Frage zu Homematic

Hallo,
ich möchte meine FS20 Systemkomponenetne nach und nach austauschen. Nun brauche ich einen Tip von Euch.:confused:
Ich suche ein bidiektionales Fuksystem, das über IPsymcon ( auf meinem Mac Mini Server mit Paralles ) meine Aktoren ( Licht und andere Steckdosen ) steuern soll. Dabei dachte ich an Homematic. Kann ich die aktoren auch mit dem Homematic USB Konfigurationsadapter steuern oder brauche ich die CCU dafür? Oder habt Ihr besser Komponentenvorschläge?

Ralph

Hallo Ralph,

ob es mit dem HM USB Adapter geht weiss ich nicht, aber nehm doch den Lan Adapter. Der geht und kostet nur 1/4 von der CCU.

Der Lanadapter kann aber nicht mit den Wired Geräten umgehen, nur mit funkbasierten!

Danke für die Antworten,
ich denke ich kauf denLan Adapter, möchte ohnehin nur funk nutzen.

Ralph

Hallo Ralph,

überleg Dir das gut. Eine neue CCU bekommst Du schon für 165 Euronen.

Die CCU macht so manches deutlich einfacher. HM-Komponenten sind nicht ganz so simpel wie FS20 und sie müssen an der Zentrale angelernt werden. Das Anlernen kann IPS leider nicht übernehmen. Falls Du Irgendwann mit dem Displaytaster liebäugelst, schaff Dir lieber gleich die CCU an. Das Andere Teil ist Quälerei.

Jo, wir hatten es dieses Jahr noch nicht erörtert … :o

Gruß
Bruno

Genau! Deshalb haben wir das für 2011 etwas vorgezogen.

Und jeder der etwas anderes wie eine CCU einsetzt hat keine Ahnung!!! :wink:

Hallo alle Zusammen,
habe gerade meine CCU bekommen und dort schonmal zumindest die Komponenten angemeldet.
Das ging echt super toll. Nun muss ich mich nur noch mit der Einbindung an Ipsymcon befassen, aber bis hierher waren eure tips super,
Danke:D

Ach ja. :rolleyes: Das kann man auch anders sehen.

Na da scheint ja ein ganz intelligentes Bürschchen am Werke zu sein, das sich zudem auch noch durch massive Sozialkompetenz auszeichnet!

Irgendwie bin ich zu blöd für die Doku :confused:

Wenn ich das richtig verstanden habe, brauche ich für den Lan adapter die Usersoftware von Homematic. Hab sie aber trotzdem installiert, da ich über LAN auf CCU aktoren zugreifen will. Nur leider findet die der Homematic LAN interface Konfigurator die CCU nicht.

Über das Webinterface komme ich auf die CCU.

Und mit der Aussage der Doku " ab der Vers. 2.30 wird TCP-Dump nicht mehr benötigt" hab ich den Konfigurator gestartet, am Ende der Konfiguration der Fehler:
„sockket is not connectetd“
Die Firewall der CCu ist entsprechen der Anleitung eingestellt, und die XP Firewall ist aus.
Wie erstelle ich die CCU als Instanz:mad:

Rechte MT bei I/O-Instanzen, neue Instanz, Haken bei „Alle Module…“ rein, I/O-> Homematic-Socket …

Entsprechend einstellen.

Gruß
Bruno

ja das sehe ich auch so.

Hatte eine CCU zum testen aber hab das Teil nach 2 Tagen gleich wieder zurückgeschickt.

Wer sowieso einen entsprechend ausfallsicheren Server im Keller stehen hat der benötigt sicherlich keine CCU. 1 bis 2 LAN Adapter in Verbindung mit IPS sind IMHO viel sinnvoller als eine CCU.

Wer sowieso einen entsprechend ausfallsicheren Server im Keller stehen hat der benötigt sicherlich keine CCU.

Wer aber wired Komponenten einsetzen will, kommt um eine CCU nicht drumrum!

ok :wink:

an die wired Teile hab ich natürlich nicht gedacht… :cool: hab aber auch keine, da ich ja auch keine CCU hab :wink:

@ Powerfreddy

Danke fürs auf die Spur bringen,
jetzt hats funktioniert:loveips:

Das Anheizen der Diskussion hat ja super geklappt. :smiley:

Soll ich noch einen drauf legen? :wink: