HomeMatic®-Funk-Luftgüte-/CO2-Sensor

Hallo,
hat jemand schon dieses Teil in Gebrauch? Wie sieht das Ganze auf dem WC aus? Ist der CO2-Gehalt auch auf dem Klo ein Indikator für frische, Pups-freie-Luft. Oder könnte es sein das nach einem Geschäft der CO2-Gehalt zwar in Ordnung ist, aber es aufm Klo trotzdem noch stinkt wie „Harry“?:smiley:

Also laut Wiki hilft dir der Sensor nix:

Die Bestandteile der Abwinde sind
Stickstoff
Wasserstoff
Methan
Kohlenstoffdioxid
Schwefelverbindungen

Klingt erstmal gut aber:

Gaschromatographische Untersuchungen im Jahre 1984 ergaben jedoch, dass Schwefelverbindungen wie Methanthiol, Schwefelwasserstoff und Dimethylsulfid die primär geruchsbildenden Bestandteile sind.

Ich glaub für Dimethylsulfid gibt es keinen Homematic Sensor :smiley:

Nein, Du musst zwischen CO2 und VOC unterscheiden.

Siehe hier, Grafik auf Seite 2: http://www.appliedsensor.com/pdfs/APS_iAQ2000_0310.pdf

Du benötigst einen VOC-Sensor, der detektiert dann sogar einen Hasenfurz :slight_smile:

Ahh hab ich es mir doch gedacht. Der überteuerte Homeatic-Sensor hätte gegen meine „Flatulenzen“ wie es oben so schön heisst keine Chance.:smiley:

Wie siehts denn aus. Gibt es so einen VOC-Sensor der sich in IPS integrieren lässt?

Die Idee mit nem VOC hat doch Potential. Bei uns gibt es gelegentlich diese Sorte Landluft, bei der man besser die Fenster geschlossen hält. Sind die Schotten aber schon auf, wäre ja ne Warnmeldung ganz nett. Im Auto muss ja auch sowas verbaut sein, weil die Lüftung auf Innenluft-Zirkulation umschaltet, noch bevor man irgendwelchen Gestank wahrnimmt.
Fertig gibt’s sowas für IPS nicht, aber als FS20 ist das schnell gebaut.

Ich bin auf der Suche nach einem Homematic VOC Sensor auf diesen Thread gestoßen. Hier meine Idee: wäre es vielleicht möglich, den Bausatz für den Homematic CO2-Sensor zu nehmen (HomeMatic®-CO2-Sensor, Komplettbausatz, HM-CC-SCD - komforthaus) und statt des CO2-Sensors einen VOC-Sensor (Gas-Sensor für Luftgüte Figaro TGS 2600-B00 Diverse Gase, Luftverunreinigungen (Ø x H) 9.2 mm x 7.8 mm im Conrad Online Shop | 183304) zu verbauen?

Hallo RoBra81,

ich bin auch momentan auf der Suche nach genau sowas. Bei mir ist die Motivation, die Hauslüftung abszustellen, wenn ein Nachbar mal wieder den Kamin anstocht und es gerade sehr nach Rauch stinkt…
Auf der Suche nach VOC-Sensoren bin ich auch auf das Konrad-Teil gestossen. Klingt gut, ich bin aber kein Elektronik-Bastler. Ich bin auf folgende Links gestossen:

Lange Rede, kurzer Sinn: nichts dabei, was man out of the box als FS20 oder HomeMatic-Sensor betreiben kann. Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Gibt es vielleicht nicht doch einen Bastler, der etwas zur Idee von RoBra81 sagen kann?