Funk Wetterstation + IPS

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Funksensor mit folgenden Parameter:

  • Temperatur
  • Luftfeuchtigkeit
  • Regenmenge
  • Windgeschwindigkeit und Richtung
  • Helligkeit

Die Daten sollten per Funk übertragen werden - die Einheit soll nicht wesentlich mehr als 100€ kosten.

Hat jemand eine Empfehlung für mich ?

Danke :loveips:

Also mit deiner Preisvorstellung wirst du eher nicht fündig werden. Aber schau doch mal in der Rubrik: „Funkkomponenten / Wetterstationen / …“ weiter unten nach, dort gibt es genug Beiträge über Wetterstationen.
Ich selbst habe zur Zeit eine KS 300 und werde diese sicher nicht mehr allzu lange behalten - Ausfälle, falsche Regenmenge udgl.
Gruß Werner

Also keine Vorschläge für das Einlesen von Wetterdaten in IPS ?
Glaub ich nicht :rolleyes:

Gibt doch genügend Infos in dem bereits angesprochenen Forum. WRMS200 etc…

sieht so aus als wolle er sich nicht selbst die Mühe machen… (Konsumenten-Haltung)
:smiley:

Die Konsumentenhaltung habe ich an dem Tag abgelegt, an dem ich mir die Homematic-Komponenten bestellt und in IPS angelegt habe. Ich habe viel gelesen - leider bin ich auch oft etwas ungeduldig.

Mir hilft halt immer - würde folgende Komponenten empfehlen: …
bzw. siehe folgender LINK :loveips:

Dann ist „Marktplatz“ die richtige Rubrik vielleicht auch bei myhammer. :confused:

Und bitte dazuschreiben welchen Umfang die Recherche haben soll, und was Du bereit bist dafür zu zahlen.

Gruß
Bruno

Wenn irgendjemand sagen/schreiben würde - ich habe gute Erfahrung mit … gemacht - dies würde mir reichen. Ich freue mich, dass Ihr anscheinend alles wißt und könnt - ich eben nicht und habe leider auch nicht die Zeit, alle Foren zu durchsuchen, möchte aber auch gerne die wirklich toll erscheinende Software verwenden. Wenn mir jemand etwas sinnvolles empfehlen kann, dann freue ich mich - mit Zynismus und Vorwürfen komme ich mit IPS und IPS ansich nicht weiter. Da platziere ich dann lieber die Software auf den Marktplatz, wenn ich nur Ärger hier mache, weil ich eine Frage stelle, die schon öfters beantwortet wurde :frowning:

Bitte Thread schließen …

Hast Du das gelesen?

Die Erfahrung ist in dieser Rubrik vorhanden …
Funkkomponenten / Wetterstationen / ALLNET - IP-Symcon Community Forum

Zwei Tipps hast Du auch schon bekommen …
KS300, Oregon

ein dritter noch von mir

Ich freue mich, dass Ihr anscheinend alles wißt und könnt - ich eben nicht und habe leider auch nicht die Zeit, alle Foren zu durchsuchen, möchte aber auch gerne die wirklich toll erscheinende Software verwenden. Wenn mir jemand etwas sinnvolles empfehlen kann, dann freue ich mich - mit Zynismus und Vorwürfen komme ich mit IPS und IPS ansich nicht weiter. Da platziere ich dann lieber die Software auf den Marktplatz, wenn ich nur Ärger hier mache, weil ich eine Frage stelle, die schon öfters beantwortet wurde :frowning:

Bitte Thread schließen …

Niemand weiss alles, Zeit haben die meisten hier auch nicht im Übermaß. Es kann auch niemand beurteilen, welche Wetterstation Deine Wünsche am Besten umsetzt… :confused:

usw.

