RGB-LED-Stripes Soundsteuerung, wie realisieren?

Hi,

ich möchte an verschiedenen Stellen im Gebäude RGB-LED-Stipes (RGB-LED-Leuchtbänder) verbauen, die ich gerne Soundgesteuert leuchten lassen würde. Was für Möglichkeiten stehen mir da zur Verfügung?

Mit welchen Geräten kann ich welche Kategorie erreichen?

Kategorie A:
RGB-LED-Bänder sind an IP-PC angeschlossen und IPS übernimmt die Steuerung der Farben passend zum Sound.
(Wenn IP-PC aus dann keine soundgesteuertes RGB-Farblicht)

Kategorie B:
RGB-LED-Bänder sind über ein Zusatzgerät an IPs angebunden und IPS übernimmt nur die Konfiguration des Geräte.
(wenn IPS-PC aus dann immer noch soundgesteuertes Licht)

Kategorie C:
RGB-LED-Bänder direkt an ein Gerät was die Soundfarbsteuerung übernimmt ohne Verbindung zu ÍPS. (Keine komfortable Knfiguratiuon per IPS-PC)

Vielen Dank für jeden Hinweiß.

Gruß System-Fan.

Moin, ich komme auf dein PN zurück :

meine Lösung ist NICHT soundgesteuert, die scheinbar passige „Lichtorgel“ ist ein soundunabhängiges, chromoflex III eigenes Disco Programm.

Es reagiert also nicht explizit auf den Beat.

Hi Roadsterhh,

oh je, jetzt ist meine Wunsch in den Brunnen gefallen. Da sah so gut aus in deinem Video das ich davon ausging es wäre irgenwie über die Soundkarte oder so gekoppelt.

Ich habe schon gesucht, aber bietet Cromoflex keine Soundsteuerung an?
Wäre es möglich über den 868RGB von IP-Sysmcon eine Soundsteuerung zu ermöglichen?

Gruß.

Mit dem Chromoflex II gibt es eine Lösung. Da ist es auch sinnvoll da direkt mit Kabel verbunden. Mit Chromoflex RC und RGBW-868 kenne ich keine und halte es auch nicht für sinnvoll. Das Funkfeuer dass dafür nötig wäre, möchte ich nicht haben und wird auch in der 868 Mhz Richtlinie nicht gestattet sein.

Hi,

irgendwie findet mein Google das nicht, hast du daszu einen Link?

Gruß.

Also wenn Du mit 2 grossen „i“ als Zusatz zum Chromoflex suchst solltest Du unmittelbar ein Ergebnis aus dem C***** Online Shop finden…oder Du suchst nach Chromoflex Standard…dann kommen auch die drahtgebundenen RGB Controller von Barthelme hoch.

Happy googeling.

Gruss
B71

Es kann ja auch nicht die große Schwierigkeit darstellen, das ganze soundabhängig zu machen. Das Prinzip von Lichtorgeln ist ja nun schon mal Jahrzehnte alt. :rolleyes:

Chromoflex II gegoogelt bringt mir 29700 Einträge. Aber dass alles haben wir auch hier im IPS Forum schon mehrere Dutzend mal durch gekaut.