Programmierung von Hager Schaltern

Hallo,

Eigentlich eher ein ETS/KNX-Problem, aber ich habe die Hoffnung, dass mir dennoch jemand helfen kann.

Habe von Hager sowohl die WYT620 Raumkontroller wie auch die WYT320 Schalter im Einsatz. Eigentlich habe ich eine ganz simplen Wunsch: Wenn das Licht aus ist, sollen die LEDs rot leuchten, wenn das Licht an ist, soll es grün sein.

Aber ich schaffe es einfach nicht!!! Ich habe schon zig Konstellationen in den letzten Wochen versucht. Das einzige was ich geschafft habe ist, dass diese nun dauerhaft rot leuchten und beim Betätigen für 3sec grün werden.

Hat sonst noch wer Taster von Hager und hat hierfür eine Lösung? Bitte im Hilfe…!

Jepp…

kein Problem. Du musst einfach bei der Taste einstellen: Zustandsanzeige (Ein bei 1) - Funktion LED.
Dann gibt es ein zusätzliches LED Objekt. Das wird dann einfach in die Schalt - Gruppenadresse mit eingefügt -> Oder besser noch - in einer eigenen Rückmelde GA

Hallo Stephan,

vielen Dank für deine Antwort. Das sieht ja schon mal gar nicht schlecht aus. Jetzt leuchtet die LED zumindest grün, wenn das Licht an ist. Nur wenn es aus ist, ist die LED auch komplett aus anstatt rot zu leuchten :confused:

Hast du mir hier auch noch ein Tip?

Gruß und Dank,
Patrick

Auch funktioniert das irgend wie nur, wenn ich die Funktion „Ein /-“ oder „Aus /-“ nutze.
Am einfacheren Beispiel vom 2 Tasten Sensor möchte ich aber z.B. mit der linken Taste mein Licht im Flur An/Aus schalten, mit der rechten Taste meine Abstellkammer. Daher benötige ich ja die Funktion „UM“, nicht?

Also irgend was scheint hier faul bei mir zu sein… :frowning:

Das geht…
-> Bedienart: Einzeltaster wählen (nicht Wippe!)
-> Als Funktion nicht Schalter sondern Taster auswählen, dann „UM“

Dann geht es so wie du es willst…

Am besten liest dir mal auf hager.de die Anleitung durch. Da ist es einigermaßen erklärt.

Hallo Stephan,

vielen Dank! Mit den Raumkontrollern von Hager hab ich es jetzt hinbekommen… nur mit den 2-Tasten-Schaltern noch nicht… zumindest nicht, wenn ich die Tasten einzeln nutzen möchte und per „UM/-“ ansteuer. Ich teste noch weiter…