750-841 IP zuweisen

Hi,

ich habe heute meinen Controller bekommen freu

Allerdings nur den Contoller ohne irgendwas drumrum. Sprich: Programmierkabel und so.

Wago Netzteil hab ich dran und Controller selbst läuft auch.
LAN Anschluß (vom 841er) per Patch Kabel am PC angeschlossen.

Hatte gehofft, das durch DHCP gleich Adresszuordnung erfolgt.
Leider nicht. Auch nicht durch Reset.

Wago Support sagt, das das Programm „WAGO Extension Setting“ den Controller ohne Programmierkabel konfigurieren kann.
WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG

Klappt leider auch nicht. Die Software findet zwar mein PC… nicht aber den Controller.
„WAGO BootPServer“ von der gleichnamigen Adresse scheint auch incht zu klappen, wo hier wohl aber das Programmierkabel benötigt wird.

Weiß einer Rat, wie ich den Controller erstmal grundkonfigurieren kann ?
Soll ja Webinterface haben, wo man das dann alles eintragen kann. Dafür brauch ich aber erstmal ne IP vom Controller. Aber wie (?)

Danke

Hallo lord_icon,

das geht mit dem BootP-Server und Netzwerk-Anschluss (Bei direkter Verbindung ohne Switch muss Du ein Crossover-Kabel verwenden).
Um den Controller über BootP zu parametrieren, wird nur die Mac-Adresse vorausgesetzt.

Der Mac-Adresse wird dann in der bootptab.txt nach dem Schema

test841:ht=1:ha=0030DE123456:ip=192.168.178.123:

eine IP zugewiesen.

Viele Grüße
Roland

Sorry. Aber ich bekomms nicht hin.

Ich hab jetzt erstmal ein Switch dazwischen geschalten, da ich kein Crossover Kable habe.

In die bootptab.txt hab ich jetzt folgendes drin:
test841:ht=1:ha=0030DE00XXXX:ip=192.168.0.77:

XXXX = ist natürlich durch korrekte MAC Daten ersetzt.

Ich hab somit:
Controller zum Switch
PC zum Switch

Am PC bekomme ich leider keine IP Adresse zugewiesen. Also hab ich eine manuelle vergeben. 192.168.0.70.
Gateway habe ich einmal freigelassen = Ping oder Webinterface Aufruf ging nicht
Danach mal versuch 192.168.0.77 als Gateway eingetragen.
Das gleiche. Kein Ping / Webinterface

BootP Server lief bei beiden Tests. Wurde auch neugestartet, als Gateway hinzugekommen ist.

Firewall ist auch aus.
Und den Controller hab ich auch schon Resettet.

Was kann ich noch tun ?
Oder hab ich einen falschen Ablauf. Wobei es im Startanleitung von Wago ja eigendlich recht eindeutig erklärt wird.

Edit: Mein Nachbar hat mir ein Cross-Over-Kabel gegeben. Steht auch direkt drauf. Ist also auf alle Fälle eins.
KAnn mir einer Schritt für Schritt sagen, was ich tun muß um auf dem Controller zugreifen zu können ?
DANKE

Hatte das Thema hier schon mal etwas näher beschrieben.

Viel Gück! :wink:

Alles klar. Das hatte ich heute mittag schon gelesen… aber aufgrund von 842 verworfen.

Da ich noch einen anderen (gleichen) Controler habe, habe ich diesen auch nochmal angeschlossen. Alle Lampen blinken gleich auf… nur mit dem Unterschied, das BootP schon beim einstecken des Cross Kabels Informationen zeigt.

Was sagt denn mir denn "Vendor magic field is: … "

Denn es geht leider immer noch nicht. Ein Ping auf 192.168.0.78 schlägt fehl.
Ein Aufruf per http:\192.168.0.78 bringt Timeout.

Meine Netzwerkkarte hat nun die manuelle IP 192.168.0.70 und der Maske 255.255.255.0. Gateway ist leer.

Irgendwas ist scheinbar passiert. Nur was und wie kann ich das nun prüfen ?

Also ich denke bei Deinem ersten Controller ist das BootP-Protokoll deaktiviert. (Kann man im Webinterface deaktivieren)
Dann wird das auch mit dem BootP-Server nichts.
Um diesen Controller zu konfigurieren brauchst Du das serielle Programmierkabel und das Programm „WAGO Ethernet Settings“.

Bei dem zweiten Controller sieht es schonmal gut aus. Hast Du danach den BootP-Server gestoppt und den Controller neu gestartet?

Nachtrag: Die Adressierung Deiner Netzwerkkarte passt. Starte auch nochmal Deinen Rechner neu.

Also den Controller hab ich bis jetzt noch nicht neugestartet. Da hast du ja im anderen Thread geschrieben, das das nur temporär ist.

Ich habe sofort nach Meldung einen Ping durchgeführt. Auch ein Webinterface aufruf.

Danach den BootP mal gestoppt und das gleiche nochmal gemacht (so hast du es ja für den 842er beschrieben). Aber leider auch kein Erfolg.