Gruß
Bruno

ich denke, dass hier niemand für sich in Anspruch nimmt, alles zu wissen. Du hast einfach nur den falschen „Ton“ getroffen … kann passieren.

um mal konstuktiv zu antworten:
wie Galaktika schon schrieb: bei der Preisvorgabe wirst Du kaum fündig werden (es sei denn Du meinst 100€ pro Sensor). Ich habe z.B. eine IROX PRO, Kosten um die 180€, hat Druck, UV-Index, 6x Temperatur- und Luftfeuchtesensoren, Wind- und Regenmesser als mögliche Sensoren. Die kommen aber als zusätzliche Investition oben drauf. An sich ist das eine recht gute Station, was mich aber stört: die Funksensoren sind sehr störanfällig. Auch hätte ich gern einen Sensor für die Aussenhelligkeit - gibts hierfür nicht. Auslesen und Auswerten tu ich seit 3 Jahren mit WsWin, seit Anfang diesen Jahres lese ich die Daten auch in IPS ein.

Kurzum: die Kosten für brauchbare Wetterdatenerfassung liegen deutlich über 100€, eine wriklich gute Wetterstation ist z.B. die Vantage Pro, die liegt preislich zwischen 600-1000€ - je nach Ausstattung.

Jetzt ahnst Du vielleicht warum Du keine Antworten wie erhofft bekommst.

Danke, ja - habe im Forum einige Threads zur WMRS200 (existieren ja einige) gelesen :slight_smile: und auch extern Information dazu gelesen.

Ich sehe in meinen ersten beiden Posts nichts geschrieben mit dem ich den „falschen Ton“ getroffen haben sollte - mußt Du mir erklären :confused:
Ich habe meine Frage klar definiert … neutral gehalten (bis auf den etwas provokanten Ansatz mit 100€).

Meiner erster Ansatz war ja Homematic OC3 (da ich ja alles in Homematic habe) … wenn ich das in die Suche eingebe, erhalte ich sehr wenig … vielleicht suche ich ja falsch :stuck_out_tongue:

Hat jemand Erfahrung mit dem KS550 = Homematic OC3 gesammelt ?
Bitte um Information, ohne den falschen Ton treffen zu wollen :wink:

Ich habe die PCE FWS 20, ist nun nicht gerade hochwertig, aber ok.
Anbindung mit IPS geht nicht direkt, aber sie geht.
Guggst du:

Gruß Helmut

Thema beendet - habe mir die Homematic OC3 (KS550) bestellt.
Leider keine Information, ob die gut ist oder nicht … mal sehen :slight_smile:

außer:
http://groups.google.com/group/fhem-users/browse_thread/thread/f03a7bf0bd53cbd2

Hallo,

Leider keine Information, ob die gut ist oder nicht … mal sehen

Nachdem ich diese Wetterstation zum sechsten mal getauscht hatte, habe ich sie endgültig zurück gegeben. Ständig die Batterien leer, dann Funkaussetzer, Luftfeuchtigkeit bei 100% usw. usw. ich mein… mindestens einmal die Woche das Dingen vom Mast herunterholen und den Taster zu betätigen Batterien zu wechseln bzw. das Dingen zu Reseten… macht nicht wirklich Laune! Meine Meinung: Schrott. Habe nun ein Update auf die Vantage Pro gemacht und nie wieder Probleme gehabt. Ich Denke auch im Niedrigpreis-Segment gibt es einiges Besseres als die HM Wetterstation.
//Sven

Nur welche, ohne wirklich Geld zu vernichten … leg mal die Latte mit 300€ etwas höher. Benötige aber keine extra Visualisierung, da ich ja in IPS abbilden möchte - hat da jemand einen Tipp ?

Könnte ein Mod dieses Thema in den richtigen Ast verschieben ? Danke

Einen Link zur Auswahl habe ich gefunden:
http://www.wetterstationsforum.de/stationen.php

Also die Vantage Pro ist mir preislich fast eine Stufe zu hoch.
Lt. Raketenschnecke hat die IROX Pro-X Funkprobleme.

Was ist mit der WMR 928 NX ?

Interne Verlinkung: http://www.ip-symcon.de/forum/f25/welche-wetterstation-bzw-sensoren-10317/