WWW Reader (Wetter)

Wie kann man Wetterdaten für eine bestimmten Ort mit dem „WWW Reader“ von „Wetter.com“ einlesen?

  1. Wetter.com aufrufen
  2. In „Wetter-Schnellsuche“ gewünschte PLZ eingeben
  3. URL kopieren
  4. in „Instances“ im „WWW Reader“ Modul URL einfügen & Timer aktivieren
  5. in „Instances das „WWW Reader“ Modul mit dem Splitter „Text Parser“ verbinden
  6. Add Rule
  7. „Cut Text After“ > „Tag One“ gewünschten Text eintragen z.B. „Temperatur“ (siehe Quelltext der URL)
  8. Save & Add Rule
  9. „Get Text Between“ > „Tag One“: „Body“ und „Tag two“: „°C“ (siehe Quelltext der URL)
  10. und abschließend die gewünschte Variable (String) auswählen
  11. fertig

MST

Hallo steiner,

und als Ergaenzung kann man dann diese neu angelegten Variablen auch sicher dem WIIPS Wettermodul zuordnen, oder geht das nicht?

Gruss Torro

… ich denke, da ist WIIPS nicht so wählerisch woher die Daten kommen…
… schön wäre auch ein Animiertes GIF und ein Regenradar in WIIPS …

regen_radar.jpg

Ja das funktioniert. So mach ich das mit dem Luftdruck und vergleiche meine anderen Werte bzw. teilweise deine errechneten. Geht gut, solange die Wetterstation online bleibt.:stuck_out_tongue: Da meine nächste „große Wetterpage“ 30 KM entfernt ist nehme ich eine Private.

Gruß

Kolja

Ich hab’ nur „gezocktes“ Wetter (außer Temperatur), die messe ich per 1-wire aus dem Dach in den Schatten „gebaumelt“.

Dabei ist mir aufgefallen, dass z.b. wetter.de (hat die nächste Messstation in meiner Nähe) die Messwerte entweder mit ca. 1 h Verspätung liefert (gegenüber 1-wire) oder die immer etwas anders messen. Aber zum Berechnen der Schneefallgrenze etc. reichts :smiley:

Gruß

Jörg

<br>

<br>Amtliche WARNUNG vor WINDBÖEN

<br>für die Region Hannover

<br>

<br>gültig von: Sonntag, 21.05.06, 09:00 Uhr

<br> bis: Sonntag, 21.05.06, 17:00 Uhr

<br>

<br>ausgegeben vom Deutschen Wetterdienst

<br> am: Sonntag, 21.05.06, 08:46 Uhr

<br>

<br>Gefahr Böen Stärke Beaufort 7 entsprechend 50 bis 61 km/h aus

<br>Südwest bis West

<br>

<br>DWD / RZ Hamburg=

<br><br></td></table>

Weiß jemand, wie ich diesen Text (Quelle: Wetterwarnungen DWD, mit WWWReader und TextParser ausgelesen) in ein brauchbares Anzeigeformat umsetzen kann, um es im Designer in einem Memofeld anzuzeigen?

verwende preg_replace. Da ist schon das passende Beispiel dabei.

Tommi

Wie muss man das denn machen?

Würde mir auch gerne den Luftdruck und die Windgeschwindigkeit aus dem Internet holen.

Mit dem TextParser muss ich den ausgeschnittenen Text in eine String Variable übergeben, aber in WIIPS kann ich doch als Variable keine String Variable auswählen ?!

Oder mache ich etwas Falsch

Hallo Horst,

wenn du die String Variable hast kannst du sie ja entsprechend umwandeln und dann im WIIPs verwenden.
z.B. so


```php

SetValueFloat("Luftfeuchtigkeit_extern_float",(float)GetValueString("Luftfeuchtigkeit_extern"));
SetValueFloat("Temperatur_extern_float",(float)GetValueString("Temperatur_extern"));
SetValueFloat("Luftdruck_extern_float",(float)GetValueString("Luftdruck_extern"));
SetValueFloat("Windgeschwindigkeit_extern_float",(float)GetValueString("Windgeschwindigkeit_extern"));



macht die Variablenübersicht zwar nicht gerade einfacher, aber so kann man wenigstens den Überblick behalten.

So wie ich es verstanden habe kannst du ja die String-Variable bereits füllen und es fehlte nur der letzte kleine Puzzlestein.
Viel Erfolg

Kolja

Hallo Kolja,

Danke genau das fehlte mir.

Hat jemand eine Gute Quelle für relativ aktuelle Wetter Daten (Aktualisierung ca. jede Stunde) ?

Du kannst Dir z.B. bei awekas.at eine Station in Deiner Nähe raussuchen und dort die Daten (awekas.txt) anzapfen. Das ist ein supereinfaches nur-txt-Format und garantiert werbefrei.

Tommi

Danke Tommi…

Den halben Tag lang hab ich versucht mich an die URL zu erinnern… :rolleyes:

Auf jeden Fall eine ganz dicke Empfehlung für Awekas! Die sind sehr professionell. Als ausenseiter, wie ich, hat man es nicht ganz leicht durch die ganzen Zahlen, Karten und Daten durchzusteigen, aber irgenwann findet man schon was man sucht. Und das ganz sicher.

Toni

Ich benutze http://weather.noaa.gov/weather/current/EDDP.html

Wenn du einen Flugplatz in der Nähe hast ersetzte einfach die html-Seite durch die entsprechende Flugplatzkennung. Der o.a. Link zeigt das aktuelle Wetter vom Airport Halle/Leipzig.

Auch einfach : METAR daten bei dir in die gegend. (muss man nur noch interpreten) (interresant wird es weil die auch algemeine wetter-situationen mitgeben (schauer-regen, snee, …)
mal googlen

Hallo,

ich habe lange Zeit nun verbracht mit dem Suchen nach einer ordentlichen Website, die das Klima nur im metrischen System anzeigt, aber in english. Das ist eine unmögliche Sache. Die aktuellen Werte habe ich soweit, nur bei der Forecast, da stehen dann die Werte in MPH, F usw. Da gibt es dann links einen schönen Link, den man anklickt, und alle Werte ändern sich in Metrisch. So weit so gut, sobald ich dann per Textparser die Sachen extrahiere die ich möchte stehen sie dann in MPH, F, KTS, usw drin in den Variablen.

Sehr frustierend !

mfG Franz

Hallo Franz,

wo ist denn da das Problem? Du brauchst Sie doch nur umzurechnen in die von Dir gewuenschte Masseinheit? Was anderes wird ja beim umschalten der Anzeige auch nicht gemacht.

Gruss Torro

Ich empfehle nochmal AWEKAS.

Meine nächste Wetterstation ist etwa 40km vom meinem Wohnort und etwa 5 km vom Arbeitsplatz meines Weibchens entfernt. Eine Weitere ist ca 40 km in die andere Richtung. Man könnte jetzt Mittelwerte bilden… Keine Ahnung ob sowas sinnvoll ist. Die Station sagt für heute 8:10 jedenfalls folgendes:

Das ist der volle text - mehr muss nicht geparst werden. Es handelt sich hierbei um die AWEKAS Schnittstellendatei (AWEKAS.TXT), die so aufgebaut ist:

Toni

Dazu könnte man noch zur optischen untermalung das aktuelle Satellitenbild verlinken:

So stell ich mir mein Wetterpanel vor, dass mich morgens im Bad beim rasieren beobachtet :wink:
MfG

Toni

Hallo Toni,

also du meinst quasi im Spiegel integriert ? :eek:

Gruß

Oliver

spiegel.JPG