ich in so fern, das ich alles nach anleitung zusammenbauen kann. aber das elektronisch aufzubauen (also in der theorie) übersteigt mein wissen.

gruß trex

Dann brauchst du also 2 Auswertungen für die Tarif-LED’s, obwohl eine würde schon genügen, denn wenn du der eine Tarif nicht leuchtet, ist es der Andere.

Schwierig ist es nur, weil du nicht löten willst/kannst. Oder traust du dir zu einen Widerstand 4,7V mit einem Phototransistor zu verlöten und daran 3 Drähte, farbig, anzubringen?

Und dann brauchst du dafür 2 Eingänge von einem 1Wire In Modul. So wie in dem Bild (Diodensymbole sollen die transistoren sein) Oder mit 2 DS2405 (Layout Bilder)

Bei deinem Gaszähler und dem Hobbyboard Zähler mußt du auch noch einen Widerstand an Ub vom Zähler spendieren.
Wie schon erwähnt kann Der das von Hause aus nicht ohne dieser Nachrüstung.
Gruß Helmut

DS2413_mit phototransistor.png

DS2405_mit phototransistor.png

hallo helmut,

erstmal danke für deine mühen!

aber hier hast du was falsch verstanden:

Schwierig ist es nur, weil du nicht löten willst/kannst. Oder traust du dir zu einen Widerstand 4,7V mit einem Phototransistor zu verlöten und daran 3 Drähte, farbig, anzubringen?

ich löte dir alles zusammen was du mir vorgibst :smiley: du musst mir nur sagen was! selbst eine platine zu layouten und ätzen, würde ich mir noch zu trauen. das habe ich in meiner jugend (vor gut 30 jahren) oft mit meinem vater gemacht. heute würde ich das eher mit einer lochrasterplatine machen, da ich zu wenig bedarf habe.

aber nun der reihe nach:

Dann brauchst du also 2 Auswertungen für die Tarif-LED’s, obwohl eine würde schon genügen, denn wenn du der eine Tarif nicht leuchtet, ist es der Andere.

das ist richtig!

[…]

Und dann brauchst du dafür 2 Eingänge von einem 1Wire In Modul. So wie in dem Bild (Diodensymbole sollen die transistoren sein)

Bei deinem Gaszähler und dem Hobbyboard Zähler mußt du auch noch einen Widerstand an Ub vom Zähler spendieren.
Wie schon erwähnt kann Der das von Hause aus nicht ohne dieser Nachrüstung.

danke bis hier her… soweit alles verstanden. anbei habe ich in der grafik mal das schaltbild vom dual counter beigefügt.

hier habe ich ja folgende anschlüsse:
X1-1 GND
X1-2 DQ
X1-3 VDD
X1-4 Counter A
X1-5 Counter B

könntest du so nett sein und mir folgende schaltpläne erstellen?

  1. dual counter mit gaszähler und stromzähler:
    counter A -> widerstand -> reed kontakt für gaszähler
    counter B -> widerstand, phototransistor -> led stromzähler

  2. dual counter mit 2x stromzähler led
    counter A -> widerstand, phototransistor -> led stromzähler
    counter B -> widerstand, phototransistor -> led stromzähler

und mir die dazu benötigten teile benennen, so dass ich diese bestellen und den lötkolben schwingen kann?

danke und gruss

trex

ich sehe gerade, das du während ich hier geschrieben habe, noch zwei weitere bilder angehängt hast.

beide bezihen sich aber so wie ich das verstehe auf eine komplette selbstbaulösung ohne den dual counter vom hobbyboard, oder?

wenn ja, dann gilt meine letzte bitte mit den schaltbildern.

wenn nein, dann muss ich nochmal schauen, wo ich in deinen zeichnungen den dual counter wieder finde.

Die Fototransistorgeschichte war für die Tarif-LED’s.
Brauchst eigentlich nur einen Teil, wie erwähnt.

Einen Fototransistor brauchst du auch noch für den Impuls.
Collektor an den Zähleingang (Counter) Emitter an Gnd

Also gleiche Schaltung, aber ohne den DS-Baustein, Widerstand ist ja schon beim Zähler verbaut an den C-Anschluß kommt dann dein Zählereingang eines Counters.

Bei der D2 Diode wäre ein Umbau auf BAT54c richtig, aber das ist SMD…

Bild von Hobbyboard-Counter für Gas und mit Fotodiodenschaltung-Zähler

Gruß Helmut
PS kontrolliert es bitte jemand, was ich da verzapfe…

Auf Fremdlichteinfall achten, altes Kaugummi :wink:

SUUUUPER! danke…

dann fass ich kurz zusammen, wie ich es verstehe:

an X1-5 (Counter B) kommt 1x 4,7k Ohm widerstand, dann geht es weiter zum reedkontakt. und vom reedkontakt gehe ich auf X1-3 (+5V).

an X1-4 (Counter A) kommt 1x 4,7k Ohm widerstand auch wieder zum reedkontakt. parallel dazu am X1-4 der collector vom fototransistor. der emitter dann an X1-1 (GND).

richtig verstanden?

dann noch zwei fragen dazu:

  1. benötigt der fototransitor keine +5v?
  2. welcher fototransistor ist der richtige?

gruss und danke nochmal!

Wieso jetzt 2 Reedkontakte?
Ein Reedkontakt vom Gaszähler, eine Fototransistor von der Impuls_LED des Zählers.
Die Beiden gehören zum Zählen.

Dann brauchst du noch eine Fototransistorschaltung mit einem DS2405.
Das gehört zur Tariferkennung.

Welchen Fototransistor?
Den den ich genommen hatte? Kann man erkennen.
Man kann auch Datenblätter für Wellenlängen einer grünen LED suchen…
Dann wird’s genau :wink:
Und irgendwie bekommt er auch 5Volt, Frage an dich wie? Kann man erkenen;-)
Gruß Helmut

Wieso jetzt 2 Reedkontakte?
Ein Reedkontakt vom Gaszähler, eine Fototransistor von der Impuls_LED des Zählers.
Die Beiden gehören zum Zählen.

genau das habe ich beschrieben!

ich habe nichts von zwei reedkontakten geschrieben, sondern deine zeichnung in worten wiedergegeben um zu kontrollieren ob ich das verstanden habe. denn so würde ich das ganze dann „verdrahten“.

aber inzwischen hast du ja auch die zeichnung nochmal aktualisiert und da wird es dann ersichtlich.

Welchen Fototransistor?
Den den ich genommen hatte? Kann man erkennen.
Man kann auch Datenblätter für Wellenlängen einer grünen LED suchen…
Dann wird’s genau :wink:

DU kannst das sicher, ich nicht! deshlab war ja die frage, welcher fototransistor dazu geeignet ist.

Na gut,hier ist er beschrieben, ist aber nur mein Vorschlag, nicht hauen wenn er Schei** ist :wink:

Gruß Helmut