Wie Steuerung von Rollläden manuell per Zeit und Per Helligkeit?

Hallo liebe User,
die ist mein erster Beitrag und ich möchte hier erst einmal alle herzlich grüßen!

Ich bin zur Zeit noch relativ unerfahren mit Enocean. Bisher habe ich viele Aktoren von Opus und Schalter von Jung und Jäger verbaut, bei der Steuerung der Beleuchtung endet aber auch mein Wissen zum Enocean Funk. Zusätzlich habe ich mir vor wenigen Tagen die OPUS greenNet Zeitschaltuhr 8-Kanal mit Repeater gekauft.

In den nächsten Wochen sollen die Rollläden auf Motorbetrieb umgestellt werden.

Ich möchte dass die Rolläden

  1. manuell oder
  2. automatisch beim Eintreten einer definierten Dunkelheit und
  3. im Sommer (wenn es erst sehr spät dunkel wird) ab einer bestimmtem Uhrzeit heruntergefahren werden.

Für die bestimmte Uhrzeit würde ich die Zeitschaltuhr programmieren und ich hoffe, dass es im Winter (wenn die Rollläden bereits runtergefahren sind) die Zeitschaltuhr abends nicht die Rollländen rauf, statt runter fährt.
Wird das so funktionieren?

Manuell würde ich die Rollläden mit dem zum Motor miteingebauten Taster oder einem unserer Funkschalter bedienen.

Aber welchen Sensor soll ich für die helligkeitsabhängige Steuerung nutzen? Gibt es einen solchen Sensor, der das kann und falls möglich auch einen Bewegungssensor für die Außenbeleuchtung hat?

Welchen Aktor soll ich nehmen, der die Rollläden bei allen 3 Ereignissen (Helligkeit, Dunkelheit, Manuell) steuert?

Ich bin zur Zeit in der Wahl des Rollladenmotors völlig frei. Muss ich hier auf etwas achten?

Hi donny,

herzlich willkommen,

Dein Posting liest sich so, als würdest Du Sensoren und Aktoren direkt miteinander koppeln wollen um die beschriebene Funktionalität zu erreichen. Da bist Du möglicherweise nicht im richtigen Forum: hier dreht es sich um IPS als zentrale Software-Plattform, um Aktoren und Sensoren miteinander zu verknüpfen und zu steuern.

Das ist richtig. Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal nach einem anderen Forum suchen.
Grüße,

Donny