Simpad mit USB an XP?

Hallo zusammen,

hat es jemand hinbekommen das Simpad SL4 via USB mit Windows XP (sp2) zu verbinden? Ich habe mittlerweile verschiedene inf-files ausprobiert, aber es bleibt ein unbekanntes usb-gerät :frowning:

Vieleicht weiss jemand Rat?

Gruss,
Olli

Öehm, ist das nicht ein USB-Controller auf dem Simpad? so wie ich das verstanden hab versucht das Pad als „Gerät“ anzumelden. Das wird nicht gehen. Du musst eine Verbindung mit dem Pad als Netzwerk zweier gleichberechtigter Geräte herstellen. Quasi wie mit nem zweiten PC.

Das was man mit den PDAs macht geht nur weil die passive geräte sind. Du könntest also keinen USB-Drucker an nem PDA anschließen. Neuere Geräte sind Zwitter, die können beides.

Ich schau mal ob ich da noch Infos für dich hab… Irgendwo waren noch How-Tos für das simpad. Welche CE-Version haste? Die ist auch wichtig für das Sync. Version 4.1 stable dt sollte klappen.

Toni

Es ist wie ich gesagt hab. Siemens hat den USB-Port manipuliert, dass er nur als Syncport arbeitet. Ist quasi ein Netzwerk ohne Netzwerkfunktionen.

Diese Datei mal probieren bitte.

sl4-usb.zip (1.33 KB)

Erstmal Danke! :slight_smile:

Allerdings hatte ich diese inf bereits - auch eine andere Variante davon und eine weitere die aus irgendeiner ActiveSync-Version entstanden ist. Das Simpad bleibt schlichtweg ein unbekanntes USB-Gerät und ActiveSync findet da auch nichts bei der Suche nach Geräten. Bisher habe ich zwei Rechner damit getestet - zwei weitere mit einer ‚cleaneren‘ OS-Installation folgen heute Abend.

So wie ich das ganze verstanden habe müsste der Simpad USB-Anschluss eigentlich ein USB-Client sein - so wie bei den meisten PDA’s und somit nur zur Syncronisation geeignet. Bei einem USB-Peer-Netzwerk werden (so denke ich) normalerweise zwei Host’s miteinander gekoppelt - also kann das nicht mit dem Simpad funktionieren. In anderen Artikeln hörte es sich so an, dass der USB-Port des Simpad’s erst mit CE.NET 4.2 richtig funktioniert (war aber recht schwammig beschrieben)… ausprobieren möchte ich das jedoch nicht, da mir CE.NET 4.2 ein wenig zu teuer ist (ca. 110 EUR). Aktuell habe ich 4.0 drauf.

Achja, warum will ich überhaupt per USB syncronisieren möchte: weil ich kein serielles Kabel habe :frowning:

Dazu eine weitere Frage: der serielle Anschluss des Simpads erinnert mich ein wenig an den Anschluss vom Siemens ME45 oder S35 - kann es evtl. sein, dass ein solches Datenkabel auch am Simpad funktioniert? Leider habe ich ein solches Datenkabel nicht ‚herumfliegen‘ um mal zu testen ob es in das Simpad reinpasst…

Ansonsten habe ich das Simpad mittlerweile über den Umweg mit einer CF-Karte (für die Installation von Treibern und ein paar Tools) in Betrieb genommen - WLAN und der Remotedesktop funktionieren. Und was soll ich sagen: das Simpad in Verbindung mit der Designer-Beta ist eine absolute Mega-Fernbedienung :-))

für 4.0 gibts die sogenannten fake-DLLs damit man das fum laufen bekommt. hab ich aber nicht gebraucht damals. Kann dir also nicht viel dazu sagen. Musst mal schauen ob das für dich ne Lösung ist.

@Steiner: Die sind free :wink:

Toni

SL4-SLC-fakedlls.zip (446 KB)

nur so zur info:

a) activesync via usb geht - der trick besteht darin das simpad vorher zu resetten… (ggf. erst ab ce.net 4.x - ich habe ce.net 4.0)

b) der anschluss vom datenkabel eines handy’s aus der serie 25, 35 oder 45 passt - jedoch muss der serielle 9 pol. sub-d stecker entfernt und ein neuer angelötet werden. die belegungen für das simpad gibt’s im inet.

Hast du nen Link? Nur so für die, die das noch machen müssen oder wollen…

usb-inf dateien für den pc gibt es bei: http://simpad.silentservices.de/
dort auf der linken auf „Files“ klicken.

es gibt auch noch andere inf-dateien - die kann ich bei bedarf wieder rauskramen. mit irgendeiner hat’s bei mir dann auf mehreren geklappt und ggf. wie oben beschrieben den reset des simpads nicht vergessen. ich selber muss keinen reset mehr machen - meine pads laufen jetzt unter ce4.1.

die FAQ bei silentservices ist auch ganz interessant…

Ja, das ist meine Haupt-Anlaufstelle in Sachen SimPad…

Daher kommen (vermutlich) auch die Files die ich hier geuppt hab.

Toni