Alles sehr nervig. Muß ich doch einen solchen Adapter bestellen. :frowning: Da gab es auch ein Thread, wo das beschrieben war.

Hab ich wirklich etwas von „temporär“ geschrieben :confused: :smiley:

  1. Mac-Adresse und gewünschte IP des 841 in der Bootptab.txt eintragen
  2. BootP-Server starten
  3. 841 aus- und wieder einschalten
  4. BootP-Server erkennt Request des 841 und sendet Antwort mit der IP
  5. BootP-Server ausschalten
  6. 841 aus- und wieder einschalten
  7. Fertig --> ab jetzt ist der Controller (auch ohne BootP-Server) immer unter dieser IP erreichbar!

Dann muß es wohl ein anderer Thread gewesen sein… hab heut SEHR viel dazu gelesen.

Bin das ganze nochmal Schritt für Schritt durchgegangen. Erst ohne Zwischenschritte = klappte nicht.

Später dann erfolgreiche Ereignisse in PBoot einen Ping und Webinterface aufruf.
Nix

Neustart + ping = nix.

Weder per Cross Over oder in 2ten Schritt per Patch über den Switch.
Ich glaub ich müßte mit Wago nochmal über eine DHCP Funktion sprechen. Ich glaub, die haben abweichende Informationen darüber :mad:

Danke für deine Hilfe. ICh werd mir mal den Adapater bestellen und damit hoffentlich erfolg haben,

Schade dass es nicht geklappt hat.

Der 841 kann auch DHCP. Nur muss das entweder im Webinterface (Wenn es denn mal läuft!) oder über die „WAGO Ethernet Settings“ aktiviert werden.

Schöne Grüße
Roland

Hi Roland,

Eine Frage noch:
Kann ich mir den Bestellen ?
RS232 auf Seriell Com-Port TTL Converter Adapter | Virtual Village - DE

Der ist im Gegensatz zu pollin.de kein Bausatz sondern schon fertig, was weitere Probleme bzgl. kalte Lötstellen etc. verhindern sollte.

Ein USB to Seriell Adapater habe ich auch. Der klappt bei diversen Cicso Switche einwandfrei. Hoffe, das er über den TTL auch noch klappt. Ansonsten hol ich meinen alten DX486 mit Turbo Taste raus :wink:

Preislich ist der auch noch genauso teuer. Könnte das klappen ?

Also der fertige Converter hat auch den max232 mit 5V TTL und sollte deshalb genauso funktionieren.
Wobei der Bausatz sich aber auch schön löten lässt… :wink:

Bei den USB2Seriell-Adaptern hilft nur probieren. Mittlerweile machen aber die meisten Adapter keine Probleme mehr. Hier läuft mein Wago Programmierkabel auch über einen USB2Seriell-Adapter.
Falls nicht, dann hast Du ja eine wirkliche Alternative mit dem DX486 … :smiley:

Schöne Grüße
Roland

Hi Roland,

erste Vollzugsmeldung. TTL Adapter ist angekommen. Entsprechend gelötet… und siehe da. Works.

Ping klappt nun auf den Statisch gesetzten Wert.

Rufe ich nun aber das ganze per Webinterface auf, erhalte ich sofort:


404 Not Found
Url '/WEBSERV\INDEX.HTM' not found on server

Sorry, das ich da jetzt nochmal nachfragen muß. Ist das erste mal, das ich solch ein Gerät in der Hand halte. Und leider ist das ganz auch abweichend vom Handbuch.

P.s. HW Version ist bei beiden Geräten: 02.01.03(0) [ggf. veraltet ?)

Hallo,

ja, Du solltest auf die neue Firmware updaten. Bei mir läuft 02.15.04 (17).
Einfach eine kurze Mail an den Wago-Support (support@wago.com) und Du bekommst die aktuelle Firmware inklusive Anleitung.

Schöne Grüße
Roland

Oki… mach ich gleich.

Sag mal: KEnnst du dich auch mit der IP-Symcon Software aus ?

Ich würde diese erstmal gerne erwerben wollen, damit ich erstmal meine SO-Klemme ansprechen kann und erste Daten sehen kann.

Ich kann nun für 99 Euro die Software direkt hier bei IP-Symcon kaufen., oder aber bei Cberp** für 86,90.
ALLNET ALL3088 IP-Symcon Software für ALL3000/ALL4000

Mich stört dort die angabe Allnet. In der Beschreibung wird WAGO aber aufgeführt. Handelt es sich um eine abgespreckte Version ?
Oder ist das einfach nur ein guter Preis ?

Danke dir

Was das für eine Version ist, kann Dir wohl nur ein „Offizieller“ von IP-Symcon sagen. Grundsätzlich sieht es aber nach einer Standard-Version aus.

Mich macht die Beschreibung etwas stutzig.

  • Maximale Anzahl Variablen: unlimitiert
  • Maximale Anzahl Geräte: unlimitiert
  • Laufzeitbeschränkung: unlimitiert

Das wäre ja die Unlimited-Version für reguläre 499€?! :confused: