Problemloesung gesucht: Solarsteuerung Pool

Hallo,

ich bin gerade dabei, eine Solarsteuerung fuer meinen Pool zu planen. Einen motorischen 3-Wege-Hahn mit 24V Anschluss und Rueckmeldung habe ich schon. Nun suche ich nach einer Moeglichkeit, diesen vernuenftig anzusteuern. Meine Ideen hierzu waren bisher:

  1. Temperatursensoren (2 Stueck) zwecks Differenzmessung.
  2. Netzspannung 24 Volt durch ein Netzteil…
  3. Relais zur Motorsteuerung (ich wiss im Moment noch nicht, ob da nur eine Umschaltung erforderlich ist, oder die Spannung in der Endlage weg muss.
  4. Einbindung der Messergebnisse meiner Wetterstation WS2000
  5. Einbindung Regensensor
  6. Pumpensteuerung 220 V Pumpe

Ein Problem beim 3-Wege Motorhahn ist auch noch zu loesen: Er darf innerhalb von 20min maximal 60% der Zeit eingeschaltet sein.

Die ganze Steuerung soll so ablaufen, dass waehrend einer festgelegten Tageszeit der Solarkreislauf aktiv ist, wenn das Poolwasser nicht die vorgegebene Temperatur erreicht hat. Zusaetzlich muss dann die Pumpe laufen. Mindestens muss die Pumpe aber auch 3 Stunden je Tag laufen, unabhaengig, ob Solarkreislauf aktiv oder nicht. Und wenn der Regensensor aktiv Regen misst, soll ebenfalls die Pumpe angehen. Und: Im Hochsommer soll bei zu hoher Temperatur im Pool der Solarkreislauf nachts aktiviert werden und durch Pumpen das Wasser gekuehlt werden.

Also alles ziemlich kompliziert, aber ich denke, man muesste das ja mit IPS und weiteren Bausteinen loesen koennen. Was ich schon habe: WS2000 ohne PC-Interface (das alte von Conrad ist mir kaputt gegangen), einen Temperatursensor (der misst zur Zeit die Pooltemperatur)

Was braeuchte ich (neben IPS und FHZ1000PC) noch?

einen Regensensor
eine Schaltsteckdose fuer die Pumpe 220V

was nehme ich fuer die 24V Relais?

Gruss Torro