Probleme mit Status Schalter

Hallo liebe Webfront- User und -Programmierer.
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Lampenschaltern. Ich bin Anfänger und habe mich (mit den super Forenbeiträgen) so durchgewurschtelt.

Ich habe folgendes Script um meine Stehlampen im Wohnzimmer gemeinsam an- oder ausschalten zu können (separat habe ich sie auch im Webfront aufgeführt):

 
<?
if($IPS_SENDER == "WebFront") 
{
SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE); 
if($IPS_VALUE) { 
HM_WriteValueBoolean(16550 , "STATE", true); 
HM_WriteValueBoolean(24596 , "STATE", true); 
}
 
else 
{
HM_WriteValueBoolean(16550 , "STATE", false);
HM_WriteValueBoolean(24596 , "STATE", false);
}
}
?>

Einzelnes Schalten geht gut, gemeinsames auch. Leider zeigt mir der Schalter für das Schalten beider Lampen nicht den aktuellen Status. Wenn ich beide Lampen über den gemeinsamen Schalter anschalte und dann separat ausschalte, dann zeigt der „gemeinsame“ Schalter noch immer „an“ (grün).
Wie kann ich hier eine „Statusabfrage“ einbauen, die den „gemeinsamen“ Schalter immer das aktuelle anzeigen lässt?

Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich freuen.
In der Hoffnung das jemand mein Problem versteht :slight_smile: wünsche ich allen einen schönen Abend.

Lieschen

Hi,

Du musst dein etwas erweitertes Script auch noch durch einen Trigger / Event starten lassen, nämlich dann wenn sich der Zustand einer deiner Lampen ändert.

Dann kannst Du im Script die Variable, die den gemainsamen Zustand repräsentiert, entsprechend setzen. Allerdings brauchst Du dafür eigentlich mehr als „An“ und „Aus“, weil ja auch nur eine von zwei Lampen „An“ sein kann.

Das ist dann „teilweise an“ oder „teilweise aus“ wie mans nimmt.

Gruß Steve

Hallo Steve,

vielen Dank für die schnelle Antwort (ist ja toll :slight_smile: )!
Wenn noch eine Lampe an ist, dann ist es für mich ok, wenn der gemeinsame Status „an“ ist. Es sieht nur doof aus, wenn beide (separat geschaltet) aus sind und der Status für beide noch auf an.